Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten
Der Läuterer:
Bleiben wir bei dem Ansatz von z.B. Warhammer, wo die Punkte lediglich den Tod oder eine Verstümmelung verhindern sollen.
Die Frage ist doch, wie die Punkte verteilt werden.
Nach Bedarf?
Mit der Giesskanne?
Für gutes Rollenspiel?
u.s.w., etc., pp
YY:
Genau dazu steht doch bei Warhammer Fantasy ausreichend viel im Regelwerk.
Andersrum:
Wenn die Punkte ohne Zutun der Spieler, also bedingungslos, verteilt werden, kann man sie auch aus dem System rauskürzen und das Thema Sterblichkeitsreduzierung anderweitig beim SL abladen.
Da dienen sie also höchstens zur Verschleierung des SL-Einflusses, indem dieser weniger unmittelbar wird.
Maarzan:
--- Zitat von: YY am 18.10.2020 | 19:00 ---Genau dazu steht doch bei Warhammer Fantasy ausreichend viel im Regelwerk.
Andersrum:
Wenn die Punkte ohne Zutun der Spieler, also bedingungslos, verteilt werden, kann man sie auch aus dem System rauskürzen und das Thema Sterblichkeitsreduzierung anderweitig beim SL abladen.
Da dienen sie also höchstens zur Verschleierung des SL-Einflusses, indem dieser weniger unmittelbar wird.
--- Ende Zitat ---
?? Es reduziert gerade den nicht wünschenswerten SL_Einfluss hier. Und die Frage wieviel Sterblichkeit ist ja auch nicht unbedingt homogen beantwortet. Da sind Rettungspunkte - Fate ist da als Begriff irgendwie verseucht >;D- ein Kompromiss.
@ Läuterer : Fanpost wäre noch eine Option.
Erbschwein:
Hey,
Zu Mir und zurück zum Thema Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten.
Eigentlich ist Mir Egal ob der/die SC stirbt oder Nicht. Irgendwas ist dann Schief Gelaufen Ich als SL oder SC. Man hat sich dafür Entschieden. Wenn man Mit Spielt oder Nicht.
Es kann oder Sieht Vorteilhaft aus. Wenn die SC die Sammeln wie Kostenlose Gummibären, muss der SL mit Leben und die SC.
Die Frage ist dann, ob man Wenige benutzt oder Keine. Dann sollte man Wissen wie Viele. Das man Nicht vom Himmel fällt ist Klar. Nachbessern. Oder sehen als Power-Gaming ~;D
Es ist Sinn von Karma.
Weil wenn eigentlich was Kaputt gehen muss. Aber durch sein Karma doch so Vorgeht das es Nicht kaputt geht. Sollte man es Karma Nennen.
Oder die Gottheit darf Durch den SC gehen und der SC muss Gehorchen. ...das war die Ehre für den SC!!! ~;D
Supersöldner:
Das Ganze ist Natürlich mal wieder NSC Kleinhaltung. wenn der Schurke/Das Monster (oder die Standwache ?) nicht nur durch diese Punkte wieder um den Sieg und/oder Essen/Beute gebracht werden. Sondern auch am Ende nur deshalb getötet werden. Mh das bringt mich auf eine Idee. Hab mich selbst Inspiriert. TPK Punkte . aber dazu eröffne ich dann noch was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln