Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (16/19) > >>

General Kong:

--- Zitat von: Supersöldner am 21.10.2020 | 16:26 ---verkaufen wir doch die Orks als Sklaven das bringt mehr Gold/ EP als sie zu Töten.  ?

--- Ende Zitat ---

Du hast den Geist von OSR-Rollenspielen voll erfasst!  :d ~;D
Meine ich ernst.
Edel, hilfreich und gut sind nur die Paladine.

Scurlock:

--- Zitat von: Supersöldner am 21.10.2020 | 16:26 ---verkaufen wir doch die Orks als Sklaven das bringt mehr Gold/ EP als sie zu Töten.  ?

--- Ende Zitat ---
Und schon hat die Truppe ein aufregendes und verdammt schwieriges Abenteuer vor sich...Perfekt, so soll es sein.

--- Zitat von: General Kong am 21.10.2020 | 16:43 ---So kann das klappen - wenn man es nicht übertreibt.

--- Ende Zitat ---
Ja, das kann absolut so klappen. Nur ändert das nichts an dem Problem, dass im Zweifel der Schurke mehr Gold zur Verfügung hat, ergo mehr XP bekommt und auch die Trainer besser bezahlen kann.

Und das gleichverteilte Gold trotz Schurkenaktion schmeckt mir auch nicht, zumal es auch mehr Probleme schafft als löst.

General Kong:
Wieso schafft gleichverteiltes Gold Probleme? Versteh ich nicht. Das kann die Gruppe ja unter sich ausklabüstern - kann mir als SL ja egal sein.

Zudem benütigt der Dieb in den meisten OSR-Spielen eh weniger EP als z.B. Zauberkundiger und Kämpfer. Und den Dieb muss man sich halt "erziehen". Außerdem kanna uch der Kämpfer ja auch den Hebel auf Arschloch sellen und sagen:
Kämpfer: "So! Und nun zur Verteilung. Von den 1000 GM nehme ich 500."
Alle anderen (außer der Zwerg): "Was?! Das geht ja wohl mal durch 5!"
Kämpfer: "So wie ich das sehe habe ich noch 16 TP, der Zauberer maximal 4 und hat schon was auf die Mütze bekommen und ist leergezaubert, Dieb Dirk blutet wie ein Schwein und kann nach der Beutelnummer eh die Schnauze halten und mit dem Zwerg bin ich einig - der kriegt 250 GM und die magische Axt! (Zwerg nickt) Und der Kleriker sollte bitte bedenken, WER ihm die Zombies weggehauen hat, als das mit dem "Hah! Die vertreibe ich - Zombies! Keinigkeit!", so gar nicht klappte. Ihr habt zusammen soviele TP wie ich - und ich dazu noch RK -3. Noch Fragen?"
Alle außer Kämpfer und Zwerg (und vor allem Dirk): "Scheißspiel!"
Kämpfer: "Ich verstehe das als ein "Superidee - einverstanden, Conan!"

Scurlock:

--- Zitat von: General Kong am 21.10.2020 | 17:04 ---Wieso schafft gleichverteiltes Gold Probleme? Versteh ich nicht. Das kann die Gruppe ja unter sich ausklabüstern - kann mir als SL ja egal sein.

--- Ende Zitat ---
Moment, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bezog mich auf:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.10.2020 | 16:20 ---Das Gold das die gruppe findet wird gleich verteilt, egal wers findet.

--- Ende Zitat ---
Das klang eben nicht nach Gruppenaustausch, sondern eben SL-Regelung. Und als SL würde ich sicher nicht einschreiten, wenn der Dieb sich das Juwel heimlich einsackt und die Gruppe nur den kleinen Goldschatz unter sich aufteilt. Die Goldverteilung entscheidet allein die Gruppe, nicht der SL...

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Scurlock am 21.10.2020 | 16:50 ---Ja, das kann absolut so klappen. Nur ändert das nichts an dem Problem, dass im Zweifel der Schurke mehr Gold zur Verfügung hat, ergo mehr XP bekommt und auch die Trainer besser bezahlen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Klassen steigen doch alle mit unterschiedlichen XP auf, also der Schurke wird ein paar Level höher sein als die restlichen Klassen, selbst wenn XP für Gold immer aufgeteilt werden (soweit ich weiß, geht OSE davon aus, DMG 1e überlässt es den Spielern). Aber ist doch auch klug, wenn die Gruppe in ihren Schurken investieren möchte, um Truhen häufiger zu öffnen usw. Aber vielleicht wollen sie auch lieber ihre Krieger oder Magier stärken. Es in die Hände der Spieler zu geben, ist doch wunderbar.

Liegt das Problem nicht woanders, wenn die Spieler nicht kooperieren wollen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln