Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sind Helden überflüssig ?
Feuersänger:
--- Zitat von: Koruun am 19.09.2020 | 21:40 ---Um die Aussage "Helden sind in D&D5 überflüssig, wenn die Spielmechaniken für die ganze Welt greifen da 100 Schützen diese ersetzen können" weitergehend zu beleuchten, müsste man ohnehin ersteinmal sehen was du mit "Helden" meinst.
Sind damit nur SC gemeint, oder sind auch hochstufige Magier, Kleriker, Ritter, Veteranen usw. "Helden"?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell zwar hochstufige Figuren insgesamt, aber relevant ist das Thema eigentlich nur für SC, da es bei höherstufigen NSC ja auch wieder auf die Frage hinausläuft, ob die Regeln für sie gelten oder nicht.
nobody@home:
--- Zitat von: Koruun am 19.09.2020 | 21:40 ---Der Part mit den Bauern hat sich verselbständigt, als die Argumentation von Schützen zu Bauern schwenkte und die Anzahl dabei von einhundert zu ein- bis zehntausend anstieg, weil man damit aufgrund der Masse in der reinen Theorie auf relevantere Schadenswerte kam. ~;D
--- Ende Zitat ---
Wobei ich je nach betrachteter Gegend und Epoche nebenbei bei meinem Standpunkt bleibe, daß man die "gewöhnliche" arbeitende Landbevölkerung bitte tatsächlich nicht unterschätzen soll. Wer sich ein so verwöhnt-verweichlichtes Luxus-Stadtleben wie unsereiner heutzutage nicht leisten kann, weil einfach die Mittel zur Erfindung der dazu nötigen Mittel ihrerseits noch gar nicht erfunden sind, muß ja trotzdem irgendwie noch klarkommen...und wer das dann tatsächlich schafft, verdient auch entsprechenden Respekt. :korvin:
Quaint:
Wobei, so unbesiegbar sind Horden niedrigerer Gegner garnicht - ich hab im praktischen Spielbetrieb meine Truppe durchaus auch mal gegen 100 Mann und ähnliches antreten lassen - auf so Level 7-8 geht das ganz gut, vorrausgesetzt man hat genug Flächenschaden dabei (Fireball und co).
Ich frage mich, ob das umgekehrt nicht ähnlich ist, so dass intelligente Monster mit geeignetem Flächenschaden in der Gruppe nichtmal so ein großes Problem mit Bogen-Hundertschaften haben.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 19.09.2020 | 22:52 ---Wobei ich je nach betrachteter Gegend und Epoche nebenbei bei meinem Standpunkt bleibe, daß man die "gewöhnliche" arbeitende Landbevölkerung bitte tatsächlich nicht unterschätzen soll.
--- Ende Zitat ---
Kann man so sagen. Dass Bauern am Rand der Zivilisation (also da wo Monster rumlaufen) Trottel sind die nicht wissen wie rum sie die Armbrust halten sollen ist ziemlich albern. Wenn man schon Armbrüste kauft um eine Miliz auszurüsten wird man ja auch vermutlich die Leute darin einweisen.
So eine Miliz hätte dann vielleicht +3/ d8+1. Stufe 1. Stufe 1 Charaktere mit +5/ d8+3 wären etwa doppelt so effektiv. Hält sich also im Rahmen.
--- Zitat von: Supersöldner am 19.09.2020 | 21:43 ---Und wer sagt überhaupt das Hundert Schützen ausreichen ?
--- Ende Zitat ---
Ohne zu sagen gegen wen sagt das ja niemand. Genauso wenig wie "Helden" ausreichen wenn man nicht sagt welche Stufe und gegen wen.
--- Zitat von: Supersöldner am 19.09.2020 | 21:43 ---Und wenn Helden überflüssig sind dann auch SC . Also Lieber was anders Spielen ?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du gebrauchst "überflüssig" hier völlig aus dem Zusammenhang.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.09.2020 | 22:48 ---Prinzipiell zwar hochstufige Figuren insgesamt, aber relevant ist das Thema eigentlich nur für SC, da es bei höherstufigen NSC ja auch wieder auf die Frage hinausläuft, ob die Regeln für sie gelten oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Welche Regeln sollen denn nicht für sie gelten ? Auch die NPCs im MM die nicht dach PhB Regeln erstellt sind folgen bei dem was sie können doch recht stark den SC Regeln.
Orlock:
Keine Ahnung, ob Helden überflüssig sind, aber diese Diskussion ist es.
Wenn Ihr keine Helden wollt, spielt halt keine Rollenspiele.
Alles andere ist eine rein akademische Metadiskussion und führt spieltechnisch zu nichts.
In dem Sinne, ich bin dann mal wieder weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln