Autor Thema: Monolith - Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game  (Gelesen 5646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Riddler ist allerdings „nur“ Rollenspiel und die Brettspiel-Grundboxen.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Riddler ist allerdings „nur“ Rollenspiel und die Brettspiel-Grundboxen.

Da ich das Brettspiel noch nicht auf anderem Wege erworben hatte, und der nächst höhere pledge (Freeze) nur die Erweiterungen der Season 3 hat, war für mich Riddler der bessere Deal. Oder habe ich da was übersehen?

Noir

  • Gast
Nein, das is schon okay. Im Pledge Manager kannst du ja auch, falls du das möchtest noch was dazupacken. Ich dachte nur, ich sag das kurz, weil ich schon häufig jetzt die Frage bei Kickstarter gesehen habe, ob die mit dem Riddler Pledge jetzt alles kriegen oder nicht :D

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
"danke", dass Du mir das mit dem Dazupacken genannt hast - jetzt spüre ich eine große Dunkelheit im Portemonnaie

Noir

  • Gast
Warum soll ich denn allein leiden? ~;D

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
ich versteh nicht ganz, die erweiterungen des brettspiels von Season 1 + 2, kann man die nid mitbestellen? Sind ja nur Stretchgoals drinne.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
ich versteh nicht ganz, die erweiterungen des brettspiels von Season 1 + 2, kann man die nid mitbestellen? Sind ja nur Stretchgoals drinne.

Es ist - leider wie immer bei Monolith - etwas missverständlich dargestellt.

Diese Season ist extra nur für das Rollenspiel und die 3. Season des Brettspiels. Wer neu ins Brettspiel einsteigen will, kann in diesem Kickstarter das Grundspiel kaufen. In den Pledges gibt es sonst nichts aus Season 1 und 2. Weitere Reprints aus Season 1 und 2 sind geplant - es wird aber wahrscheinlich nicht alles geben. Dazu gibt es nach dem Kickstarter eine Umfrage um die Nachfrage zu klären. Dann wird entschieden was noch nachgedruckt wird und was man dann noch bestellen kann - so zumindest die aktuelle Informationslage.

Die Stretch Goals gehören übrigens zu 95% nur zum Rollenspiel, da hier dieses mal der Fokus liegt. Es gibt jetzt eine Handvoll Brettspiel-Stretch Goals dazu, weil so viele gefragt haben. Ich persönlich brauch eigentlich keine weiteren Brettspiel-Stretch Goals. Mit Season 1, 2 und 3 bin ich bis ans Lebensende komplett ausgerüstet. Und für alles weitere dann das Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 29.05.2022 | 17:06 von The Forlorn Poet »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Die Tatsache, dass es einfach nur wieder ein 5e-Spiel ist und es keine PDFs gibt, waren für mich direkt Abturner. Dazu kommt der Quickstart, der mir vollends das Interesse genommen hat, wie so viele andere Spiele vorher (Dark Souls RPG, Power Rangers, Hellboy, etc.) versucht man mit möglichst wenig Aufwand viel rauszuschlagen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Welches Pledge Level passt denn für Brettspiel Grundbox plus Content der Season 3?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Die Tatsache, dass es einfach nur wieder ein 5e-Spiel ist und es keine PDFs gibt, waren für mich direkt Abturner. Dazu kommt der Quickstart, der mir vollends das Interesse genommen hat, wie so viele andere Spiele vorher (Dark Souls RPG, Power Rangers, Hellboy, etc.) versucht man mit möglichst wenig Aufwand viel rauszuschlagen.

Geht mir auch so. Ist alles ganz nett, aber nicht der große Wurf. Völlig ok, dass sie auf den 5e-Zug aufspringen, aber das Ergebnis ist nicht spektakulär.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Geht mir auch so. Ist alles ganz nett, aber nicht der große Wurf. Völlig ok, dass sie auf den 5e-Zug aufspringen, aber das Ergebnis ist nicht spektakulär.

Ja, leider. Das System passt trotzdem nicht zu Batman, allein wenn man sich den Charakterbogen von Nightwing anguckt...der Batarang ist einfach nur eine Fernkampfwaffe, mehr nicht. Wo sind die Optionen abseits vom Austeilen von Schaden? Der könnte auch einfach eine Pistole haben oder eine Laserkanone, es macht keinen Unterschied. Das einzig interessante ist das "Way-System", aber das kenne ich schon von Chroniques Oubliée.

Noir

  • Gast
Sicher, dass es 5e ist? Ich meine, dass es auf einem französischen System basiert, welches wiederum auf 3.5 basiert. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Ich persönlich mag D20-Systeme ... warum das jetzt "nicht zu Batman passen" soll, erschließt sich mir nicht. Aber muss es ja auch nicht ... ich bin ja seit je her der Meinung, dass ich im Grunde alles mit allem spielen kann. Ob "etwas passt" oder nicht, maße ich mir erst dann an zu behaupten, wenn ich es gespielt habe. Und dann kann ich maximal sagen, dass es für mich passt (oder nicht).

Bzgl. PDFs kann da Monolith leider nix für. Lizenzfrage.
« Letzte Änderung: 29.05.2022 | 21:05 von The Forlorn Poet »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Sicher, dass es 5e ist? Ich meine, dass es auf einem französischen System basiert, welches wiederum auf 3.5 basiert. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Ich habe es eben nochmal nachgelesen. Ja, es ist nicht 5e sondern tatsächlich Chroniques Oubliée Contemporain (im Kickstarter als Untold Tales Modern bezeichnet), sprich 3.5. Und ja, ich kann grundsätzlich versuchen DnD für jedes Setting zu nehmen, machen ja auch viele. Ob dann das Setting aber auch vernünftig transportiert wird und es mir Spaß macht, ist dann eine andere Sache. Ich kann auch Beton mit einem Schneebesen anrühren, ob das Spaß macht und zielführend ist, bleibt dahingestellt. Ich kann für mich sagen, dass mir die Umsetzung so nicht gefallen wird.

Noir

  • Gast
Das ist schön, dass du das kannst ;) Ich kann das nicht. Ich kann das nie, ohne es nicht gespielt zu haben. Wie auch? Jetzt mal ehrlich: Was genau soll denn ein Batarang sonst sein, als eine Fernkampfwaffe/Wurfwaffe? Was genau soll da noch verregelt werden? Dass man die Dinger auch auf Schaltkästen werfen kann, wie in den Arkham-Spielen? Oder dass man damit irgendwelche krassen Stunts hinlegen kann? Ist mit D20 imho doch alles schon by the book ohne probleme machbar. Aber ich will mich auch gar nicht streiten. Es kann absolut sein, dass das am Ende für mich auch nichts ist. Nur kann ich das nicht jetzt schon sagen, nur weil da "D20" dransteht.

Das Kampagnenbuch wird übrigens tatsächlich immer spannender. Inzwischen gibt es eine Kampagne von aufeinanderfolgenden Szenarien, die sich wohl - laut letztem Update - unterscheiden, je nachdem wie die Heldengruppe die Abenteuer davor gespielt hat ... das liest sich spannend.
« Letzte Änderung: 29.05.2022 | 21:42 von The Forlorn Poet »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Das ist schön, dass du das kannst ;) Ich kann das nicht. Ich kann das nie, ohne es nicht gespielt zu haben. Wie auch? Jetzt mal ehrlich: Was genau soll denn ein Batarang sonst sein, als eine Fernkampfwaffe/Wurfwaffe? Was genau soll da noch verregelt werden? Dass man die Dinger auch auf Schaltkästen werfen kann, wie in den Arkham-Spielen? Oder dass man damit irgendwelche krassen Stunts hinlegen kann? Ist mit D20 imho doch alles schon by the book ohne probleme machbar. Aber ich will mich auch gar nicht streiten. Es kann absolut sein, dass das am Ende für mich auch nichts ist. Nur kann ich das nicht jetzt schon sagen, nur weil da "D20" dransteht.

Ich habe Chroniques Oubliée Fantasy und für CO Contemporain beide Cthulhu-Boxen, das System kenne ich also schon ganz gut. Und by the book werden eben viele Dinge nicht abgebildet, die ich mir bei Batman so vorstelle. Klar, kann ich vieles Handwedeln, aber dann brauche ich kein offizielles Batman-Spiel, wo eben Batman nicht ordentlich umgesetzt wird.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK

Die Gotham City Karte ist das aktuelle Stretch Goal. A2-Format!

Ich bin gespannt!

Noir

  • Gast
Ich habe Chroniques Oubliée Fantasy und für CO Contemporain beide Cthulhu-Boxen, das System kenne ich also schon ganz gut. Und by the book werden eben viele Dinge nicht abgebildet, die ich mir bei Batman so vorstelle. Klar, kann ich vieles Handwedeln, aber dann brauche ich kein offizielles Batman-Spiel, wo eben Batman nicht ordentlich umgesetzt wird.

Und das ist halt eine Aussage die völlig hanebüchen ist. WAS wird denn da nicht korrekt umgesetzt? Ich bin seit 30 Jahren Batman-Fan und spiele seit 25 Jahren Rollenspiele und ich kann trotzdem nicht sagen, was du hier zu erzählen versuchst :) was genau ist denn so unpassend? Was genau kann man denn nicht abbilden by the book? Was genau sollte ein Batarang denn anderes sein als eine Fernkampfwaffe? Ständig und ewig hört man von irgendwelchen selbsternannten Experten, man könne Thema X nicht mit System Y umsetzen. Aber nie hab ich mal eine Begründung gehört die von „in meinen Augen geht Thema X nicht, wenn ich einen W20 gegen Schwierigkeit würfeln muss.“ abweicht - das ist doch Unsinn.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 00:34 von The Forlorn Poet »

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Und das ist halt eine Aussage die völlig hanebüchen ist. WAS wird denn da nicht korrekt umgesetzt? Ich bin seit 30 Jahren Batman-Fan und spiele seit 25 Jahren Rollenspiele und ich kann trotzdem nicht sagen, was du hier zu erzählen versuchst :) was genau ist denn so unpassend? Was genau kann man denn nicht abbilden by the book? Was genau sollte ein Batarang denn anderes sein als eine Fernkampfwaffe? Ständig und ewig hört man von irgendwelchen selbsternannten Experten, man könne Thema X nicht mit System Y umsetzen. Aber nie hab ich mal eine Begründung gehört die von „in meinen Augen geht Thema X nicht, wenn ich einen W20 gegen Schwierigkeit würfeln muss.“ - das ist doch Unsinn.

Fühl ich. :pray:
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Welches Pledge Level passt denn für Brettspiel Grundbox plus Content der Season 3?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Noir

  • Gast
Welches Pledge Level passt denn für Brettspiel Grundbox plus Content der Season 3?

Da machts vermutlich am ehesten Sinn den Core-Boxes Pledge zu nehmen und dann im Pledge Manager den Season 3 All In dazu zu packen.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich war mir sehr uneinig. Eigentlich würde mich nur die Brettspielgeschichte interessieren, dort will ich aber alles - also ein gefülltes Kallax-Regal - besitzen ;) Habe mich nun für den Family-Pledge entschieden, da ich es hauptsächlich zum schmöckern gekauft habe... was ich sonst eigentlich nie tue. Ich mag Gotham und lese sehr gerne was über den Ort, die Figuren und mögliche Abenteuer. Wirklich spielen werde ich das wohl nie, ausser es überzeugt mich vom lesen sehr. Ich gehe mal aber mit der Erwartungshaltung ran. Hab ja auch nur etwa 300 Batman-Comics...
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 07:19 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5


Ich habe es eben nochmal nachgelesen. Ja, es ist nicht 5e sondern tatsächlich Chroniques Oubliée Contemporain (im Kickstarter als Untold Tales Modern bezeichnet), sprich 3.5.
CO mag auf D&D 3.5 in dem Sinne aufbauen, dass es einen D20 und dieselben Attribute verwendet, ist aber ansonsten ein selbständiges System.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Da machts vermutlich am ehesten Sinn den Core-Boxes Pledge zu nehmen und dann im Pledge Manager den Season 3 All In dazu zu packen.

Merci :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Noir

  • Gast
Inzwischen ist man bei knapp 970000 Euro. Das 1.000.000 Stretch Goal sind Würfel. Die hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gebraucht. Ich hab wirklich genug Würfel. Auch das erste Add-On, das veröffentlicht wurde finde ich eher uninteressant. Ein GM-Screen mit alternativem Artwork. Brauch ich nich. Zumal mir der Standard Screen deutlich besser gefällt. Ich denke etwas „nützlicheres“ hätte die Verkäufe besser geboostet. Vielleicht noch ein Sourcebook oder eine Mini-Kampagne. Oder etwas in der Art.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Würfel, GM Screen und sowas kann schnell produziert werden. Inhaltlich aufwendigere Produkte wie Sourcebooks, Szenarien brauchen viel mehr Aufwand. Das würde ich mir auch  gut überlegen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters