Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten

<< < (8/26) > >>

Supersöldner:
hört sich mehr an als braucht ihr Mehr so ein System das wiederbeleben und so was Gut Regelt. 

YY:

--- Zitat von: Maarzan am 18.10.2020 | 20:01 ---Ich hatte die Aussage so verstanden, dass die Gummipunkte als Mechanismus einfach gestrichen werden könnten und der SL die Figuren dann nach seiner momentanen Einschätzung retten sollte oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Genau - wenn jeder SC zu jeder Sitzung X Gummipunkte bekommt und der SL es darauf anlegt, es möglichst knapp und damit "spannend" zu machen, rechnet er die X Gummipunkte bei jedem mit ein und zieht die entsprechend raus.
Das kann man sich dann auch komplett sparen.

Wohlgemerkt sollte man das mMn weder mit noch ohne Gummipunkte tun.
Aber wenn die Gummipunkte als (nie perfektes) "Gegenmittel" dafür dienen sollen, muss ihre Vergabe der SL-Kontrolle entzogen werden. Sprich: Eindeutige Regeln und kein bedingungsloser Erwerb.

Als Schleier über den Augen mancher Spieler mögen sie funktionieren: Wenn man nicht will, dass der eigene SC stirbt, aber auch nicht offensichtlich vom SL gerettet werden soll, dann sind Gummipunkte eine Methode, wie man sich die Illusion erhalten kann, es wäre einem nichts geschenkt worden.
Finde ich nicht sonderlich nachvollziehbar, gibts aber oft genug.

Erbschwein:

--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 20:06 --- Genau deshalb hatte ich das ja auch konkretisiert.
Warhammer als Bsp. mit den Punkten zur Lebensrettung.

Wenn bei uns ein Char stirbt, ist die Stimmung begraben.
Dann ist an weiterspielen nicht mehr zu denken. Dann wird nur noch diskutiert...

--- Ende Zitat ---

Entschuldigung, für die Aussage!!!!

Aber wer kein Karma hat, braucht sowas Nicht.
Das man Danach Unterhält ist schön!!!!

Und Sorry, dafür!!
Aber man feuert auch was An. Nicht das der SL unter druck sich dann sehen muss!!!! ~;D
So Nach dem Motto, die SC geben Mehr aus sich Raus. Da der SL Wieder was Verzapft!!!!  ~;D

Doc-Byte:
Der Punkt ist doch, dass der "Schutz vorm Charaktertod" mehr ein Nebeneffekt von Karmapunkten ist. In den meisten Regelwerken werden diese Punkte doch für viel mehr Zwecke eingesetzt. Vom Wiederholen eine Probe bis hin zum Einflussnehmen auf die Story. Und es gibt idR auch recht konkrete Regeln, wie man diese Punkte nicht nur einsetzen, sondern auch neue erwerben kann. - Dann gibt es natürlich noch die Unterscheidung, ob man die nächste Spielsitzung mit dem Stand der alten weitermacht oder sich ein Pool wieder auffüllt, aber das sind eher Details.

Was ich jetzt bspw. bei der Modifikation so eines sich zur nächsten Spielsitzung auffüllenden Poolsystem gemacht habe, ist, dass ich die Regel "Punkt ausgeben um zu überleben" neu eingeführt habe, der Punkt aber nicht aus diesem Pool kommt (der im Laufe der Spielsitzung ständig rauf und runter geht), sondern den Maximal- bzw. Startwert "permanent" (allerdings mit XP wieder steigerbar) um 1 reduziert. - D.h. man fängt die nächste Zeit erstmal mit einem kleineren Pool die nächsten Spielsitzungen an, bis man ein paar XP über hat, um den Wert ggf. zurück zu steigern.

Der Läuterer:
Apropos Verstümmelungen.

Im WH Regelwerk konnte man seinem Char Nachteile auferlegen, um sich Vorteile zu erkaufen.
Gibt es vielleicht ja bald wieder.

Für einen Bettler in einer Stadt mit einer Bettlergilde mag das ja passen...

Aber wie Long John Silver mit einem Holzbein, plus einem Glasauge wie Mad Eye Moody und mit einer Haken Hand wie Kapitän Hook durch einen Dungeon zu ziehen, stelle ich mir nicht wirklich spassig vor. Das wäre wenig heroisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln