Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.12.2020 | 20:01 --- Sklavenbauern am Nurnenmeer und wo steht das Orks reine Fleischesser sind?
Die Elben hatten Städte mit Mauern siehe Gondolin, Schmiedehandwerlk und Heere , ich vermute das schliesst Ackerbau ein denn Pferdezucht siehe Asfaloth
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht geschrieben, sie seien reine Fleischfresser, das kommt von dir. Ich schrieb "eher". Warum? Nun, ich bin Naturwissenschaftler. Orks werden mit scharfen Zähnen und Fängen beschrieben. Das klingt sehr nach Raubtier. Was aussieht, wie ein Fleischfresser, dürfte auch einer sein...
Du vermutest, das schließt Ackerbau mit ein. Was ist mit den Waldreichen? Wie passen da Ackerbau und Schmieden hinein? Woher bekommen die Elben Eisen und Kohle? Machen sie Bergbau? Im Wald wäre Köhlerei denkbar, aber ein elbischer Köhler...?!? Oder ein elbischer Bauer? Oder haben sie andere "wundersame" Techniken?
Oder sind sie da vielleicht vom Handel abhängig? Wer handelt mit Lothlorien?
Das meine ich mit offenen Fragen. Vielleicht hat Tolkien die ja beantwortet...?
Isegrim:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 22:48 ---Genau diese Frage, was Mittelerde konsistenter macht, fände ich spannend zu besprechen.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Der ganze Magiekram ist (im 3. Zeitalter) selten. So was können Elben und eine Handvoll Zauberer, und auch die werfen nicht mit Sprüchen um sich, als sei das das Alltäglichste der Welt. Für die meisten Gebiete stellt sich die Frage, wie Magie eine pseudo-mittelalterliche Gesellschaft durcheinander bringt, nicht, weil es schlicht kaum bis gar keine Magie gibt, die i-was durcheinander bringen könnte.
Runenstahl:
Wie wir wissen hat Gandalf (einer der bekannteren mächtigen Magier) folgende Zauber:
Licht (Cantrip), Minor Illusion (Cantrip) und Mit Tieren Sprechen (1. Grad).
Öh... das wars glaube ich auch schon. Was anderes macht der nicht. In der Prequel-Erweiterung (Hobbit) kommt noch ein neuer Zauber hinzu: Tannenzapfen entzünden (Cantrip).
Ungeklärt ist noch wie der Kampf gegen den Balrog wirklich ablief und ob es den wirklich gab oder ob der nicht vielleicht nur eine besonders beeindrucke Illusion von Gandalf war.
Fakten dazu:
- Gandalf sagt es war ein harter Kampf
- Gandalf sagt er hätte gesiegt
- Gandalf sagt der Balrog wäre total gefährlich gewesen
- Gandalf hat die Gruppe davon abgehalten gegen den Balrog zu kämpfen. Deshalb hat niemand anderes hat auch nur versucht den Balrog anzugreifen, ergo beruht alles was wir über die Kampfkraft des Balrogs (und den Verlauf des Kampfes) wissen einzig auf Gandalfs Aussagen.
Aber mal im Ernst: Herr der Ringe Magier sind nicht mit "normalen" D&D Magiern zu vergleichen. Letztere dürften mit denen den Boden aufwischen.
Was Burgen und Magier angeht: In der normalen D&D Kampagne bleibt letztlich auch die Frage wie häufig Magier / Priester (und andere Hochstufige Charaktere) denn überhaupt sind. Kommt ein Magier der 5. Stufe auf 50 normale Personen, so ist das etwas anderes als wenn ein Magier der 5. Stufe auf 5000 normale Personen kommt. Selbst in einem Setting mit vielen starken NPC-Charakteren können Burgen dennoch Sinn machen. Zum einen kann man seine Burg dann auch einfacher durch Zauberwirker schützen lassen, zum anderen ist es vielleicht auch schonmal hilfreich wenn Angreifer ihrer Zauber verballern um ein Loch in die Burg zu machen statt direkt Truppen zu pulverisieren. Z.B. hat man ja auch zu Zeiten des 2. Weltkrieges durchaus noch Festungen, Bunker und befestigte Stellungen genutzt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 23:14 ---WARUM sind sie dann nebenbei ein so tolles Reitervolk? Das erscheint mir (nach ein wenig Recherche) keinerlei Vorteil zu bringen und insofern nur Ressourcen zu verschwenden.
--- Ende Zitat ---
Zählen die Vandalen und Goten als Nomaden,
https://acoup.blog/2019/05/17/collections-the-siege-of-gondor-part-ii-these-beacons-are-liiiiiiit/
https://acoup.blog/2020/05/22/collections-the-battle-of-helms-deep-part-iv-men-of-rohan/
https://acoup.blog/2019/05/31/collections-the-siege-of-gondor-part-iv-the-cavalry-arrives/
@
@Runenstahl
Feuer anzünden
und aus dem Silmarillion wissen wir das Balrogs gefährlich sind und Legolas wurde von der Aura des Balrogs erschüttert
Zed:
--- Zitat von: Runenstahl am 11.12.2020 | 23:51 ---Wie wir wissen hat Gandalf (einer der bekannteren mächtigen Magier) folgende Zauber:
Licht (Cantrip), Minor Illusion (Cantrip) und Mit Tieren Sprechen (1. Grad).
Öh... das wars glaube ich auch schon. Was anderes macht der nicht. In der Prequel-Erweiterung (Hobbit) kommt noch ein neuer Zauber hinzu: Tannenzapfen entzünden (Cantrip).
...
Aber mal im Ernst: Herr der Ringe Magier sind nicht mit "normalen" D&D Magiern zu vergleichen. Letztere dürften mit denen den Boden aufwischen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass es bei dem Thema "Magie in Mittelerde" keinen großen Diskussionsbedarf gibt: Du und Isegrim haben Recht. Lass uns die Zeit nicht mit dem Einrennen von offenen Türen verschwenden :)
--- Zitat ---Ungeklärt ist noch wie der Kampf gegen den Balrog wirklich ablief und ob es den wirklich gab oder ob der nicht vielleicht nur eine besonders beeindrucke Illusion von Gandalf war.
Fakten dazu:
- Gandalf sagt es war ein harter Kampf
- Gandalf sagt er hätte gesiegt
- Gandalf sagt der Balrog wäre total gefährlich gewesen
- Gandalf hat die Gruppe davon abgehalten gegen den Balrog zu kämpfen. Deshalb hat niemand anderes hat auch nur versucht den Balrog anzugreifen, ergo beruht alles was wir über die Kampfkraft des Balrogs (und den Verlauf des Kampfes) wissen einzig auf Gandalfs Aussagen.
--- Ende Zitat ---
Fieser Hirnwurm! >;D
--- Zitat ---Zum einen kann man seine Burg dann auch einfacher durch Zauberwirker schützen lassen, zum anderen ist es vielleicht auch schonmal hilfreich wenn Angreifer ihrer Zauber verballern um ein Loch in die Burg zu machen statt direkt Truppen zu pulverisieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, zu einer konsistenten DnD-Burg müssten wohl neben Überdachung, Gargylen und Metall in der Mauer Schutzzauber gehören. Welche fallen Dir ein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln