Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Humanoide Gegner bei D&D

<< < (12/12)

Ainor:

--- Zitat von: JohnLackland am 15.10.2020 | 13:29 ---Bitte lassen wir das dabei, es geht um Humanoide Gegner bei D&D.

--- Ende Zitat ---

Meine Gruppe ist inzwischen auch Stufe 10, und sie haben oft mit humanoiden Gegnern zu tun.
Normalerweise baue ich eine Anführer nach SC Regeln und grob auf der SC Stufe.
Hinzu kommen dann eine Gruppe von NPCs aus dem MM. 2 Beispiele:

Fighter 9 als "Wegelagerer" zusammen mit 10 Scouts (CR 1/2) im Hinterhalt.
Die waren in 4 kleinen Gruppen aufgestellt, und dadurch schwer zu bekämpfen.
Und mit 20 Pfeilen haben sie den Sorceror in Runde 1 umgehauen.

Barbarian 12 als Armeeführer und dazu eine Reihe Gegner aus Volos:
Kraken Priest (CR 5)
2 Swashbuckler (CR 3)
2 Archer (CR 3)
2 Bard (CR 2)

Auf einem dynamischen Schlachtfeld (Schlacht auf einem Fluss). War ein sehr komplexer
und auch schwieriger Kampf, wobei sich die SC vielleicht nicht optimal angestellt haben.

In beiden Fällen waren auch die low level NPCs durchaus eine reale Gefahr.

ChaosZ:

--- Zitat von: Mouncy am 15.10.2020 | 14:32 ---Ist eine bezahlte Stadtwache, so wie sie in der Diskussion dargestellt wird, in einer typischen D&D Welt denn überhaupt glaubwürdig? Welchen Schutz sollen solche Opfer denn bieten? In einer Welt voller Sumpftrolle, Drachen und durchgeknallter Nekromanten erwarte ich auch von den Städten entsprechende Schutzmaßnahmen, alles andere ist Bullshit. Von daher kann ich den Bedarf an "Elite Wachen" durchaus verstehen. Die Bezeichnung "Wache" ist vielleicht etwas unglücklich. Was spricht denn gegen einen Tempel mit Paladinen und Priestern mit CR um 5-7 sowie Nahmhaften Priester / Paladin Obermufties Tempelbosse mit einem CR von 8+, die sich dem Schutz einer Stadt verschrieben haben? Was spricht dagegen, dass die örtliche Magiergilde mal einen "Klassenausflug" startet, wenn so eine randalierende murder hobo Gruppe meint in der Innestadt eskalieren zu müssen? Finde ich glaubwürdiger als "die Cops" zu schicken.

--- Ende Zitat ---

Ja. Man sollte sich auch den Auftrag von Leuten und ihren Jobs anschauen. Die normale Stadtwache ist halt nicht dafür da alleine das SEK aufzuhalten. Sondern sie erfüllt halt die Rolle des anwesenden Ordnungshüters am Tor, Marktplatz, Palast. Im Falle einer größeren Bedrohung holt die Stadtwache Hilfe. Das heißt andere Stadtwachen, reicht das nicht aus, wird eine schlagkräftigere Einsatzgruppe organisiert, die die Bedrohung beseitigen kann. Die Gefährlichkeit der Stadtwache (Guard) liegt nicht in ihrem Kampfpotential sondern darin sich Hilfe zu holen, da sie zu einer organisierten Streitmacht gehört. Lautlos Guards ausschalten, ist auch für hochstufige SC eine Herausforderung, besonders wenn es mehr als nur einen Wachposten mit mehr als einer Wache gibt.

Zusätzlich handelt die Stadtwache nicht allein, sie ist nur ein kleines Rad. Die Stadtwache wird von irgendjemandem geführt und der setzt in der Regel neben normalen Guards auch Spione (Spy) und Späher (Schutz) ein. Je größer die organisierte Schutzmacht, desto besser die Aufklärung durch verbesserte finanzielle Mittel. Der ein oder andere Priest und Mage, sowie einige Veteranen gehören dann schon zu einer vernünftigen Truppe einer mittelgroßen Stadt. Und die NSC werden auch nicht blind in den Tod rennen, spätestens nach dem Verlust einiger Leute gegen eine Gruppe marodierender Stufe 10 Helden. Im Notfall unterwirft sich die Stadt und die SC dürfen sich mit Guerillataktiken rumschlagen. Oder die Stadtwache oder die Bürger legen zusammen und heuern jemanden an, der die SC besiegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln