Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sind Helden überflüssig ?

<< < (16/34) > >>

Feuersänger:
Ich hab mich ja bis jetzt aus dem Thread rausgehalten, aber jetzt piesackt es mich doch zu sehr, wie hier wieder die Torpfosten verschoben werden.
Wie schon bei einem früheren Thread zum exakt gleichen Thema habe ich niemals, also wirklich _niemals_ von hundert ungewaschenen Bauern oder Commonern gesprochen. Sondern, in diesem Fall, von "Erststufer-Bogenschützen"; woanders hatte ich ein, zwei passende NSC-Typen rausgesucht.

Von dieser Situation ausgehend kann man nun meinetwegen ausrechnen, ab welcher Bevölkerung ein stehendes Heer unterhalten werden kann, das wandernde Abenteurergruppen zumindest für den Schutz der Zivilisation überflüssig macht.

jom:

--- Zitat von: ErikErikson am 19.09.2020 | 13:44 ---Du sagst, das einzige, was die menschheit vor dem Drachen retten kann, ist die Heldengruppe. Dann hab aber eine frage. Warum heuert der herrscher die heldengruppe an? Warum regiert die Heldengruppe nicht selber? Denn die helden sind ja dann das einzige, was zwischen Leben und Tod eines ganzen Reiches steht. Sie sind buchstäblich die wichtigsten Menschen überhaupt, und können absolut alles verlangen, was sie wollen. Sie sind alternativlos, ausser es gibt noch eine hochstufige heldengruppe, die den Drachen erledigen kann.

--- Ende Zitat ---

rein von den werten her gebe ich Dir recht. Vor allem in Systemen wie D&D4e. Da kann ein einziger hochstufiger Charakter peu a peu das ganze königreich besiegen, da sie als normalstufige seine AC nicht mehr treffen können außer sie leveln parallel (regelwidrig?) die ganze zeit mit. (wenn aber deine umgebung immer mitlevelt, was hat das hochleveln dann überhaupt für einen sinn? Das erinnert dann doch stark an WoW wo man in niedrigen Gebieten level 2 wölfe tötet und in hochstufigen Gebieten dann Level 55 Wölfe - gleiches monster, andere skin)

Gottseidank gibt es in 5e die bounded accuracy welche wenigstens ein wenig die machtphantasien der SCs als möchtegernherrscher aushebelt.

nobody@home:

--- Zitat von: jom am 19.09.2020 | 19:38 ---Gottseidank gibt es in 5e die bounded accuracy welche wenigstens ein wenig die machtphantasien der SCs als möchtegernherrscher aushebelt.

--- Ende Zitat ---

Und das ist ein erstrebenswertes Ziel, weil...? :think:

Nebenbei landen wir damit natürlich auch gleich wieder bei "Helden sind jetzt überflüssig, weil ja die bounded accuracy für die Monster eben auch gilt" und damit am Anfangsstreitpunkt. Genau mit solchen Überlegungen hat das ja überhaupt erst angefangen.

Koruun:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.09.2020 | 15:42 ---Ich hab mich ja bis jetzt aus dem Thread rausgehalten, aber jetzt piesackt es mich doch zu sehr, wie hier wieder die Torpfosten verschoben werden.
Wie schon bei einem früheren Thread zum exakt gleichen Thema habe ich niemals, also wirklich _niemals_ von hundert ungewaschenen Bauern oder Commonern gesprochen. Sondern, in diesem Fall, von "Erststufer-Bogenschützen"; woanders hatte ich ein, zwei passende NSC-Typen rausgesucht.

Von dieser Situation ausgehend kann man nun meinetwegen ausrechnen, ab welcher Bevölkerung ein stehendes Heer unterhalten werden kann, das wandernde Abenteurergruppen zumindest für den Schutz der Zivilisation überflüssig macht.

--- Ende Zitat ---

Der Part mit den Bauern hat sich verselbständigt, als die Argumentation von Schützen zu Bauern schwenkte und die Anzahl dabei von einhundert zu ein- bis zehntausend anstieg, weil man damit aufgrund der Masse in der reinen Theorie auf relevantere Schadenswerte kam.  ~;D

Um die Aussage "Helden sind in D&D5 überflüssig, wenn die Spielmechaniken für die ganze Welt greifen da 100 Schützen diese ersetzen können" weitergehend zu beleuchten, müsste man ohnehin ersteinmal sehen was du mit "Helden" meinst.
Sind damit nur SC gemeint, oder sind auch hochstufige Magier, Kleriker, Ritter, Veteranen usw. "Helden"?

:
Und wer sagt überhaupt das Hundert Schützen ausreichen ? Bei manchen Gegner gehen  die Schwachen Angriffe durch sie durch bei  andern Prallen sie einfach ab. Und wenn Helden überflüssig sind dann auch SC . Also Lieber was anders Spielen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln