Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Systeme mit viel Interaktion in der Gruppe
ghoul:
--- Zitat von: fivebucks am 30.09.2020 | 16:28 ---In Wraith hat jeder Charakter einen Schatten der vom Spieler eines anderen SC verwaltet wird der dem Spieler Ideen "einflüstern" kann.
:d
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist das Gegenteil von dem, was der TE sucht. ;D
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Curthan Mercatio am 29.09.2020 | 12:49 ---das allseits beliebte "Tank - Healer - Damage Dealer", das man von MMORPGs kennt.
--- Ende Zitat ---
D&D 4e
Alexandro:
--- Zitat von: ghoul am 30.09.2020 | 16:42 ---Ich glaube, das ist das Gegenteil von dem, was der TE sucht. ;D
--- Ende Zitat ---
Zumindest bringt das Spieler dazu, sich mit den Charakteren ihrer Mitspieler zu beschäftigen. Ziel erreicht.
Crimson King:
Im PbtA-Bereich fallen mir direkt mal Apocalypse World, Dungeon World und Monsterhearts ein, die konkret Beziehungen zwischen Charakteren definieren und im Spiel verwenden. Das sind aber sicher nicht die einzigen.
DnD 4e ist eher so ein Kombo-Ding, wie es sie in JRPGs oft gibt. Gruppen, deren Charaktere synergistisch gebaut sind, haben da klare Vorteile. Buffs, Debuffs, Extraaktionen für Mitspieler, Gegner passend positionieren gibt's da alles.
Bei FATE kann man sowas auch machen, das ist aber recht weich verregelt. Grundsätzlich können erst mal alle Vorteile erschaffen und ein Spieler die dann alle auf einmal verwenden.
fivebucks:
Hm, tatsächlich.
Das es hier nur um Unterstützung gehen soll habe ich irgendwie überlesen.
Ich meine, Interaktion ist ja erst mal neutral...
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln