Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Fluch des Eisens - Ideen gesucht
bobibob bobsen:
Ich würde es bei fluff belassen. Eisen könnte eine Magisch Reaktion hervorrufen und mit kalten Flammen brennen. Das verbergen von eisen wird dadurch schwierig.
Natürlich mögen Feenwesen kein Eisen es bereitet ihnen Schmerzen.
Eisen könnte auch gegen Flüche aus dem feenreich helfen (Stichwort Ritual)
unicum:
Tatsächlich ist die Idee das Eisen magie unterbindet ziemlich alt. Sicherlich älter als die moderne Fantasywelle.
Im übrigen kann man Feengold erkennen wenn man es mit einem Eisenstück berührt,... (aus den örtlichen Sagen hier in meiner Gegend)
Feen und andere übernatürliche Märchengestallten verlieren ihre Zauberkraft wenn sie mit Eisen in Berühurng kommen.
(Das gibt es im übirgen so auch in Midgard - wobei es da nur kaltes Eisen betrifft).
Man frägt sich vieleicht warum man ein Hufeisen über die Türen hängt - auch das ist etwas aberglaube das es schüzt, alleine weil es aus Eisen bringt - und ja Glück soll es auch noch bringen, wobei das Pferd welches es verloren hat eher peck hatte,...
Also ist Eisen das Kryptonit der Feenwelt.
Andere Sache - geht nicht um Eisen, kann man aber vieleicht etwas verbiegen - in Ironwood, einem Comich und daraus abgeleitet einem Theatirix RPG Supplement ist die Grenze zwischen dem Menschen und dem Feenreich der sogenannte Bellwall - eine Mauer auf der Glockenspiele hängen - Feenwesen können den Klang der Glocken nicht ab (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern, es ist kein Hauptthema).
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 11.11.2020 | 09:22 ---Andere Sache - geht nicht um Eisen, kann man aber vieleicht etwas verbiegen - in Ironwood, einem Comich und daraus abgeleitet einem Theatirix RPG Supplement ist die Grenze zwischen dem Menschen und dem Feenreich der sogenannte Bellwall - eine Mauer auf der Glockenspiele hängen - Feenwesen können den Klang der Glocken nicht ab (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern, es ist kein Hauptthema).
--- Ende Zitat ---
Daß Feen, Teufel und dergleichen Gesocks insbesondere den Klang von Kirchenglocken nicht vertragen, scheint durchaus Teil speziell der christlichen Folklore zu sein. Andere Religionen mögen ihren jeweiligen Krachmachern ähnliche Effekte zuschreiben -- da kenne ich mich weniger aus, aber die Grundidee, daß ungewohnter Lärm einschlägige Kreaturen ver- oder austreiben kann, kommt ja auch schon in der Realität hier und da beispielsweise gegen unerwünschte Tiere zum Einsatz.
Als Kombination von Eisen & Glocken hätte ich noch eine Folge aus Disneys "Gargoyles"-Zeichentrickserie anzubieten, in der speziell der Feenkönig Oberon sehr allergisch auf den Klang einer kleinen Glocke reagiert, die eben erst aus dem Stahl einer (schon vor X Folgen leergeschossenen) eingeschmolzenen Pistole angefertigt worden ist; es sieht da sehr danach aus, daß schon der Klang allein ihn mit genügend Schlägen hätte töten können, wenn der Kampf nicht vorher schon sein Ende gefunden hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln