Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (21/74) > >>

bobibob bobsen:
Ich würde Elite Truppen niemals einsetzen um riskante Soloaktionen durchzuführen. in einer D&D Welt kann man niemals wissen auf was man in so einer Burg trifft.
Ich kenne auch wenig Spieler die ihren Magier einem solchen Risiko aussetzen würden. Den gleichen Effekt bekomme ich doch auch hin wenn ich Brennende Geschosse  mit Katapulten in die Festung schieße.
In den allermeisten Burgen wirst du auch keine Holzdächer finden, genau aus dem Grund das man keinen Bock hat das die Burg einfach abfackelt.
Unendliche Vorräte bei einer Belagerung sehe ich da als ein größeres Problem.
Bei vielen anderen Dingen die hier genannt wurden sehe ich auch eher kein Problem.
Ein Mörder wird seinem Opfer die Zunge raustrennen. Er lebt in der gleichen Welt und es wird ihm wohl bewußt sein das es Magie gibt und wie man diese umgeht.
Ein Earthquake auf eine Burg gesprochen macht 100 Punkte Schaden. Wieviel Trefferpunkte hat so eine Burgmauer  vielleicht ca. 5000-10000. Und man kann die Zeit ja nutzen um diese ganz mundan zu Reparieren.
Warp Wood auf ein Flagschiff na dann mal viel Spaß. Der Efekt tritt erst ein wenn du genug gewarpt hast. Bei einem Gargantula Objekt sind das immerhin 32 Spelllevel. Bei enem Ruderboot sieht die Sache schon anders aus und genau dafür ist der Spell auch gut geeignet.

Nur meine 50cent

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2020 | 08:09 ---Nein? Entschuldige, aber meine Aussage ist korrekt, denn es steht so im Zauber drin. Deine ist insofern unpräzise  ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht der Fall. Aber schauen wir uns das mal im Detail an:


--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2020 | 08:09 ---Natürlich macht der Zauber unsichtbar.

--- Ende Zitat ---

Soweit klar. Und auch in PF bedeutet dass das man einen Unsichtbaren nicht sehen kann. Einen Charakter mit +20 Stealth kann man aber immer sehen wenn der keine Deckung hat. Insofern erlaubt Unsichtbarkeit bereits etwas was mit dem Stealth skill niemals möglich ist. Insofern trifft es nicht zu dass
Unsichtbarkeit nut +20 auf Stealth gibt.


--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2020 | 08:09 ---ABER was Pathfinder hier richtig macht fehlt halt bei der 3.x Version: Nämlich die Schnittstelle zu den Skills. Bei 3.x wird das Entdecken einer unsichtbaren Person nur durch Geschwafel grob umrissen, da bleibt extrem viel Interpretationsraum;

--- Ende Zitat ---

Der erste Satz der entsprechenden Stelle ist in PF derselbe wie in 3.5: "Of course, the subject is not magically silenced, and certain other conditions can render the recipient detectable (such as stepping in a puddle). "

Der wesentliche Unterschied ist nun: bei 3.5 gibt es einen seperaten Spot und Listen Skill. "not magically silenced" bedeutet dann: du kanst Listen wie gehabt gegen Unsichtbare verwenden. Bei PF ist das  deshalb etwas anders weil Spot und Listen ja zu Perception zusammengelegt wurden.

Trotzdem konnte man auch in 3.5 mit Spot Unsichtbare finden:
"A creature can generally notice the presence of an active invisible creature within 30 feet with a DC 20 Spot check. The observer gains a hunch that “something’s there” but can’t see it or target it accurately with an attack. A creature who is holding still is very hard to notice (DC 30). An inanimate object, an unliving creature holding still, or a completely immobile creature is even harder to spot (DC 40). It’s practically impossible (+20 DC) to pinpoint an invisible creature’s location with a Spot check"

Und ebenso konnte man mit Listen DC +20 pinpointen.

unicum:
Wie würde denn ein Land aussehen in der jeder "Zauberfähiger" ist,... also vieleicht sogar in der mehrheit nur Stufe 1,... und natürlich in jeder ausprägung sei es mage, sorcerer, priest whatsoever,... also es gibt genügend Leute die Wunden heilen können, Essen und Trinken beschwören aufräumen und saubermachen ist auch kein Problem mehr,...

Ich glaube Burgen würde es in so einem Land schlichtweg keine mehr geben - warum denn auch? Viel Arbet die kaum einen Mehrwert bringt? Die Landschaft wäre auch sehr "waldig" da ja niemand mehr Felder bestellen muss um genügend zu essen zu haben. Staatsform - natürlich liegt die Magokratie da schon auf der Zunge aber ich denke das ist eher etwas wo die Magier das kleine Volk kleinhalten, deswegen denke ich eher an Kommunismus oder an Arnarchie (so wie in der Arnarchie in der Staatslehre nicht Arnarchie wie in "Bombenlegen").

Zed:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 10.12.2020 | 12:58 ---Warp Wood auf ein Flagschiff na dann mal viel Spaß. Der Efekt tritt erst ein wenn du genug gewarpt hast. Bei einem Gargantula Objekt sind das immerhin 32 Spelllevel. Bei enem Ruderboot sieht die Sache schon anders aus und genau dafür ist der Spell auch gut geeignet.

--- Ende Zitat ---

Wie ich die Regeln verstehe, kannst Du "Warp Wood" auf eine Planke, die Teil der Außenhaut des Schiffes ist, sprechen. Ein Schiff besteht nicht aus einem einzigen Stück Holz. Ist die Planke "large", reicht die 4. Stufe, ist die Planke "huge", muss der Druide 8. Stufe sein.

Schiffe gehen ja durch verhältnismäßig kleine Löcher unter. Wenn ich es richtig deute, ging die Titanic wegen einer Gesamt-Leckagefläche von weniger als 1,2 Quadratmeter unter, Flächen, die allerdings bis zu 14m lang waren.

Arldwulf:

--- Zitat von: unicum am 10.12.2020 | 14:20 ---Ich glaube Burgen würde es in so einem Land schlichtweg keine mehr geben - warum denn auch?

--- Ende Zitat ---

Die meisten Schadenszauber entsprechen letztlich nur bekannten Fernkampfwaffen (mit häufig deutlich verringerter Reichweite)

Burgen wären da also weiterhin sehr nützlich, da Deckung hilft. Um ein Beispiel zu nennen: Jemand der aus einer Schießscharte heraus schießt zählt als "volle Deckung" habend, auch Feuerball und dergleichen helfen dort nur sehr bedingt. (das ist nicht allzu realistisch, doch die Ausbreitung von Flammen wird in D&D halt auch nicht allzu realistisch umgesetzt)

Das ist ein Vorteil den sich weiterhin kaum jemand entgehen lassen würde. Natürlich gibt es Möglichkeiten Verteidigungsanlagen zu umgehen. Aber wer Fliegen und Unsichtbarkeit mit seinen Zauberslots wirkt schießt halt wenigstens nicht Feuerstrahl und Feuerball mit den gleichen Zauberslots.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln