Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Tudor the Traveller:
Ich möchte auch noch einen allgemeinen Gedanken loswerden, der so ähnlich glaube ich schonmal geäußert wurde:
Der Titel dieses Threads ist ja: "Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem? "
Meine These ist: es liegt weder an den Zaubern noch an D&D als System. Es liegt viel mehr am "High Fantasy" Ansatz allgemein. Fantasy - im Sinne von Phantastik definiert sich ja gerade dadurch, dass bestimmte Elemente phantastisch sind, also jenseits des Gewohnten und Erwartbaren liegen, und nicht einfach zu erklären sind. Sozusagen der Reiz des Sense of Wonder. Insofern ist es eigentlich völlig logisch, dass diese Welten Dinge enthalten, die sich nicht einfach mit irdischen Verhältnissen erklären lassen, sonst wären sie ja nicht phantastisch. Ich postuliere, dass diese Phantastik das ist, was du als inkonsistent bezeichnest. Dann wäre das sozusagen das "Feature vs Bug" Problem.
Edit: oder um meinen "Zwerge leben unterirdisch" Thread heranzuziehen: es ist keine normale Luft - es ist Fantasy-Luft.
Zed:
@ Arldwulf
Das Malykbeispiel (5. Stufe) haben wir schon eine Weile nicht mehr am Wickel, erst habe ich Passwall (Transmuter 9. Stufe) eingeführt, dann hast Du eine Armee "erfunden"
--- Zitat von: Arldwulf am 11.12.2020 | 13:50 ---Um das zu durchbrechen müsste man schon Stufe 15 sein oder den Zauber gleich doppelt wirken und direkt vor der Burg stehen mit seiner Armee.
--- Ende Zitat ---
und dann beschwerst Du Dich, dass ich das Setting verändere:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.12.2020 | 14:16 ---Grad eben war es noch eine Burg. Und du noch ein Guerillakämpfer.
--- Ende Zitat ---
Merkste?
Zwischenzeitlich habe ich übrigens gut gefunden, dass Burgmauern DnD-konsistent mit Metall gegen Passwall gesichert sein könnten:
--- Zitat --- Ja, Metall in der Mauer sollte - wie das geschlossene Dach und die Gargylen - zum Standardbau einer DnD-Burg gehören.
Bei einer Stadtmauer hätte ich schon der enormen Kosten wegen Schwierigkeiten, überall Metall verbaut zu sehen.
Einzelfälle sind hier ausgenommen - die "Stadt der Vampire" ist sicher besonders geschützt, Metall, kein Problem. Aber die Feld-Wald-und-Wiesen Städte - alle mit Metall in den Mauern?
--- Zitat ---
Im Großen sprechen wir über Konsistenzen, im Mittleren über Mauern, im Detail sprachen wir auf vorherigen Seiten darüber, wie ein 5.-Level-Evocer - Malyk - die Schutzfunktion einer Burgmauer umfliegen kann. Jetzt sind wir beide bei einer Stadtmauer und den Armeen gelandet.
Zu Deiner Frage, wie ich auf 25' komme: Passwall
--- Zitat ---Effect: 5 ft. by 8 ft. opening, 10 ft. deep plus 5 ft. deep per three additional levels
--- Ende Zitat ---
10' Grundtiefe plus 5'/3Level macht bei 9 Leveln 25'.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Arldwulf:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 15:22 ---@ Arldwulf
Das Malykbeispiel (5. Stufe) haben wir schon eine Weile nicht mehr am Wickel, erst habe ich Passwall (Transmuter 9. Stufe) eingeführt, dann hast Du eine Armee "erfunden"und dann beschwerst Du Dich, dass ich das Setting verändere:Merkste?
--- Ende Zitat ---
Du hast doch mit Passwall auf mein Posting geantwortet, oder etwa nicht? Und dort ging es mitnichten um eine Stadt. Wenn du nicht auf das von mir gesagte antworten wolltest, warum zitierst du es dann? Und nein, ich habe überhaupt nichts von einer Armee gesagt.
Zed:
--- Zitat von: Supersöldner am 11.12.2020 | 14:23 ---zed ich teile deine Fanatische ablehnende Haltung gegen Ingame Lösungen nicht. Halte sie für Cool ,Notwendig und Nützlich. etwas passiert die Welt Reagiert darauf.
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass sich meine Haltung zu In-Game-Lösungen fanatisch nennen lässt.
Ich spiele 3.5 seit seinem Erscheinen. Damit werde ich unsere dann 20jährige Kampagne auch zuende bringen. 3.5 hat wahnsinnig viele Konsistenzprobleme in meinen Augen, aber ich komme jetzt noch die letzten Jahre damit klar, mit ganz viel "Suspension of Disbelief" und auch mit in-Game-Lösungen.
Für danach will ich etwas besseres.
Arldwulf:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 15:22 ---10' Grundtiefe plus 5'/3Level macht bei 9 Leveln 25'.
--- Ende Zitat ---
Da hast du btw. was falsch gelesen. Es sind nicht 5' aller 3 Level, sondern 5' pro 3 weitere Level nach Level 9. Sprich auf die 25' kommst du erst auf Level 18. Steht auch in deinem Regelzitat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln