Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was bedeutet es ein Krieger zu sein /der Krieger Klasse anzugehören ?
:
Was bedeutet es ein Krieger zu sein /der Krieger Klasse anzugehören ? In anderen Setting s. Wir kennen das ja prinzipiell alle aus Fantasy Welten die Klassen wie Krieger,Schurke ,Magier ,Dieb,Priester, usw so zu sagen erstmals definiert haben. Doch was bedeutet es der selben Klasse an zu gehören in einem Urbanen Fantasy Setting ? In einem Anime artigen das von Westlicher Fantasy nur Inspiriert ist aber gleichzeitig ganz anders? In SF ? Bei Superhelden ? In einer ganz Magie losen Welt in der du dann mit Leuten wie James Bond arbeiten oder sie bekämpfen musst so im Agenten setting ? In Horror ? In Normaler Moderner Erde ? in ganz anderen ? Und was heißt das für jemand der für seine Arbeit /Quest Erfüllung zwischen all diesen Setting s hin und her reisen muss und bei jedem Wechsel an die Vorstellung des Setting angepasst wird. ? Wenn jemand was kluges interessantes zu anderen Klassen zu sagen hat nehme ich das auch. Krieger ist er ein Beispiel für den einstieg .
nobody@home:
"Moderne" Krieger nennen sich in der Regel Soldaten, gelegentlich auch Söldner (wenn sie gegen Bezahlung für jemanden anders als ihre eigene Nation kämpfen). Viel mehr ist da eigentlich nicht zu sagen -- wenn ich einen "modernen Kriegertypen" spielen will, dann nehme ich jemanden mit passender Erfahrung beim Militär, einem geeigneten "privaten Sicherheitsunternehmen", oder was es im Setting sonst an derartigen Organisationen gibt.
:
Ja da ist es wohl noch am einfachsten was aus zu suchen in der Modernen Welt . Doch was bedeutet das für jemand dessen Klasse und Skill bisher auf Nahkampf ,Rüstungen und Monster ausgerichtet waren wenn er nun mit Sturmgewehren und Granaten Drogenlabore im Dschungel ausheben soll ? Was er natürlich ,kann, weil das Setting ihn eingliedert. Dennoch könnte das verwirrend sein oder so.
nobody@home:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.09.2020 | 10:23 ---Ja da ist es wohl noch am einfachsten was aus zu suchen in der Modernen Welt . Doch was bedeutet das für jemand dessen Klasse und Skill bisher auf Nahkampf ,Rüstungen und Monster ausgerichtet waren wenn er nun mit Sturmgewehren und Granaten Drogenlabore im Dschungel ausheben soll ?
--- Ende Zitat ---
Der ist erst mal im falschen Film. ;) Jedenfalls dann, wenn es sich um den unrealistischen Klischee-Fantasykrieger als praktisch reinen Nahkampfexperten handeln sollte -- von einem "richtigen" Profi würde ich auch im Fäntelalter daneben schon auch Übung mit den Fern- und Belagerungswaffen seiner Welt erwarten, die sich dann zumindest teilweise übertragen lassen müßte.
Aedin Madasohn:
Was bedeutet es ein Krieger zu sein /der Krieger Klasse anzugehören?
einmal gibt es ja Spielsysteme, die mit Klassen arbeiten -> hängt also von der Regelengine des jeweiligen Spielsystems ab,
ich denke aber, dass das weniger deine Frage war
es gibt ja die verschiedensten Erklärmodelle für Gesellschaften, die mit dem Klassenbegriff mal mehr mal weniger wild rumhantieren und mal mehr, mal weniger Murks produzieren.
damit das also nicht im Murks versinkt, empfehle ich dir die eher unaufgeregten Erklärmodelle und von dort wäre
Samurai-Kodex (Bushido) -> Blaupause für den ehren- und Verhaltenskodex eines StreetSam in einem modernen Setting möglich.
ansonsten gibt es ja verschiedene (zumeist kraftmeierische) Autoren mit ihren jeweiligen Deutungen zu Krieger (als innere Grund-Haltung), Kämpfer (nur wenn er muss), Soldaten (per Wehrpflicht gezogen), welche von Buch zu Buch dann aber deutliche Unterschiede postulieren.
auch hier kannst du also all jenes für dein Spiel setzen, was dir gefällt. Und dann hast du halt deinen Söldnerkodex, wo Geld alle Skrupel aufwiegt oder aber ausdrücklich nicht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln