Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Unsichtbarkeit
Tudor the Traveller:
Also, sobald es magisch wird, sind Betrachtungen physikalischer Gesetze immer so eine Sache. Aus meiner Sicht (pun) kann da nichts (!) einfach als gegeben betrachtet (pun 2)werden. Insofern muss man sich zwangsläufig über das nicht Beschriebene irgendwie einig werden.
Schlange sind ja z.B. dafür bekannt, dass Sie auch IR Strahlung "sehen" können (allerdings nicht mit den Augen). Früher gab es auch so etwas wie Infravision; das ergab sehr spezielle Diskussionen...
unicum:
--- Zitat von: Der Läuterer am 16.10.2020 | 10:00 ---Es wäre sicherlich praktisch, wenn sich der Zauber, je nach Stufe des Magiers, verbessern würde.
In etwa so, wie es bei Invisibility und Improved Invisibility der Fall ist, nur ohne das Ganze auf verschiedene Sprüche aufzuteilen.
--- Ende Zitat ---
Bei Rolemaster gibt es die Spruchliste "Invisible Ways" da ist der erste unsichtbarkeit tatsächlich der wie bei DSA: nur der Zauberer ohne ausrüstung wird unsichtbar. Aber auf höheren Leveln konnte man sich auch gegen untote unsichtbar machen ... aber das sollte man nochmal nachschauen ich bin mir da nicht mehr so sicher - Rolemaster ist 30 Jahre her,... (leider)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Lobos_World am 16.10.2020 | 10:01 ---Es gibt ja quasi nur zwei Möglichkeiten der Unsichtbarkeit.
--- Ende Zitat ---
Es ist Magie. Es gibt imo unendliche Möglichkeiten.
Tudor the Traveller:
Der Eine Ring verleiht ja auch Unsichtbarkeit. Ich finde das eigentlich ganz elegant umgesetzt (ohne jetzt eventuelle Unterschiede zwischen Film und Buch abrufen zu können).
unicum:
Ich würde das von den Schlangen eher als Wahrnehmung denn als Sehen bezeichnen. das Grubenorgan ist schon etwas sehr "Grob" - und das haben eigentlich nur recht wenige Schlangen.
Du kannst im Infrarot nicht gar so toll auflösen weil die Wellenlänge eben größer ist. Alles wird unschärfer. Etwa etwas lesen wird schwerer je weiter ins Infrorte du gehst.
Wenn es von Natur aus ein großer Vorteil wäre im Infraroten sehen zu können - und es auch umsetzbar wäre - könnte man davon ausgehen das es die Natur schon umgesezt hätte, gibt ja schliesslich auch Vögel und den aufrechten Gang,...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln