Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Matterich:
--- Zitat von: Maarzan am 11.09.2020 | 17:40 ---Wieso nicht gleich Rolemaster?
Die Masse des Aufwands ist doch Charakterbau und der ist als OK eingestuft worden.
Ansonsten passt das doch weitestgehend.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe hier nur das Zauberbuch vorliegen und ich habe gerade nochmal die Seiten 7-10 überflogen und es wirkt schon so auf mich, als ob wir da zu sehr im Spielfluss gestört werden.
Matterich:
--- Zitat von: Crimson King am 11.09.2020 | 17:41 ---Splittermond würde ich schon zu den Regelschwergewichten zählen.
--- Ende Zitat ---
Klang für mich bisher auch so, wenn mir davon erzählt wurde.
JollyOrc:
Ich bin ja ein Freund von 5MORE, dem Regelkern vom Adventure Fantasy System.
Es ist eher simpel, und hat wenig "Barbiespiel", aber erfüllt sonst viele Deiner Kriterien.
--- Zitat von: Matterich am 11.09.2020 | 17:33 ---
* Es sollte eine Spruchliste haben, oder mit dem Rolemaster Zauberbuch kombinierbar sein. Freie Magie als Zusatz ist aber kein Problem. hat eigene, RM-Listen sind grob kompatibel
* Es soll keine ewig langen Kämpfe geben. check
* Die SCs sollen nicht immer krassere tanks werden, denen ich immer größere Monster entgegenschleudern muss, damit die Gefahr des Besiegtwerdens besteht. Progression ja, aber weit entfernt von D&D. Das System kennt keine Krits o.ä. hat aber optionale Regeln, die Kämpfe schnell tödlicher für die Unterlegenen machen
* Es muss so regelleicht (bespielbar) sein, dass wir nicht andauernd irgendwo nachblättern müssen, nur weil wir keine system mastery haben. check - Siehe hier.
* Die Charerstellung darf ruhig kompliziert sein, die Spieler*innen machen sich gerne viel Gedanken vor dem Spiel zu den Chars. nope, das ist eher simpel hier.
* Spezialfertigkeiten/Talente/whatever dürfen für die Chars ruhig viele vorhanden sein, ich werde das alles allerdings nicht für die NSCs lesen und beherrschen. Daran darf das System dann nicht scheitern. fehlt auch hier weitgehend.
[/list]
--- Ende Zitat ---
Pyromancer:
Auf meiner Shortlist für Smaskrifter war damals auch Runequest/Mythras. Ich hab's dann mit Ars Magica geleitet, aber das ist sehr regelschwer, scheidet für euch also auch.
skorn:
Mein Vorschlag des Cyphersystems fällt mit dem Rolemaster Buch.
Arborea als Rolemaster Light?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln