Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (33/74) > >>

Tudor the Traveller:
Zed, du musst ja nicht alles gegen Midlevel-Magie schützen. Du musst vorher definieren, wogegen die Mauer denn schützen soll. Gegen midlevelige Magier-Kommandos dann halt nicht. Ich bin auch der Meinung, dass macht sie nicht gleich nutzlos. Solange sie gegen genug andere Gefahren eben doch schützt hat sie eine Daseinsberechtigung.

Gegen midlevelige Magier-Kommandos braucht es dann eben eine andere Verteidigungsstrategie. Erst wenn MLMKs zum typischen Angriff werden, muss man Mauern als Schutzmaßnahme hinterfragen. Aber MLMKs sind imo eben nicht der Normalfall.

Was kann man tun?

Vitale Anlagen werden nicht exponiert errichtet. Das Kriegszimmer ist nicht oben im Turm (wäre auch blöd wegen mundanem Beschuss), sondern unten; hier eventuell sogar unterurdisch in einer bunkerartigen Anlage (Yay - ein Dungeon!).

Soldaten halten sich ebensowenig alle zusammen an exponierten Stellen auf. Dort, wo sie sich sammeln, ist das Bollwerk extra sicher - keine Fenster, Zugänge als versetzte Doppeltür gegen Anvisieren des Inneren von außen. Je nach Aufwand / Ressourcen magische Lösungen: Fenster, die von außen als solche nicht erkennbar sind (Illusionen), oder Fenster, die mit permanenten Wall of Forces gesichert sind.

Mauern kann man auch von außen und innen zusätzlich sichern, z.B. durch eine simple Hecke (Stichwort Landwehr).

Und nicht zuletzt: Dem MLMK eine Falle stellen: Illusionäre Ziele mit Alarmzauber; der diensthabende Verteidigungsmagier weiß, wo er hin teleportieren muss und bringt das SOnderabwehrkommando gleich mit.

nobody@home:

--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:56 ---Warum nutzen solch mächtige Wesen die Divinationen nicht, um die Spielgruppe zu überraschen und auszulöschen?
--- Ende Zitat ---

Wenn die Spielgruppe ihnen erst mal ausreichend in die Suppe gespuckt hat, um auf ihrem Radar überhaupt aufzutauchen, dann sollten sie das in der Tat tun, ja. Bis zu einem gewissen Punkt kann man argumentieren, daß besagte mächtige Wesen sich auch noch um andere Dinge kümmern müssen als nur um diese eine Handvoll Abenteurer in einer bestimmten Gruppe unter Dutzenden, die zu jeder beliebigen Zeit in der Spielwelt herumlaufen.

Aber wenn sie erst mal zu dem Schluß gekommen sind, daß sich der Aufwand in diesem Fall doch einmal lohnt? Dann sollten sie die Glacéhandschuhe absolut ausziehen -- schließlich sind sie nicht allein mit Nettigkeit und Fairneß so mächtig geworden, und abschreckende Demonstrationen der eigenen Macht kann man immer mal wieder gebrauchen, um sicherzustellen, daß man überhaupt noch respektiert wird und nicht zur Lachnummer verkommt. Und ja, an dem Punkt kann es dann durchaus passieren, daß man sich zwischen dem Wohlergehen der auserwählten SC-Protagonisten einer- und einer "konsistenten Spielwelt" im Sinne glaubwürdiger NSC-Machtpolitik andererseits eben entscheiden muß, weil beides zusammen zumindest im Rahmen des eigenen Vorstellungs- und Erzählvermögens nicht geht.

Nur -- aus meiner SL-Sicht ist das dann schlicht ein Konflikt zwischen zwei Zielen, die ich mir selbst gesetzt habe, und hat mit den konkret verwendeten Spielregeln, geschweige denn dem Unterthema "Magie", erst mal überhaupt nichts zu tun. Das läßt sich beispielsweise mit der Frage, wieso eigentlich so wenige professionelle Meuchelmörder jemals erfolgreich hinter den Spielercharakteren her sind, mMn recht schön systemagnostisch illustrieren.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am 10.12.2020 | 19:12 --- sein Steuerruder außer Gefecht zu setzen, was ein Risiko ist, das es so in der Realität in der Zeit von "fäntelaltertauglichen" Schiffstypen nie gegeben hat;

--- Ende Zitat ---
wurde die John of Newcastle nicht so gezwungen die Flagge zu streichen?

nobody@home:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.12.2020 | 14:43 ---wurde die John of Newcastle nicht so gezwungen die Flagge zu streichen?

--- Ende Zitat ---

Sagt mir erst mal nichts und kann ich auch auf den ersten Blick nichts zu finden. :think:

Es gibt da natürlich die Legende, nach der Klaus Störtebekers Gefangennahme durch einen Verräter möglich gemacht wurde, der flüssiges Blei ins Ruder seines Schiffs gegossen haben soll -- aus naheliegenden Gründen wird das aber, selbst wenn es auf Tatsachen beruhen sollte, wohl nicht "von unten her" erfolgt sein. :)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 14:05 --- 9. Stufe Transmuter: 25'. Da hast Du Deine 7,5 Meter. Wenn es noch nicht reicht, dann zaubert der Transmuter als Spezialiste passwall ein zweites Mal, macht 50'.

--- Ende Zitat ---
und für sowas habe ich hinter der Mauer Mantlets, entsprechende Kriegsmaschinen  und schwere Infantrie mit magischer Unterstützung, du schlägst eine Bresche und dann spielst du Thermopylae, aber wenn der Verteidiger die Mauern nicht adäquat bemannen kann, ist es egal was der Angreifer an Magie auf nutzlose Hindernisse verschwendet oder nicht

@nobody@home

Soll bei der John ähnlich gelaufen sein, aber als Special Forces Aktion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln