Autor Thema: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage  (Gelesen 2205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« am: 29.04.2004 | 19:27 »
Hallo an alle
Frage: Wieviele Erfahrungspunkte muß ich ausgeben, um eine Initiation wie z. B. Konzentration 5 zu bekommen? Im Regelwerk Magie steht drin, ich brauche auch einen Fertigkeitswert darin.

Danke im Voraus
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Preacher

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #1 am: 29.04.2004 | 19:37 »
Initiation, Konzentration 5?

Du meinst wahrscheinlich die metamagischer Fertigkeit der Zentrierung. Zentrieren kann man lernen, wenn man initiiert ist, aber um es anwenden zu können braucht man eine Zentrierungsfertigkeit, die man gleichzeitig mit dem Zauber anwendet. Bei Hermetikern ist hierzu die Sprachfertigkeit "Latein" recht beliebt, bei Schamanen Gesang.

Sich zu initiieren kostet laut SR2.0 (6+Grad der Initiation)x3 Karmapunkte, durch Mitgliedschaft in einer initiatorischen Gruppe oder Prüfungen kann man den multiplikator bis auf 1,5 drücken.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #2 am: 29.04.2004 | 19:55 »
Nur die Initiationskosten? Mehr nicht, man muß aber dann noch in Zentrierung noch einen Wert haben. Das steht im Magieregewerk so seite 58 und folgende. Irgendwie bei den Beispielen für Zentrierung.

Und sorry ich habe oben falsches Wort benutzt. Es heißt Zentrierung, nicht Konzentration

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #3 am: 29.04.2004 | 19:59 »
Nach welcher Regelversion brauchst Du die Info, 2er oder 3er?

Preacher

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #4 am: 29.04.2004 | 20:02 »
Wie gesagt, zentrierung muss man auch lernen, dafür gibts keinen spezifiscen Wert.
Um Zentrierung aber anwenden zu können braucht man eine Fertigkeit, wie Latein, singen, tanzen, gestik...irgendwas halt, was dem Magier hilft, seinen Mittelpunkt zu finden und sich zu konzentrieren.
Und nein, Kapffertigkeiten gehen nicht als Zentrierungsfertigkeiten ;D

Gast

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #5 am: 29.04.2004 | 20:13 »
Bei Adepten aus Tir Na Nog die dem weg des Kriegers folgen gelten Kampffertigkeiten als Zentrierungsfertigkeiten.  ;D

Aber zum Thema:
In den Regeln ist das etwas verwirrend angegeben. Du brauchst eine Fertigkeit Zentrierung und eine Zentrierungsfertigkeit. Die Fertigkeit Zentrieren ist eine ganz normale Aktionsfertigkeit deren Kosten auch ganz normal wie die jeder anderen Aktionsfertigkeit sind. Die Zentrierungsfertikeit kann eine Wissensfertigkeit (z.B. Latein) oder eine Aktionsfertigkeit sein (z.B. Tanzen) und hat ebenfalls die entsprechenden, normalen Fertigkeitskosten. Wenn Du Zentrierung lernst, darfst Du die Zentrierungsfertigkeit bereits besitzen, Du kannst zur Zentrierung eben maximal so viele Würfel hernehmen wie deine Fertigkeit Zentrierung beträgt. Alle Angaben ohne Gewähr nach 3er Regeln.

Hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

Preacher

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #6 am: 29.04.2004 | 20:15 »
Oh, dann wurde das im Vergleich zu 2.0 aber schwer geändert. SR2 hat das so gehandhabt wie von mir beschrieben. Allerdings kenne ich 3.0 nicht (bzw. kaum) und muss somit auch meine Aussagen relativieren.

Gast

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #7 am: 30.04.2004 | 10:09 »
Dann macht auch mein Aussage über die Tri Na Nog Kriegeradepten keinen Sinn, denn nach 2er Grimoire haben die ja "nur" einen Punkt Magie zu beginn mehr gehabt, so weit ich weis.

Vor alllem, finde ich zumindest, haben sie es verdammt verwirrend niedergeschrieben, in der deutschen Fassung. Hab auch meine Zeit gebraucht um da durchzusteigen.

Spawn

  • Gast
Re: Wegen Initiaion und Punktekosten eine Frage
« Antwort #8 am: 12.05.2004 | 07:57 »
und für die zentrierung nach den 2er regeln???
habe ich dann mit der initiation einfach die möglichkeit der zentrierung und brauche nur noch eine passend fertigkeit??
bei mir wäre das: flöte spielen (passt zum charakter)