Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten

<< < (5/26) > >>

Swafnir:
Ich finde so Punkte gut. Egal wie oft man vorher sagt, dass ein System tödlich ist, wenn ein Charakter stirbt, gibt es Unmut.
Von daher mag ich solche Punkte sehr gerne. Ich kann als SL leiten ohne mir dauernd Gedanken machen zu müssen, dass es Ärger gibt, wenn ich zu gut würfle.

Erbschwein:

--- Zitat von: Supersöldner am 18.10.2020 | 19:14 ---Das Ganze ist Natürlich mal wieder NSC Kleinhaltung. wenn der Schurke/Das Monster (oder die Standwache ?) nicht nur durch diese Punkte wieder um den Sieg und/oder Essen/Beute gebracht werden. Sondern auch am Ende nur deshalb getötet werden. Mh das bringt mich auf eine Idee. Hab mich selbst Inspiriert. TPK Punkte . aber dazu eröffne ich dann noch was.

--- Ende Zitat ---

Verstehe Ich Nicht warum die NSC Kleingehalten werden. Es wird Nie beschrieben das die Welche Bekommen. Da hast Du in dem Fall Recht. Aber wie Viel Böse Götter gibt es in Verhältnis der Guten?
Aber es hat auch Keiner Gesagt das man als SL nicht Power-Gaming darf.

Aber wer Macht vom Bösen Bekommt, muss auch Abwehren, damit man auch Macht bekommt und Abhält.

Man kann doch Schicksalspunkte geben für NPC. Damit die NPC dann Karma erhalten für die Nachrichten um Abzuhauen. Um weiter das Böse zu Verbreiten. Aber sie sollten Wissen von wem Sie Karma/ Schicksalspunkte Bekommen und für was Sie Da sind.

Der Läuterer:
Die Punkte aus dem System rauszukürzen ist ja genau das, woran ich denke.
Dann kommen aber die langen Gesichter der Spieler, wenn ihr Char ins Souterrain umzieht.

Gebe ich Punkte fürs Rollenspiel?
Das ist eine äusserst subjektive, clichéehafte Bewertung.
Ist es bereits gutes Rollenspiel, wenn der Zwerg zuhaut, grummelt und Bier trinkt?

Gebe ich Punkte, weil der Spieler immer wieder seinem Gott opfert und dem Tempel spendet?
Das wäre eine vordergründige und sehr durchschaubare Aktion.

Wurde das Abenteuer erfolgreich gelöst?
Jetzt kommt wieder die Giesskanne für alle.

Haben sich die Chars heldenhaft verhalten?
Wie soll ich das beurteilen? Jeder legt seinen Char anders an.
Soll ich den Assassinen belohnen, wenn er einen meuchelt?
Oder den Magier, wenn er einen neuen Spruch gelernt hat?

Ich empfinde das zu beurteilen als überaus schwierig und zudem willkürlich.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Erbschwein am 18.10.2020 | 19:10 ---Eigentlich ist Mir Egal ob der/die SC stirbt oder Nicht.
--- Ende Zitat ---
Da kenne ich aber Spieler, die das weniger trocken und gelassen sehen würden als Du.

--- Zitat von: Erbschwein am 18.10.2020 | 19:10 ---Wenn die SC die Sammeln wie Kostenlose Gummibären, muss der SL mit Leben
--- Ende Zitat ---
Absolut.
Nur die einen Chars brauchen sie zum Überleben und die anderen Chars brauchen sie eigentlich nie.

AngeliAter:
Ich liebe Gummipunkte in Form von Doppelkeksen oder sowas, man teilt am Anfang der Sitzung 3 Stück aus und zum Ende hin sind alle weg ohne sinnvoll (außer um den Magen zu füllen) eingesetzt worden zu sein.
Ne, grundsätzlich kommt es auf die tödlichkeit des Systems an, wenn man eines spielt wo man durch einen Missglückten Würfelwurf von "total Gesund" auf "total Matsch" wechselt, machen die Dinger Sinn. Spielt man aber ein System wo man sehr langsam auf "kaputt-> tot-> töter-> fast vor entgültig tot-> juhu tot" runtergehauen wird und man bereits 20 Minuten vorab einschätzen kann das man verliert wenn man seine Taktik nicht ändert, sind Gummipunkte mal so richtig Verschwendung und fördern nur das "Weshalb soll ich zum kämpfen denken, einfach Gummipunkte werfen, die regeln alles für mich wenn ich es versaue".

Was man stattdessen ausprobieren könnte ist ist dieses "Tot ist man nur wenn es einen kompletten Gruppentot gab", ansonsten ist man verstümmelt, verletzt, im Krankenhaus.. vielleicht ist dieser Char auch aus dem Abenteuer ausgeschieden und ein Ersatz muss her während sich der 1. Char noch seine Wunden leckt.
Aber natürlich muss man das Thema mit der Gruppe absprechen, wie tödlich es sein soll, welche Rettungen in letzter Sekunde möglich sind. Spieler sind halt unterschiedlich, die einen wollen das volle Risiko, die anderen nur mit Integralhelm und eingebauten Airbag zum einarmigen Goblinklatschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln