Autor Thema: Monolith - Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game  (Gelesen 5699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Natürlich hast du recht. Aber es wäre ja durchaus möglich gewesen diese Dinge bereits vor der Kampagne soweit vorzubereiten, dass die Produktion danach nicht mehr so schwerwiegend ist. CMON macht das ja immer wieder, indem sie ganze riesige Expansions als Add-On rausbringen. Möglichkeiten gäbe es da schon. Das ist hier aber nicht passiert. Ja nun … kein Beinbruch. Ich bin eigentlich ohnehin kein Stretch Goal Fan. Ich freu mich zwar immer wie ein kleines Kind, wenn was kommt, was mir gefällt … aber im Brettspielbereich zeigt die Erfahrung eigentlich, dass ich Stretch Goals eigentlich nie wirklich nutze. Deshalb is das auch nur jammern auf hohem Niveau. Der Vorteil ist, dass man die Stretch Goals, die man nicht braucht, auch einfach verkaufen kann. Da bekommt man häufig einen ganz okayen Preis für (nich mehr so krass wie früher), so dass man im Endeffekt für das eigentliche Zeug „weniger“ zahlt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Das sieht alles soooo gut aus und dann ist es leider doch "nur" ein weiteres 5e-Spiel unda damit für mich nicht so interessant. Schade.

Noir

  • Gast
Wie bereits weiter oben beschrieben: Es ist kein 5e Spiel.
« Letzte Änderung: 2.06.2022 | 14:55 von The Forlorn Poet »

Noir

  • Gast
1.000.000 Euro geknackt. Batman-Würfel freigeschaltet. Sehen tatsächlich nicht unschön aus. Richtig hübsch find ich aber die als Add-On hinzugefügten Joker- und Riddler-Würfel ... ich fürchte fast, da muss ich doch noch zuschlagen ... obwohl ich eigentlich gar kein Fan von Würfeln war ... ich bin einfach rettungslos verloren ... wenns um Batman geht ...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Wie bereits weiter oben beschrieben: Es ist kein 5e Spiel.

Okay, dann 3.5. So oder so aber D&D und das ist nicht sooo mein Bier.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Woher hast du die Info, dass es 3.5 ist?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
Es ist im Grunde auch kein 3.5. Es basiert auf einem französischen System, welches wiederum auf 3.5 basiert. Aber ein komplett eigenes System ist.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich bin gespannt :)

Ich finds schade, dass gleich dnd-vergleiche kommen wenn es anscheinend ziemlich eigenständig ist.

Ich hab gehört, es basiert auf Fate  ~;P
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
Auf der Kickstarter Seite kann man auch schon einen Schnellstarter runterladen (inkl. einfachem Abenteuer)

Noir

  • Gast
Inzwischen ist ein weiteres Abwnteuer als Stretch Goal freigeschaltet worden (wenngleich ich ziemlich sicher bin, dass es ohnehin im Buch gelandet wäre, weil es ein abschließendes Szenario für eine Kampagne im Buch ist. Nächstes Stretch Goal ist wieder ein Brettspielszenario. Wenn ich den Geldfluss der letzten Tage so in Betracht ziehe, dürfte es danach noch eines, maximal zwei weitere Stretch Goals geben. Wenn es noch eine Brettspiel-Mini geben soll, würd ich persönlich mich über Constantine freuen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Also die Abenteuer sind auf jedenfall fertig

Noir

  • Gast
Charakterblätter sind freigeschaltet worden als Stretch Goal. Ist okay ... jetzt auch nix, was ich in Zeiten von Computern und Druckern wirklich bräuchte ... aber immerhin nützlicher als ein alternativer GM-Screen.

Jetzt als - vermutlich - letztes Stretch Goal gibts noch die Möglichkeit die Robin-Diener des Batman Who Laughs freizuschalten (inkl. dann eines neuen Brettspiel-Szenarios extra dafür).

Ich hatte gehofft, dass wir irgendwie noch ein großes Big Bang Stretch Goal fürs RPG kriegen. Für mich sind weder der Batman who Laughs noch die dazugehörigen anderen Figuren (wie Drowner oder eben die Robin Servants) wirklich interessant ... ich bin kein Fan dieser alternativen Figuren. Ich hätt lieber einen John Constantine gehabt. Aber nun ... ich will mich nicht beschweren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kampagne.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Der Batman-Who-Laughs und die Crows sind für das RPG? Würde mich freuen. Mochte die Figur, auch wenn sie in den Comics quasi sofort übernutzt wurde. Sehe allerdings auch, dass eine Figur wie John Constantin an der Stelle vielleicht besser gewesen wäre. Persönlich hätte ich mir ein Batman Beyond Stretch Goal gewünscht. In der Zeit will ich es nämlich leiten. ;)
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Noir

  • Gast
Die Batman Metal Miniaturen (also der Batman Who Laughs, die Robin Servants und Drowned) sind für beides nutzbar. Es wird für die Metal Minis auch fürs Brettspiel Szenarien geben.

Als nun letztes Stretch Goal ist eine Two-Face Münze in Aussicht. Die finde ich tatsächlich ziemlich nett um etwaige Patt-Situationen im Rollenspiel oder Brettspiel aufzulösen. Also nichts, was man nicht auch mit einer "normalen" Münze tun könnte ... aber so ein themed coin hätte natürlich was ... allerdings bin ich skeptisch, ob wir das Ding noch kriegen ... das ist jetzt ein Sprung von 70.000 Euro und es sind nur noch 12 Stunden. Für weniger hats immer so um die 24 Stunden gebraucht (und da kam vor allem die Kaufkraft der US-Amerikaner zum Tragen).
« Letzte Änderung: 10.06.2022 | 12:46 von The Forlorn Poet »

Noir

  • Gast
Uuuuund fertig ... tatsächlich hats am Ende sogar noch für ein weiteres Stretch Goal gereicht. Calendar-Man ists am Ende geworden. Ich hatte für Stephanie Brown gestimmt ... aber nun ... so ists auch okay. Jetzt heißts abwarten ... Pledge Manager startet wohl zwischen Ende August und Ende September und wird 4 bis 5 Monate offen sein (laut letztem Update) ... bis dahin wird es aller Voraussicht nach die Bestätigung geben, dass alle RPG Pledger die PDFs dazu bekommen.

Bin sehr heißt drauf. Das Quickstart-Abenteuer spiel ich die Tage auf Foundry.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Lovecraft
Heute sind die Bücher als PDF an die Backer rausgegangen.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Heute sind die Bücher als PDF an die Backer rausgegangen.

Hab sie mir runtergeladen, muss aber sagen... ich spreche kein Wort Französisch und es war für mich ne unangenehme Zitterpartie, die PDFs auf diese Weise abrufen zu müssen.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Lovecraft
Ja, hatte die gleichen Probleme. Aber Chrome konnte die Website einfach on the fly übersetzen. Damit gings.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Wie gut sind die PDFs geworden - kann der Inhalt überzeugen ?

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Lovecraft
Jain. Das System selbst wirkt solide und scheint gut zu funktionieren (werde leider erst im ersten Quartal zum wirklichen Testen am Tisch kommen).

Die PDFs sind Monolith-typisch semi gut. Die Texte sind teilweise missverständlich geschrieben. Ich weiß nicht, warum die das nicht besser hinbekommen. Ihre Spiele sind immer richtig geil ... aber ihre Regeltexte immer furchtbar. Und was die sich beim Layout gedacht haben, weiß ich auch nicht so wirklich. Es ist funktional ... alles gut lesbar. Keine Frage. Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen. Aber so wirklich "geil" ist das nicht. Könnte auch von einem kompetenten Amateur kommen. Aber es gibt keine wirklich groben Schnitzer, wie es häufig bei anderen Büchern vorkommt (hier schiele ich mal zu bestimmten deutschen Verlagen).

Dem Spiel (vom lesen her) gebe ich locker eine 8 bis 9 von 10.
Den Regeltexten gebe ich eine 5 von 10. Das ist leider nicht mehr als Durchschnitt.
Das Layout ist "okay" und kriegt eine 6 bis 7 von 10.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Lovecraft
Update: Ich liebe das Spiel. Es atmet das Thema, wie ich finde. ABER: Dieses Buch ist furchtbar geschrieben. Ich hab keine Ahnung, was Monolith da macht ... ob die einfach nur einen Haufen Praktikanten einstellen und denen sagen, sie sollen das System mal irgendwie verschriftlichen.

Ein Beispiel? Gerne:

Die Charaktererschaffung ist zunächst wirklich gut aufgebaut und strukturiert. Ich war ganz angetan, weil ich das zuletzt von den DnD 5e Büchern anders gewohnt war. Man hangelt sich Schritt für Schritt zum Charakter. Super. Und dann kommen wir zu den primären Attributen. Ich zitiere:

"Whatever Mode they use, characters start with a value of 8 for each characteristic."

Okay ... soweit alles klar ... jedes primäre Attribut hat den Wert 8 bevor man Punkte kauft. Also schön ... kaufen wir uns also für unseren Charakter Attribute! Hm ... tjo ... es steht nirgends, wie viele Punkte ich überhaupt habe um Attribute zu kaufen. Ich blättere wild herum. In den Beispielen steht "Spieler A hat x Punkte zum kaufen! Und Spielerin B hat y Punkte zum kaufen!" und ich höre mich rufen: ABER WIESO?!

Und dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Es heißt im Regeltext nämlich weiter:

"Later they can have 14-18 points (Streets of Gotham Modus) or 18-24 points (Shadows und Wonders Modus) in order to purchase a final higher value for each characteristic [...]"

So ... das Wort "Later" hat mich scheinbar verwirrt. Denn zunächst habe ich den Satz so verstanden, dass man mit 8 startet ... und je nach Modus hat man nach dem Kaufen von weiteren Punkten eben Werte zwischen 14 und 24. Aber tatsächlich steht da natürlich auch der zweite Teil des Satz "in order to purchase" ... also sind die 14 - 24 Punkte hier die Kaufpunkte die man hat, die der Spielleiter vorher festlegt.

Wenn man es sich genau anguckt, macht es so natürlich durchaus Sinn ... aber das Problem hatten wohl einige. In diversen Discords und Facebook-Gruppen ist die Frage nach den Kaufpunkten auch schon aufgeploppt. Es ist also irgendwie blöd und missverständlich geschrieben. Anstatt solche wichtigen Regeln klar zu definieren (bspw. in einer Tabelle). Naja ... klar, irgendwie die eigene Schuld ... aber ich habs tatsächlich nicht gerafft, bis ichs irgendwie 15 mal gelesen hatte xD

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Mir brach sich erstmal der Blick an der Bleiwüste und ich hab die PDF wieder zugemacht. Finde die spärlich eingefügten Illustrationen auch irgendwie ablenkend, da werden Bilder aus Comics der vergangenen 20 Jahre gemischt, was vom Stil & Gefühl schon einen harten Unterschied machen kann.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Kann denn schon jemand was zu dem Gotham City Guide sagen?
Gibt es den eigentlich als Pdf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Lovecraft
Kann denn schon jemand was zu dem Gotham City Guide sagen?
Gibt es den eigentlich als Pdf?

Der Gotham City Guide behandelt zunächst die Geschichte Gothams auf 6 Seiten. Danach handelt es kurz die Geographie ab. Und dann bespricht es im Detail die einzelnen Stadtteile (inkl. Blackgate Island und Mercey Island, wo das Arkham Asylum steht, diverser Unterirdischer Orte und Maritimer Areale).

Danach behandelt es verschiedene Organisationen, wie Batman Inc. Die Birds of Prey ... CIA ... Court of Owls ... Gotham Knights ... Kobra ... League of Assassins und und und und

Und im letzten Teil behandelt es einige bekannte Charaktere und ihre Werte fürs Spiel.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Danke. Aber ist der Guide denn gut bzw. lohnt er sich denn?
Es gab ja schon hier und da das ein oder andere Rollenspiel-Buch mit einer Beschreibung Gothams, aber stets fielen mir ohne groß zu überlegen bestimmte Lokalitäten oder Personen ein, die nicht enthalten waren. Und die Geographie ist auch spannend, denn es gibt ja mittlerweile so viele verschiedene Karten von Gotham...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!