Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20
2D20 - Wieso sowenig Liebe?
Colgrevance:
In meiner wöchentlichen Runde haben wir sowohl Conan als auch Infinity ausprobiert und waren fast durch die Reihe weg von dem 2D20-System enttäuscht.
Die Settings und die Aufmachung der Bücher sind super, aber aufgrund der Regeln habe ich mit 2D20 weitgehend abgeschlossen.
Infernal Teddy:
Ich bin überrascht wie sehr ich das System mag, aber da ich es aktuell nicht leite habe ich wenig Redebedarf.
kamica:
Ich habe bisher nur Star Trek 2D20 gespielt und die Regeln sind nicht so meins. Grade im Kampf fehlen mir die Optionen für interessante taktische Entscheidungen. Irgendwie war bei uns da nur draufhalten oder nichts tun angesagt, alles andere ging nicht. Sowas wie Deckung nutzen oder Ablenken war nicht möglich. Dafür sind die Regeln an anderen Stellen unnötig kompliziert, ohne das ich dort einen Mehrwert gesehen hätte.
SturmOhneNamen:
Vor- und Nachteile haben wir doch schon mal diskutiert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114920.0.html
Wenn Uhrwerk die Übersetzung von Mutant Chronicles vor einigen Jahren rausgebracht hätte, dann würde man wahrscheinlich mehr über die Systemfamilie reden, aber so gibt es ja außer Star Trek kein deutsches Regelwerk und das ganze ist jetzt auch nicht so ge-hype-t, wie andere Systemfamilien, die in meinen Augen von der Spielbarkeit der eigentlichen Regeln schwächer sind (Year Zero-Engine).
Dazu kommt, und das geben sogar Mitarbeiter von Modiphius selbst zu, dass die Regelwerke einfach nicht gut erklärt sind. Man versteht schlicht manchmal nicht, was die Autoren meinen, außer man kennt es schon aus anderen Systemen der Familie. Ich weiß noch, dass ich z.B. bei Conan die Regeln aus dem Quickstart noch einmal nachgelesen habe, damit ich verstehe, was die Regeln im eigentlichen Grundregelwerk sollen.
Stahlfaust:
Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner aktuellen Kampagne eine 2d20 Infinity Kampagne zu leiten. Ich fand die Bücher lesen sich gut, wobei ich das System noch nicht richtig greifen kann. Habe es noch nie gespielt. Daher erstmal einen Oneshot als Test vor der Kampagne ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln