Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2020 | 19:15 ---Aus meiner Sicht: wenn die Feinde ernsthaft einiges (!) an Personal mit Level 18.-20. haben, dann hat die Gruppe keine wirkliche Chance. Da kannste auch einfach ein paar rote Wyrms auf die Gruppe hetzen... Oder eben einen Demon Lord himself.
--- Ende Zitat ---
Wenn diese Gruppe nicht der letzte Widerstand ist, sondern auch noch andere Bigplayer dabei sind, wird sich der Gegner auch in dieser Situation das mit dem "All-in"-Reinteleportieren überlegen. (Abgesehen davon, dass in diesem Moment auch der interne Verteilungskampf der zukünftigen Macht wohl schon begonnen haben dürfte, also kleiner der Feinde sicher sein kann, dass es kein Komplott der eigenen Parteifreunde ist.
Unannehmlichkeiten werden nach entsprechender Musteranalyse sicher auf sie warten (bzw. auf Leute, welche mit ihnen kooperiert haben ...) , aber für so viel Aufmerksamkeit müsste es wohl für den Gegner entscheidend sein, sie jetzt los zu werden.
Bloß weil man deutlich mehr Ressourcen hat, heißt das nicht, dass man diese alle auf einen - ggf in Relation kleinen - Gegner konzentrieren kann ohne in anderweitige Probleme zu geraten. Auf dem Level ist das Politik.
Arldwulf:
--- Zitat von: Koruun am 13.12.2020 | 19:07 --- obschon anzunehmen wäre, dass im allgemeinen D&D-Forum editionsübergreifender Austausch stattfindet, zieht Zed hier im Grunde nur 3E-Regeln in seine Betrachtung.
--- Ende Zitat ---
Was eigentlich schade ist, denn viele dieser Probleme sind natürlich in der 3.5 (mit) am größten. Es ist quasi _die_ Edition von Caster Supremacy und auch die Edition welche das höchste Powerlevel bietet. Eigentlich ist es seltsam, dass dort wo die Unterschiede zwischen Zauberwirkern und mundanen Charakteren sowie auch zwischen Spielercharakteren und der Spielwelt am größten sind versucht wird genau die dadurch entstehenden Probleme wieder zurück zu schrauben - anstatt dies einfach als ein Alleinstellungsmerkmal der Edition zu betrachten. Das hat so ein wenig etwas vom Versuch ein Sieb abzudichten um es als Topf zu benutzen...wenn selbiger daneben steht.
Natürlich hängt das in Zeds Fall mit der langjährigen Kampagne zusammen, man bleibt dann halt irgendwo bei dem was bekannt ist. Aber wahrscheinlich wäre das sinnvollste ganz offen zu hinterfragen was man eigentlich für Spielvorlieben hat und dann zu schauen welche Regelbasis dem am nächsten kommt. Und erst danach Hausregeln zu basteln.
Zur Ausgangsfrage oben kann man wohl ohnehin nur sagen: Nein, natürlich sind D&D Welten nicht automatisch inkonsistent - viele der vermeintlichen Inkonsistenzen basieren eher auf oberflächlicher Betrachtung und sind angesichts von Beispielen aus unserer Realität durchaus als plausible Entwicklungen verbuchbar. Und andere wiederum existieren eigentlich nur im Kontext einzelner Editionen und sind längst mit Regellösungen angegangen worden. D&D ist ein Handwerkszeug aus dem man als SL sich die nötigen Werkzeuge heraus ziehen muss.
Doch Werkzeuge auch für konsistente Welten sind genug darin.
Zed:
--- Zitat von: Maarzan am 13.12.2020 | 18:34 ---Wahre Namen in Geheimberichten?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das Detail ist völlig unwichtig, sorry.
--- Zitat ---Der Zauberer muss sie selbst schon mal gesehen haben oder etwas, was sie besessen haben - wobei da ggf. noch einmal die Frage aufkommt, was da denn zählt (denk dran, in ein paart Stufen werden die SC damit jagen gehen ...) .
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das ist eine überwindbare Hürde. Es muss ja nur ein Unterling, der sich im Kampf mit der Gruppe befindet, zB per Sending zuhause Bescheid geben. Schon könnte ein hochstufiger "Scout" vorbeiteleportieren, und sich die Helden anschauen.
Ein Objekt aus dem Besitz ginge auch? Das halte ich für schwierig formuliert. Was ist mit Blut, das an Kampfplätzen zurückbleibt, oder eine Lagerstelle, an der die Gruppe genächtigt hat? Wenn das Naturkissen, auf dem ein Held schlief, zurückgeblieben ist? Wie lange muss ein Objekt in der Hand/am Körper gewesen sein, um als "in dessen Besitz gewesen" zu gelten?
--- Zitat ---Den Namen und Region des Ortes kennen, heißt nicht genug zu kennen um direkt zu teleportieren, geschweige denn zielgenau.
--- Ende Zitat ---
Die kleine Insel mit dem Teleportal und der Elidetempel in Barydon sind eindeutige Landmarken.
--- Zitat ---Bleibt die Unsichtbarkeit(skonzentration) beim Teleport eigentlich erhalten?
--- Ende Zitat ---
in 3.5 bleibst Du unsichtbar, bis Du angreifst oder die Zauberdauer endet.
--- Zitat ---Mit dem Level sollte die Gruppe ggf. auch genügen Ressourcen haben ein paar halbwegs fähige Leute hinter ihrem Rücken auf solche Aufklärer achten zu lassen, welche der feind eben noch gar nicht kennt.
Ja, das kann so passieren, aber nicht so einfach wie dargestellt und das Risiko und der Preis auch für den Feind ist nicht gerade gering.
--- Ende Zitat ---
Naja, es geht jetzt ja um den Punkt meiner Hausregel Nr 1: In meiner 3.5-Runde habe ich Ortungszauber für alle reduziert, warum, habe ich hier erläutert. Also auch um Gegner vom Kaliber eines Sauron. Wir können auch bei der uralten Dunkelelbgeheimorganisation bleiben, die Agenten in jeder Regierung jeder Hochkultur hat. Wenn einer dieser Feinde sich eine Gruppe von unterer oder mittlerer Stufe vorknöpft, dann sollten ein paar Aufklärer auch nicht helfen.
Zed:
--- Zitat von: Koruun am 13.12.2020 | 19:07 ---Falls du damit auf die Konzentrationsmechanik der 5E anspielst: obschon anzunehmen wäre, dass im allgemeinen D&D-Forum editionsübergreifender Austausch stattfindet, zieht Zed hier im Grunde nur 3E-Regeln in seine Betrachtung.
Discern Location gibt es z.B. weder in einer der TSR-Editionen, noch in der 5E.
--- Ende Zitat ---
Ja, sowohl die 4e als auch die 5e haben anscheinend an Punkten justiert, die ich auch für schwierig halte.
Zed:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2020 | 19:15 ---Aus meiner Sicht: wenn die Feinde ernsthaft einiges (!) an Personal mit Level 18.-20. haben, dann hat die Gruppe keine wirkliche Chance. Da kannste auch einfach ein paar rote Wyrms auf die Gruppe hetzen... Oder eben einen Demon Lord himself.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und wenn ich im epischen DnD-Sinne möchte, dass die Gruppe sich mit solchen Gegnern anlegt (deren Machtfülle sie anfänglich ja auch noch gar kennen müssen), dann müssen 3.5-Ortungszauber nach meiner Meinung abgeschwächt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln