Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sind Helden überflüssig ?

<< < (22/34) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Supersöldner am 21.09.2020 | 16:16 ---warum eigentlich so wenig Leute mit hohem  Level ? in einer solchen Welt (Level,Klassen,Erfahrungspunkte,Monster) ist doch das Königreich klar im Vorteil ob gegen Monster andere Königreiche oder Königreiche der Monster wo es teil der Erziehung/Ausbildung/ Lebens weiße ist  das die Leute Leveln und dabei gefördert werden.

--- Ende Zitat ---

Es kostet eben jede Menge Zeit und teils auch Geld, vor allem ist es riskant.
Ein Teil der nach dem nächsten Level strebenden stirbt, ein anderer sagt sich "gut genug" und setzt sich mit der bisherigen Beute zur Ruhe und übernimmt eine Kneipe ...  8).
Wieder andere gehen in die Politik und wenn man irgendwo nicht levelt, dann in Ausschussitzungen ...  - weil Leute erwürgen WOLLEN reicht nicht für EP.

Supersöldner:
Wehre das ganze Tatsächlich so gefährlich ? In den System Apokalypse Büchern (wo die erde halt in so ein setting umgebaut wird )  war es halt in machen überleben Dörfern so das Level 1 Leute zum Jagen von Monstern Raus gehen und jemand mit extrem hohem Level bleibt in der Nähe. wenn sie dann auf zu viele oder zu Starke Gegner treffen werden sie Gerettet .Der Aufpasser bekommt halt die Hälfte der Beute. So erreichen die Leute schnell Level 3.

Sphinx:
Ja etwas womit ich auch immer mal wieder anecke. Wieso heuert ein Land einen kleinen Trupp Spezialisten an, um etwas zu erledigen, wozu sie doch eigentlich ihr Militär haben?
Mögliche Erklärungen:
1. Ziehen Sie ihr Militär irgendwo anders zusammen, schwächen sie andere stellen zu maßgeblich.
2. Sie wollen kein Aufsehen (ähm die Standard Heldengruppe ist meist das Gegenteil von unauffällig)
3. Sie wollen nicht offiziell involviert sein.

Aber dann kommen wir zu etwas wie Rise of Tiamat. Das ich gerade leite:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Anführer der Schwertküste haben geschnallt das jemand Tiamat in die Welt hohlen möchte -> Schlecht für alle
Gut sie sind sich alle noch nicht ganz sicher ob es dazu kommt. Aber es werden Dörfer und kleine Städte offen angegriffen vom Drachenkult, also irgendwas tun muss man. Gut man will die Truppen haben, um die wichtigen Städte zu schützen und hadert deshalb mit einer Großoffensive.
Warum sucht man sich Helden, um der Sache nachzugehen? Sollte ein so großer Landstrich wie die Schwertküste nicht genug Profi Militär Trupps haben die besser geeignet sind? Und sagen wir auch die sind zu wichtig, um sie von ihrer Aufgabe abzuziehen (der Untergang der aktuellen Zivilisation steht evtl. vor der Tür. Muss schon sehr wichtig sein)

Gut sagen wir sie nehmen die Helden, weil sie haben einen guten Ruf und haben schon zuvor mit dem Kult die Klingen gekreuzt. Wieso gibt man dieser Heldengruppe dann nicht jeden Support den man bekommen kann? Also alles an Magischen Artefakten zur Verfügung stellen, dass sie sich nur erträumen können. Damit die Helden effektiver ihre Aufgabe erfüllen können.

Es ist wirklich hart dafür sinnvolle Begründungen liefern zu können, wieso es so läuft wie es im Abenteuer läuft.

nobody@home:

--- Zitat von: Sphinx am 23.09.2020 | 10:35 ---Ja etwas womit ich auch immer mal wieder anecke. Wieso heuert ein Land einen kleinen Trupp Spezialisten an, um etwas zu erledigen, wozu sie doch eigentlich ihr Militär haben?

--- Ende Zitat ---

Tja...vorzugsweise halt gar nicht. Wenn ich schon mal tatsächlich ein Land bzw. dessen Regierung bin, dann heuere ich Abenteurer primär für die Sachen an, die mein eigenes Militär nicht (oder wenigstens nicht so gut) kann...und das sind in klassischer D&D-Manier normalerweise Kommandounternehmen für kleine Elitegruppen, nicht das Führen von Armeen. Dafür hat man für gewöhnlich ja schon seine eigenen Generäle.

Wenn's dann natürlich mal darum geht, ein potentiell regelrecht welterschütterndes Ereignis zu verhindern? Dann nehme ich dafür nicht oder höchstens nur sehr ungern irgendwelche dahergelaufenen Söldnernaturen, egal, wie fähig die im Prinzip sein mögen, sondern lieber Leute, auf die ich mich tatsächlich verlassen kann. Das wäre dann also zunächst mal das eigene Eliteteam, so vorhanden, und das würde dann auch die volle Unterstützung bekommen...da würden die SC, wenn sie diese spezielle Rolle nicht bereits innehaben, also zunächst mal einfach in die Röhre schauen, weil sie den Auftrag mit guter Wahrscheinlichkeit gar nicht erst bekämen.

All das setzt natürlich voraus, daß die SC tatsächlich im ganz hochoffiziellen Auftrag arbeiten sollen. Sie könnten ja auch ohne derartige Autorisierung und aus anderen Gründen in die ganze Affäre verwickelt werden; dann müßte man das Abenteuer aber ggf. auch entsprechend anders aufzäumen, denn die "eigentlichen Helden" und die Leute hinter ihnen verschwinden ja dadurch nicht aus der Handlung und agieren im Hintergrund ihrerseits weiter.

unicum:

--- Zitat von: Sphinx am 23.09.2020 | 10:35 ---Ja etwas womit ich auch immer mal wieder anecke. Wieso heuert ein Land einen kleinen Trupp Spezialisten an, um etwas zu erledigen, wozu sie doch eigentlich ihr Militär haben?
Mögliche Erklärungen:
1. Ziehen Sie ihr Militär irgendwo anders zusammen, schwächen sie andere stellen zu maßgeblich.
2. Sie wollen kein Aufsehen (ähm die Standard Heldengruppe ist meist das Gegenteil von unauffällig)
3. Sie wollen nicht offiziell involviert sein.

--- Ende Zitat ---

Vieleicht geht es mit Militär auch nicht wirklich gut.

Militär ist in der Regel auch gebunden, wenn man also "truppen zusammenzieht" dann zieht man Truppen auch ab. Dann werden die Festungen welche die Orks in den Bergen bewachen entmannt und das kann eben auch andere Probleme auf den Plan rufen.

Sicher kann man neue Truppen ausheben - geht aber auch nicht immer, und nicht immer ist es praktikabel - und selbst wenn dann hat man ggf erst mal Level 0 Soldaten. Dann noch die Frage - hat man genügend ausrüstung für diese Soldaten? Genügend Kohle um sie durchzufüttern? Wie versorgt man die Soldaten im Feld? (Logistik ist etwas das nicht vom Himmel fällt - naja in D&D vieleicht doch, nur weil die Helden kein Essen mittragen auf ihrem Characterbogen müssen die Soldaten das nicht auch machen (können)).

Hier komm ich jezt mal auf den Regelaspekt: Normale Soldaten dürften einfach weglaufen wenn sie etwa einen Drachen sehen oder ein Magier mit Feuerbällen nach ihren Kollegen wirft,... ey im Ernst was für eine Moral muss man haben damit man sich freiwillig sowas antut?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln