Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"

<< < (5/9) > >>

unicum:

--- Zitat von: Der Läuterer am 11.09.2020 | 10:45 ---Nun, ehrlich gesagt, ich hasse geskriptete Szenen. Besonders dann, wenn es Skills gibt, die man anwenden soll, deren Ergebnisse aber keinen Einfluss auf das Geschehen haben.

--- Ende Zitat ---

Aber es muss doch nicht alles im geskriptet sein?

Ich spiele meistens eben keine Abenteuer von anderen sondern habe eigentlich immer eine offene Welt. Sicher kann ich da auch mal dem Fahrer ein Kind vors Auto springen lassen. Aber - je nachdem was er dann würfelt ist der Kontakt mit den Eltern vieleicht freundlcih - vieleiecht nicht.
Das Auto muss nicht unbedingt deswegen gleich ein Totalausfall sein - und wenn der Spieler mein "Ich begehe jezt Fahrerflucht" - dann wird die Szene eben anderst,...

--- Zitat von: Der Läuterer am 11.09.2020 | 10:45 ---
Sicher kann man wirklich viele Skills in Frage stellen.
Manche Spieler spielen Ergebnis-orientiert, andere für die Stimmung und für die Situation.
Es ist auch schwer den Spielern beizubringen, dass Tarnen nichts mit sich-versteckt-halten oder sich-im-Schatten-bewegen zu Tun hat.
M.M.n. ist Tarnen einer der unnützesten Skills überhaupt. Nur nützlich für Jäger und moderne Soldaten.

Die Frage dahinter ist doch immer die, wie man spielt und worauf man Wert legt.

--- Ende Zitat ---

Tarnen hab ich auch gewählt weil viele Leute denken 'so schwer kann es doch nicht sein ich hab als kleines Kind auch Verstecken gespielt' Und ich sehe in solchen Skills eher das Problem das es SOLO Skills sind - Tarnen aka "Heimlichkeit" ist so ein Skill denn in der Regel nicht jeder in der Gruppe hat. Autofahren eben auch. Das macht meist einer in der Gruppe und die anderen schauen zu.

melkvie:
Es stellt sich vielleicht auch die Frage, wozu der Drive-Skill im jeweiligen System den SC befähigt. Braucht es den Skill um überhaupt ein KfZ überhaupt steuern zu können? Oder geht es wirklich nur um Spezialaktionen, da als Beispiel in der heutigen westlichen Welt (ca. 70 % der deutschen Einwohner inkl. Minderjährige) einen Führerschein besitzen und man daher davon ausgehen kann, dass ein SC im normalen Rahmen ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen kann?

Denn wenn der Drive-Skill wirklich nur für Spezialaktionen benötigt wird, kommt man auch weniger in Versuchung unnötige Würfe auf den Skill durchführen zulassen oder Punkte da "hineinzuverschwenden". Auch die Definition, wann der Skill überhaupt genutzt wird, ist dadurch einfacher zuklären.

JollyOrc:
Ich glaube, das Problem ist folgendes, ich versuche das mal aufzudröseln:

Annahme 1: Die Fertigkeit "Fahren" sollte nur in Ausnahmesituationen geprüft werden. Einfach von A nach B im Berufsverkehr zu fahren ist Standard und nicht einer Probe Wert.

Annahme 2: Im klassischen Rollenspiel ist man gar nicht mal soo häufig in fahrerischen Ausnahmesituationen. Verfolgungsjagden kommen im Vergleich zu Kämpfen, Verhandlungen, Spurensuche, etc. seltener vor.

Annahme 3: Bei Proben, auf die ich nur selten würfele scheitere ich "gefühlt" zu häufig. Wenn ich 20 Angriffsproben am Abend würfele, aber nur eine auf Autofahren, dann kann ich einen Fehlschlag bei letzterem nicht mit weiteren Würfen gefühlt ausgleichen. Vergleiche das mit dem Frust den manche Spieler haben, wenn ein ganzer Kampf mit nur einem einzigen Wurf abgehandelt wird.

Annahme 4: Dadurch, dass so ein Auto halt nur von einem Char in der Gruppe bedient wird, kann man das Problem von Annahme 3 nur schwer mit einer Serie von Würfen ausgleichen - dann hat nämlich der Rest am Tisch in der Zeit nix zu tun.

Das ist halt, abstrakt gesagt, das Problem von Randfertigkeiten. Die kosten in der Regel genauso viel, wie die, die man alle Naselang braucht, bringen dafür aber deutlich seltener und schwieriger im Spiel Vorteile.

Eine Lösung habe ich hier auch nicht parat, außer: Nutzt den Wert auf "Fahren" weniger als Probe und mehr als Bonus. "Du hast Fahren 5, also bekommen alle im Auto, die während der Fahrt schießen wollen was drauf, weil das Auto ruhiger ist". oder "Du hast Fahren 3, und kannst damit den Schaden am Auto um X verringern, als Euch der Truck rammt"

Supersöldner:
Batmobiel. Es gibt keine Argumente gegen das Batmobiel.

unicum:

--- Zitat von: Supersöldner am 11.09.2020 | 11:44 ---Batmobiel. Es gibt keine Argumente gegen das Batmobiel.

--- Ende Zitat ---

Doch, den hier:  ~;D
und wenn man 5 dabvon geschrottet hat kann man ein batmobilmobile daraus machen,...

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln