Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mass Effect-Rollenspiel auf Cyberpunk RED-Basis. Gute Idee?
caranfang:
--- Zitat von: schneeland am 26.11.2020 | 20:03 ---Wäre tatsächlich mal ein interessantes Experiment. Wobei es eventuell etwas trickreich wird, Biotik zu integrieren.
--- Ende Zitat ---
Biotik (und auch die anderen klassengebundenen Fertigkeiten) würde ich als Berufsfertigkeiten abbilden, wie es in The Witcher gemacht wird, wo ja auch jeder Beruf 10 einfache Fertigkeiten (in einem Fertigkeitsbaum) hat.
--- Zitat von: Irian am 26.11.2020 | 20:07 ---Ich würde sagen, es kommt erstmal darauf an, was man will...
Dass MassEffect Computerspiel samt Regeln so gut es geht in PnP Regeln übersetzt? Oder ein Rollenspiel im MassEffect Universum?
Ich bin da ja vorbebelastet, aber wenn es um letzteres geht, denke ich, taugt jedes halbwegs generische System problemlos. GURPS, Hero, Fate, Savage Worlds, etc. sollten das alles halbwegs abdecken. Sooo spezifisch ist MassEffect jetzt ja auch ned, ein bisschen PSI (mit anderem Namen und technischer Beilage) und das wars eigentlich schon an arg spezifischen Sachen.
Wenn du es wirklich mit harten Klassen, etc. abbilden willst (etwas, was ich pers. nicht wirklich mag, aber jedem das seine) dann wirst du halt zu irgendeinem Klassen-basierten System greifen müssen. Aber Cyberpunk RED? Hm, sicher ne Möglichkeit, aber mangels Rassen, PSI und Co auch kaum "ideal".
--- Ende Zitat ---
Spezies (nicht Rassen) sind kein Problem. Hier könnte man sich an The Witcher orientieren, wo es schließlich verschiedene Völker gibt. Man bräuchte aber für einige Spezies auch Eigenschaftsanpassungen. Kroganer zum Beispiel sind schließlich besonders kräftig.
Biotik (nicht PSI) kann man problemlos über die Fertigkeiten darstellen. (s.o.)
--- Zitat von: Bilwiss am 26.11.2020 | 20:34 ---Keine Rassen keine Biotik die gesamten Hacking Regeln werden nicht benötigt.
Sehe eigentlich nicht dass das ideal wäre.
--- Ende Zitat ---
Zu den Spezies und zur Biotik: siehe oben.
Zum Hacking: in Cyberpunk RED ist es nur eine einzige Rolle, die Hacking betreiben kann. In Mass Effect ist dies auch möglich, kann aber von allen Tech-Klassen betrieben werden.
--- Zitat von: Nebelwanderer am 26.11.2020 | 20:50 ---Nebenher arbeite ich an einer Umsetzung auf Basis von Sr5 wobei ich effektiv nur das grundlegende Poolsystem benutze für Attribute und Fertigkeiten.
Den ganzen Ausrüstungscrunch, Zauber, Kräfte, Hackingmöglichkeiten und Waffen habe ich über Bord geworfen und nutze effektiv 3 zusätzliche Attribute (Stellvertretend für Magie/Resonanz) die
-Technik
-Biotik
-Kampf
heißen, und auf die 6 Punkte verteilt werden können bei Start (6-0-0, 3/3,0 2-2-2 etc)
Anschließend habe ich besondere Fähigkeiten ausformuliert die eine eigene Stufe besitzen und einen Pool gemeinsam mit einer Fertigkeit und dem bezugsattribut bilden.
Waffen habe ich auf Grundtypen reduziert die wie in Exalted immer die selben Stats haben (Sturmgewehre, Pistolen, Schrottflinten, schwere Waffen, Granaten, Nahkampf) aber je nach Einsatz unterschiedlich effektiv sind. Es gibt besondere Typen die Bonuswürfel verleihen, aber die Grundstats sind die selben, dafür gibt es jeweils drei modifikationsslots.
--- Ende Zitat ---
Nicht schlecht, aber die Shadowrun-Regeln sind doch um einiges komplexer als die Cyberpunk RED-Regeln.
Außerdem sehe ich da noch andere Probleme:
* Die drei neuen Eigenschaften beschränken die Höhe der speziellen Fertigkeiten, oder? Wenn dem so ist, widerspricht das dem, was wir aus den Spielen kennen, wo die Anzahl der speziellen Fertigkeiten, aber nicht deren Höhe beschränkt ist.
* Es ist möglich einen Charakter zu erstellen, der alle drei Bereiche beherrscht. Dies ist in den Spielen aber eigentlich nicht möglich.
aikar:
Warum ist CPR deiner Meinung nach besser geeignet als irgendein anderes SciFi oder Universalsystem?
GURPS, Fate, Savage Worlds, Cypher System, Genesys (Star Wars), Traveller, Coriolis würden mir da eher auf die Schnelle einfallen. Warum sollte man ein dediziertes Cyberpunk-System für Space Opera verwenden (Ernst gemeinte Frage, ich kenne CPR nicht und wäre interessiert warum es dir geeignet erscheint)?
Irian:
--- Zitat von: caranfang am 26.11.2020 | 21:13 ---Spezies (nicht Rassen) sind kein Problem. Hier könnte man sich an The Witcher orientieren, wo es schließlich verschiedene Völker gibt. Man bräuchte aber für einige Spezies auch Eigenschaftsanpassungen. Kroganer zum Beispiel sind schließlich besonders kräftig.
Biotik (nicht PSI) kann man problemlos über die Fertigkeiten darstellen. (s.o.)Zu den Spezies und zur Biotik: siehe oben.
--- Ende Zitat ---
Biotik ist PSI mit nem doofen Namen. *schulterzuck* Das haben Systeme schon vor Jahrzenten vorgemacht, deshalb ist das nun auch wirklich nichts besonderes mehr und die meisten generischen Systeme bieten Komponenten, um das abzubilden. Genauso bieten universelle System bereits Komponenten für Raumschiffahrt, Weltraumschlachten, etc.etc. Klar kann man das in jedes andere System irgendwie reinstopfen - ich bin sicher, man könnte auch PSI... Verzeihung, "Biotik" mit dem DSA Magiesystem irgendwie abbilden, aber ein "kann" macht es lange nicht "ideal".
Rein persönlich bin ich voreingenommen, denn ich muss zugeben, mich stößt an Cyberpunk dieser ganze Klassen-Unfug ziemlich ab. Das quetscht einfach die Realität in eine enge Schiene, die für mich mehr einschränkt als es hilft. Das Setting ist recht cool, weshalb das schade ist, aber nun ja, man muß nicht alles haben.
Erbschwein:
--- Zitat von: Irian am 26.11.2020 | 21:57 ---Biotik ist PSI mit nem doofen Namen. *schulterzuck* Das haben Systeme schon vor Jahrzenten vorgemacht, deshalb ist das nun auch wirklich nichts besonderes mehr und die meisten generischen Systeme bieten Komponenten, um das abzubilden. Genauso bieten universelle System bereits Komponenten für Raumschiffahrt, Weltraumschlachten, etc.etc. Klar kann man das in jedes andere System irgendwie reinstopfen - ich bin sicher, man könnte auch PSI... Verzeihung, "Biotik" mit dem DSA Magiesystem irgendwie abbilden, aber ein "kann" macht es lange nicht "ideal".
Rein persönlich bin ich voreingenommen, denn ich muss zugeben, mich stößt an Cyberpunk dieser ganze Klassen-Unfug ziemlich ab. Das quetscht einfach die Realität in eine enge Schiene, die für mich mehr einschränkt als es hilft. Das Setting ist recht cool, weshalb das schade ist, aber nun ja, man muß nicht alles haben.
--- Ende Zitat ---
Würde Dich ein Warhammer-Setting mehr passen.
Wenn Bionik und Psi kombinieren. Wenn es mehr oder macht enthielte wenn es zu Selbst Opferung bringe.
Oder die Möglichkeit was zu Bewirken??
Die Schritte zu Bestehen was ein Psi- Individuum opfern will.
-Edit-
Zumindest dem Thread -Steller- wenn es helfen sollte-
Erbschwein:
Klar und Verstehe.
Das eine muss nicht oder ausschließen.
Nur eine Interessante Sache.
Wieso Nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln