Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 25.10.2020 | 13:01 ---Wie im Nachbarfaden: du hängst in deiner Denke fest. Wenn du dich nicht auf so etwas wie das kosmische Gute / Böse einlassen willst, ist jede Diskussion obsolet. Die Ausrottung von Dämonen mit Genozid gleichzusetzen, zeigt, dass du den Punkt bereits im Ansatz nicht verstanden hast.
--- Ende Zitat ---
Falsch. Ich habe den Punkt durchaus verstanden, ich widerspreche nur (natürlich aus aus meiner Sicht absolut "guten" Gründen, weil man historisch oft genug gesehen hat, wohin diese Denke wiederum führen kann) Leuten, die ihn vertreten -- und damit notfalls auch ihren geistigen Ergüssen wie imaginären Spielwelten.
Insofern magst du in der einen Hinsicht recht haben, daß ich tatsächlich nicht besonders bereit bin, mich auf so etwas wie "kosmisches Gutes und Böses" einzulassen. Ausnahmen könnte ich mir für Settings vorstellen, die es tatsächlich mal schaffen, beide Seiten einigermaßen überzeugend als ihren jeweiligen Ansprüchen genügend darzustellen...aber da das meiner Erfahrung nach in der Praxis nie wirklich passiert (insbesondere entpuppen sich die "Guten" allzu oft als mindestens genauso große Arschlöcher wie die "Bösen", sobald man erst einmal ein wenig am Lack kratzt, während umgekehrt selbst die "Bösen" gelegentlich anerkennenswert "gute" Gründe für ihr Verhalten haben können), kann ich auf dieses Schema dank seiner offensichtlichen Überflüssigkeit auch leichten Herzens gleich verzichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln