Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fantasy vs. Wissenschaft

<< < (6/17) > >>

1of3:

--- Zitat von: Isegrim am  8.11.2020 | 23:08 ---Okay, da kenn ich das neuere Hintergrundmaterial zu wenig.
--- Ende Zitat ---

Tatsächlich kenne ich nur SR2. :)

--- Zitat ---Sicher? Ich hab wenig Ahnung von, mir fällt da nur die Sache mit der Start-Klappe beim 100m-Lauf ein:

--- Ende Zitat ---

Telefone würden nicht funktionieren oder eben nur mit Verzögerung, kein vermeintliches Livegespräch. Bei Semaphoren wäre es wohl schon merklich, aber da ist die Verzögerung wohl sowieso gegeben.

KhornedBeef:

--- Zitat von: RackNar am  9.11.2020 | 08:58 ---Wenn die Magie als Technikersatz fungiert, so wie meistens, braucht sie entsprechende Grundlagen.
Ist Magie sense of wonder, muss sie Regeln brechen.

--- Ende Zitat ---
Schön zusammengefasst. Unerklärte "Magie" ist ein Genre-Kennzeichen.

Irian:
Hab kein Problem mit beidem. Wenn die Fantasy-Welt effektiv "unsere" ist nur mit ein paar Dehnungen in manchen Ecken, aber ansonsten auf gleichen Grundlagen funktioniert, ist das ok, und genauso ist es für mich ok, wenn die physikalischen Gesetze sich nur oberflächlich gleich auswirken und erst in der Tiefe zeigen, dass sie völlig anders sind.

Natürlich sollte man in jedem Fall bedenken, dass es schwer ist, wirklich hieb- und stichfeste physikalische Systeme zu erfinden, d.h. die Spieler müssen idR mitspielen, indem sie nicht versuchen, überall Löcher reinzubohren - oder der Spielleiter muss gut genug sein, dass dies nicht klappt (idR ist das nicht der Fall).

KhornedBeef:

--- Zitat von: Irian am  9.11.2020 | 10:50 ---[...]die Spieler müssen idR mitspielen, indem sie nicht versuchen, überall Löcher reinzubohren - oder der Spielleiter muss gut genug sein, dass dies nicht klappt (idR ist das nicht der Fall).

--- Ende Zitat ---
Das kann man gar nicht deutlich genug sagen: Wenn Nargul der Nekromant sich plötzlich hinstell und eine Uran-Zentrifuge baut, gibt es zwei Möglichkeiten
- "Hey [Spieler von Nargul], sind wir uns eigentlich noch einig, dass wir hier ein Abenteuerspiel spielen, oder was ist dein Plan? Vielleicht reden wir kurz darüber."
- *KAWUUM* "Ruhe in Frieden Nargul, der aus heiterem Himmel von einem Blitz eingeäschert wurde."

unicum:
Je mehr ich eine neue Physik in ein Rollenspiel einbauen muss um so mehr Probleme ergeben sich.

Im rollenspiel möchte ich zunächst davon ausgehen können das zumindest die newtonische Physik so funktioniert wie ich sie eben selbst wahrnehme. Ich weis hier explizit darauf hin das  ich newtonische Physik sage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln