Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten
Nomad:
Bei uns im Bekanntenkreis läuft die Grenze eher zwischen Spielern die das ganze eher als Simulation sehen und da nimmt man die Würfe, wie sie fallen und Spielern die das ganze eher als Story sehen und es dann oft gut finden, wenn man durch Gummipunkte auch etwas Einfluss darauf hat.
Erbschwein:
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 19:24 ---Die Punkte aus dem System rauszukürzen ist ja genau das, woran ich denke.
Dann kommen aber die langen Gesichter der Spieler, wenn ihr Char ins Souterrain umzieht.
....
Ich empfinde das zu beurteilen als überaus schwierig und zudem willkürlich.
--- Ende Zitat ---
Es ist Vorgeschrieben, woran man Laut Regel es sehen kann.
Das es Nicht in Fleisch Geschrieben ist, und wenn es so sei. Muss der SL entscheiden, da der SL das Abenteuer oder Kampagne schreiben tut und Entscheiden muss wie es eine Gute Kombination ist wenn man mit Schicksalspunkte Spielt.
Da muss oder müssen die SC damit, Entscheiden sie wollen Nicht mitspielen oder Sie Versuchen es mit zuspielen.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Swafnir am 18.10.2020 | 19:17 ---Egal wie oft man vorher sagt, dass ein System tödlich ist, wenn ein Charakter stirbt, gibt es Unmut.
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du absolut Recht.
Wenn aber keiner mehr sterben darf, dann brauche ich auch keine Karma Punkte. Denn ohne Punkte stirbt man ja wieder.
Also pumpe ich als SL immer schön weitere Punkte nach... Oder die Devise lautet, dass niemand mehr stirbt.
Was wiederum zu irrwitzigen Aktionen seitens der Spieler führen wird.
Erbschwein:
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 19:30 ---Da kenne ich aber Spieler, die das weniger trocken und gelassen sehen würden als Du.
Absolut.
--- Ende Zitat ---
Mir geht das auch Unter die Haut, warum: Ich den Mist Verzapft habe warum mein SC Tot ist.
Ich mache Mir schon Gedanken, das Ich nicht Perfekt bin Tröstet Mich.
Aber Ich kann Nicht sagen der Ork darf mich jetzt Nicht töten, weil Ich eigentlich in den Kampf trete und gewinnen Will.
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 19:30 ---Nur die einen Chars brauchen sie zum Überleben und die anderen Chars brauchen sie eigentlich nie.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist nur der SL das er die Braucht.
Der Läuterer:
--- Zitat von: AngeliAter am 18.10.2020 | 19:31 ---Missglückten Würfelwurf von "total Gesund" auf "total Matsch" wechselt, machen die Dinger Sinn.
--- Ende Zitat ---
Klettert ein Char einen vereisten Wasserfall hoch und rutscht oben ab, dann ist 'total Matsch' die logische Konsequenz.
--- Zitat von: AngeliAter am 18.10.2020 | 19:31 ---Weshalb soll ich zum kämpfen denken, einfach Gummipunkte werfen, die regeln alles für mich wenn ich es versaue
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Empfinde ich auch als unbefriedigend.
--- Zitat von: AngeliAter am 18.10.2020 | 19:31 ---Was man stattdessen ausprobieren könnte ist ist dieses "Tot ist man nur wenn es einen kompletten Gruppentot gab", ansonsten ist man verstümmelt, verletzt, im Krankenhaus.
--- Ende Zitat ---
DAS klappt bei einigen meiner Spieler mal so gar nicht - verkrüppelt weiterspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln