Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The Wildsea RPG
Weltengeist:
--- Zitat von: Ludovico am 23.10.2020 | 12:34 ---Weil es dann für alle Nicht-D&D5-Spieler etc. nichts wäre.
--- Ende Zitat ---
Das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Es geht ja nicht darum, dass es unbedingt D&D sein müsste - man kann ja, wenn ein anderes Spielgefühl angestrebt wird, auch ein anderes verbreitetes System als Basis nehmen (Savage Worlds oder Mythras oder pbtA oder Fate oder was weiß ich). Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.
Rhylthar:
--- Zitat von: Weltengeist am 23.10.2020 | 12:48 ---Das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Es geht ja nicht darum, dass es unbedingt D&D sein müsste - man kann ja, wenn ein anderes Spielgefühl angestrebt wird, auch ein anderes verbreitetes System als Basis nehmen (Savage Worlds oder Mythras oder pbtA oder Fate oder was weiß ich). Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.
--- Ende Zitat ---
Kurz, um den Thread nicht zu weit zu entführen:
Ein Alleinstellungsmerkmal ist aus wirtschaftlicher Sicht durchaus vernünftig. Und Ja, "anders" kann locken. Hat mich bei "Broken Compass" und "The Troubleshooters" auch gelockt.
Ein bestehendes System zu nehmen heisst auch, eine gewisse Spielerschaft auszuschließen, von vorneherein. Ich z. B. würde es weder für Savage Worlds, Fate, pbtA, etc. kaufen.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Weltengeist am 23.10.2020 | 12:48 ---Es geht vielmehr darum, warum jeder, der ein tolles neues Setting hat, unbedingt auch ein eigenes Regelwerk dafür bauen muss. Für gewöhnlich dann voller Bugs, weil es einfach nicht möglich ist, ein System (noch dazu von einem kleinen Verlag) auf die Schnelle so gründlich spielzutesten, wie das eigentlich nötig wäre.
--- Ende Zitat ---
Das System ist seit drei Jahren in Arbeit und dementsprechend viel getestet. Ich weiß nicht, was da "auf die Schnelle" bei dir heißt.
Weltengeist:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 23.10.2020 | 12:58 ---Das System ist seit drei Jahren in Arbeit und dementsprechend viel getestet. Ich weiß nicht, was da "auf die Schnelle" bei dir heißt.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte jetzt eine Diskussion darüber führen, worin der Unterschied von "Anzahl Spielteststunden D&D" und "Anzahl Spielteststunden <your favorite brandnew niche system>" besteht, aber das würde den Thread zu weit entgleisen.
Sagen wir einfach: Ich habe in den letzten Jahren wiederholt richtig schlechte Erfahrungen mit "Wir erfinden das Rad neu"-Systemen gemacht. Und ich finde es auch schade, wenn sich ein neues, vielversprechendes Spiel von vornherein freiwillig in die "nur für die totalen Insider"-Nische begibt und damit von vornherein jede Chance verschenkt, einen größeren Fankreis zu erschließen. Aber das darf natürlich jeder anders sehen.
Was mich angeht daher: :btt:
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Weltengeist am 23.10.2020 | 13:18 ---Sagen wir einfach: Ich habe in den letzten Jahren wiederholt richtig schlechte Erfahrungen mit "Wir erfinden das Rad neu"-Systemen gemacht. Und ich finde es auch schade, wenn sich ein neues, vielversprechendes Spiel von vornherein freiwillig in die "nur für die totalen Insider"-Nische begibt und damit von vornherein jede Chance verschenkt, einen größeren Fankreis zu erschließen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Playtest direkt verlinkt. Da kannst du direkt sehen, was dich erwartet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln