Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Pathfinder

<< < (50/54) > >>

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Eestwend am  9.09.2023 | 18:59 ---Bei den Gnomen steht auf Seite 21: „Zwanghaft: Gnome beginnen mit einer auf Verstand basierenden Fertigkeit auf W4“. Was soll das heißen? Es starten doch erstmal alle Fertigkeiten auf W4. Und was hat das bitte mit „Zwanghaft“ zu tun?

--- Ende Zitat ---

Muss man Fertigkeiten normaler Weise nicht erst kaufen, damit sie mit einem W4 starten? Ich würde jetzt, mit dem was ich von dir lese sagen, dass man sich eine Fertigkeit aussuchen kann, die auf Verstand basiert und diese sich nicht extra mit Punkten kaufen muss.

Dimmel:
Es starten nur Athletik, heimlichkeit, Allgemeinwissen, überreden und Wahrnehmung auf W4. Bei allen anderen Fertigkeiten muss man den W4 mit Punkten kaufen.

Zwanghaft vielleicht im Sinne zwanghafter Obsession für ein Wissensgebiet?

Eestwend:
Also wäre „Zwanghaft“ von Vorteil, weil ich eine zusätzliche Fertigkeit erhalte? Mag sein, klingt aber sehr seltsam… Ich dachte, „zwanghaft“ wäre von Nachteil. Hat jemand das englischsprachige Original?

Colgrevance:
"Zwanghaft" (Obsessive im Englischen) ist hier einfach nur der Name, der dieser speziellen, positiven Volkseigenart der Gnome gegeben wurde - wahrscheinlich, um gleich etwas Hintergrund anzudeuten. Ich würde das wie Dimmel sehen, also dass Gnome, wenn sie sich für ein Wissensgebiet erstmal interessieren, dieses auch fast schon zwanghaft (hier nicht so negativ konnotiert, sondern eher i. S. v. sehr gründlich bzw. ausgiebig) studieren. Daher gibt's dann den W4-Bonus.

Das hat nichts mit den regeltechnischen Nachteilen = Hindrances zu tun, die ja in der Tat eher negative Auswirkungen haben. Da gibt es sowas wie "Zwanghaft" m. W. gar nicht.

Weltengeist:

--- Zitat von: Eestwend am  9.09.2023 | 20:34 ---Also wäre „Zwanghaft“ von Vorteil, weil ich eine zusätzliche Fertigkeit erhalte? Mag sein, klingt aber sehr seltsam… Ich dachte, „zwanghaft“ wäre von Nachteil. Hat jemand das englischsprachige Original?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich. Da steht:

Obsessive: Gnomes start with a d4 in any one Smarts-related Skill.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln