Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 15:50 ---Ist normal ;) Immer wenn man einen Thread der Art "XY ist doch blöd, oder?" eröffnet, hagelt es ganz viele Beiträge, warum der Gedanke total verkehrt ist. Aber es lohnt sich imo, sich damit behageln zu lassen. Es zwingt einen ja niemand, irgendwelche Argumente anzuerkennen ~;D
--- Ende Zitat ---
Das ist mein erster eigener, "explodierender" Thread, und es ist sehr spannend, was ich aufgrund des Persektivwechsels alles lerne.
So spannend er ist, ich denke nicht, dass ich so einen Thread auf absehbare Zeit nochmal mitgestalte - ist zeitraubender und anstrengender als ich dachte.
Supersöldner:
Dinge wie die Sache mit den Burgen oder welche Taktiken welcher Zauber ersetzt könnten auch für meine Technologie Reich gegen Magie reich Sache interessant sein . eine Setting Idee über die ich Grade nachdenke.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 15:53 ---
Der Epik zuliebe, wie sie mir gefällt, möchte ich lieber einen sehr mächtigen, aber nicht allwissenden Endgegner.
--- Ende Zitat ---
Nicht mal die Grossen Götter(Tyr, Mystra, Tiamat, Paladine...) sind allwissend in DnD, ggf könnten Overgods wie Ao das für sich beanspruchen.
Sauron war in Arda nicht sehr mächtig, er war nur ein Maiar aber kein Valar, zugegeben ohne angezogene Handbremse aber das war es auch.
Maarzan:
Man könnte sich auch fragen, ob wenn man so viel wert auf eine konsistente Welt legt wirklich D&D benutzen will, welches eben in den meisten Spielarten ganz andere Ziele hat und dazu eine entsprechende Präzedenzgeschichte, aber keinen auf Konsistenz aufbauenden Basis.
Ich bevorzuge auch eine konsistente, intern stimmige Spielwelt, aber man muss nicht jedes andere Spielsystem mit den eigenen Vorlieben "beglücken" und zu reformieren versuchen. Ich will ja auch, dass andere Leute mit speziellen, inkompatiblen Vorlieben sich aus meinen Spielen raushalten.
Irgendwo muss man eben sagen: tut mir leid, so viel "Flexibilität" ist hier nicht vorgesehen, weil das den Spielgeschmack zu sehr vom Original wegführt - und den schätzen wir alles in allem hier dann doch.
D&D kann nicht alles, will es aber denke ich auch gar nicht.
D&D ist nicht "blöd", weil es letztlich eine ggf inkonsistente Welt erzeugt, sondern hat das typischerweise halt nicht als Priorität. Mal ein paar Gedanken nebenbei sind ganz nett, aber nicht die Hauptshow und damit wo es zu Kollisionen nachrangig.
Wenn würde diese sehr interessante Grundfragestellung daher wohl konstruktiv gesehen nicht ins D&D-Unterforum gehören. Hier läut es irgendwann dann auf "stänkern" raus.
Supersöldner:
Maarzan wie sieht den die Konsistente Fantasy Welt aus ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln