Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (18/19) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.10.2020 | 18:47 ---Die SPIELER wissen doch eh, das er das eingesteckt hat? Das ist doch kein Zettel unter dem Tischchenspiel a lá Paranoia... Und die Spielercharaktere interessiert doch die Meta nicht? Hä?

--- Ende Zitat ---
Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...

nobody@home:

--- Zitat von: Scurlock am 21.10.2020 | 18:51 ---Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...

--- Ende Zitat ---

Also, wenn die XP fürs Gold fair verteilt werden, egal, wer jetzt die Schätze konkret einsackt...dann müßten doch alle schneller aufsteigen, oder? Zumindest insoweit sollte sich also das "Fairneßproblem" ohnehin schon erledigt haben... :think:

Hellstorm:

--- Zitat von: Scurlock am 21.10.2020 | 18:51 ---Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...

--- Ende Zitat ---

also in den meisten OSR Spielen, steigen die Klassen sowieso unterschiedlich auf, ergo kann man hier auch das "einstecken" dadurch erklären?

Scurlock:

--- Zitat von: Hellstorm am 21.10.2020 | 19:44 ---also in den meisten OSR Spielen, steigen die Klassen sowieso unterschiedlich auf, ergo kann man hier auch das "einstecken" dadurch erklären?

--- Ende Zitat ---
Ja, vielleicht konstruiere ich auch gerade Stolpersteine, die im Spiel dann gar nicht auftauchen.

Trotzdem hadere ich gerade noch mit der Entscheidung zwischen XP=Gold und XP=ausgegebenes Gold. Letztere Regelung klingt auf dem Papier sinnvoller zu sein, aber gefühlsmäßig tendiere ich trotzdem zu XP=Gold. Es erscheint mir in seiner Einfachheit eleganter und nicht so überfrachtet mit Dingen, die sich auf die Regeln und die Ingame-Economy auswirken.

Samael:
XP = Gold, das in Sicherheit gebracht wurde. Wie es ausgegeben wird (eigene Burg, Hirelings, Fluch brechen Zauber, Spende an die Kirche, Einsicht in magische Bibliothek zwecks Erlernen neuer Zauber, Vergraben an einem sicheren Ort) ist unerheblich.

Auf Sperenzchen wie dass der Dieb der Gruppe Teil der Beute vorenthält würde ich mich nicht einlassen, aber das ist vielleicht eine Geschmacksfrage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln