Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (53/74) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2020 | 15:55 ---Aber wieso darf nur deine Gruppe weltweit agieren? Wieso nicht auch andere Parteien? Eigentlich ist das doch nur noch schlimmer: dann setzt nicht nur eine Region ihre Häscher auf die Gruppe an, sondern gleich mehrere... Und ich würde nicht ausschließen, dass die Kaiserin von China mittels ihres weiten diplomatischen Netzwerks international nach den Leuten suchen lässt. Der Arm Chinas mag nicht bis nach "Ost Indien" reichen, aber die diplomatischen Beziehungen, ggf. über mehrere Ecken, durchaus.

Welchen Aufwand eine Partei betreibt, um die Gruppe aufzuspüren und festzusetzen, kann sehr unterschiedlich sein. Es reicht, wenn sie einer rachsüchtigen und wohlhabenden Person auf die Füße treten, die so etwas einfach nicht durchgehen lassen will (koste es, was es wolle). Genau das sind ja häufig genug die Antagonisten in Film und Buch.

--- Ende Zitat ---

Da käme es wohl stark darauf an, ob sie die Kronjuwelen gestohlen haben, einen kaiserlichen Steuereintreiber ausgeraubt haben oder den Gouverneur von Hinterchingchang.
Klar kann man das mal für einen Gegner "persönlich" gemacht haben, aber in der regel können auch mächtige Leute es sich nicht leisten zu viel in eine Angelegenheit zu versenken. Also wird es auch primär darauf ankommen, wie überlebenswichtig der Akt an sich erscheint und oft auch wie viele Leute überhaupt von dem Akt mitbekommen haben. Der öffentliche Eindruck ist da oft wichtiger als der schaden an sich, aber ebenso hat das Opfer da ggf mehr Interesse daran das unter die Decke zu kehren oder irgendwen präsentieren zu können, als jetzt tatsächlich genau die Richtigen zu erwischen - erst Recht, wenn es nicht so aussieht, als ob sich das wiederholen könnte.

Letztlich reden wir auf den Leveln von Politik.

Und wo eine Figur sich so maßgeblich von Gefühl statt Verstand leiten lässt, werden auch Dritte nicht weit sein, welche sich genau das zu Nutzen machen versuchen werden - doppelt, wenn sie es mit bezahlen müssen.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2020 | 15:55 ---Aber wieso darf nur deine Gruppe weltweit agieren? Wieso nicht auch andere Parteien?

--- Ende Zitat ---
Das wird jetzt natürlich immer spezieller, aber als Beispiel einer Gruppe, die lange 3.5 spielt, taugt es natürlich.

Es gibt in unserer Kampagne zwei Organisationen, die weltumspannend agieren. Eine sehr alte und eine, die erst in der Lebenszeit der Gruppe zu handlen begonnen hat - auch wenn es Hinweise gibt, dass die zweite Organisation schon lange in der Welt existiert.

Die sehr alte und geheime Organisation ist die der Dunkelelben. Sie haben durch Austausch, Gehirnwäsche und Illusionen von Herrschenden oder hohen Beamten auf der ganzen Welt Spione oder sogar heimliche Stellvertretende installiert. Sie möchten das Risiko, öffentlich zu werden, erst eingehen, wenn ein Ereignis eintritt.

Meine Gruppe weiß von den Dunkelelben, hat sich mit ihnen aber noch nicht direkt angelegt. Solange meine Gruppe die Vertreter oder die Organisation nicht selbst aufdecken, würden die Dunkelelben nicht gegen die Gruppe vorgehen.

Die jüngere Organisation beginnt gerade, sich für einen Krieg gegen alle Hochkulturen der Welt zu rüsten. Wir sind halt im 3. Akt unserer Kampagne (17. Stufe)  ;D. Es bildet sich gerade eine große Widerstandsgruppe, deren Teil auch meine Gruppe ist. Wenn die Widerstandsgruppe zu agieren beginnt, dann wird meine Gruppe auch Guerrilla-Aktionen gegen sich erwarten müssen.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2020 | 15:59 ---Ok, ich hatte das anders verstanden. Aber erstens machen Erkenntniszauber nicht gleich "allwissend" - das halte ich für ein pauschales Vorurteil. Und zweitens: Das ist das Problem der Spieler... lass sie es doch lösen.  ;)

--- Ende Zitat ---
("Allwissend" war absichtlich in Anführungszeichen  :) ).Hm, das Vertrauen in 3.5, dass es da etwas plausibles gäbe, habe ich nicht.

Aber lass uns das doch mal durchspielen. Meine Gruppe zB 11. Stufe, Feind 15. Stufe oder höher: https://www.d20srd.org/srd/spells/discernLocation.htm

Maarzan:

--- Zitat von: Zed am 13.12.2020 | 16:25 --- Hm, das Vertrauen in 3.5, dass es da etwas plausibles gäbe, habe ich nicht.

Aber lass uns das doch mal durchspielen. Meine Gruppe zB 11. Stufe, Feind 15. Stufe oder höher: https://www.d20srd.org/srd/spells/discernLocation.htm

--- Ende Zitat ---

Nützlich, aber nicht extrem - sofern man annimmt, dass der NAME alleine nicht zum Teleportieren reicht. Ein 8.Stufe Spruch ist dafür ein ganz schöner Aufwand. 
Die Spieler müssen dabei natürlich mobil bleiben bzw. auf Namen bzw. deren Fehlen achten und ihre Basis idealerweise außerhalb von benamten Ortschaften oder in großen Städten in einfachen Häusern einrichten.
Und ganz ohne Vorbedingungen ist er auch nicht.

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 13.12.2020 | 16:35 ---Nützlich, aber nicht extrem - sofern man annimmt, dass der NAME alleine nicht zum Teleportieren reicht. Ein 8.Stufe Spruch ist dafür ein ganz schöner Aufwand. 
Die Spieler müssen dabei natürlich mobil bleiben bzw. auf Namen bzw. deren Fehlen achten und ihre Basis idealerweise außerhalb von benamten Ortschaften oder in großen Städten in einfachen Häusern einrichten.
Und ganz ohne Vorbedingungen ist er auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Yep. Discern Location hilft mir erst mal nicht, jemanden aufzuspüren, den ich selbst noch nie gesehen habe...es sei denn natürlich, ich habe irgendetwas in meinem Besitz, was ihm gehört oder gehört hat, und kann mein Voodoo darauf anwenden. Und selbst dann kriege ich laut Spruchbeschreibung nicht etwa eine direkte Vision vom Aufenthaltsort meines Ziels, sondern gewissermaßen nur seine Adresse in genau diesem Moment -- selbst für einen Greater Teleport brauche ich, wenn ich die Spruchbeschreibung richtig interpretiere, etwas mehr Detail als nur das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln