Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (59/74) > >>

Zed:

--- Zitat von: nobody@home am 14.12.2020 | 11:56 ---Ich denke, da unterscheiden sich einfach die Vorstellungen. Aus meiner Sicht ist die typische D&D-Welt nämlich schlicht nicht besonders "mittelerdig"; Mittelerde ist, zumindest, wenn man sich auf die Schauplätze aus dem Herrn der Ringe beschränkt, eher klein, dünn besiedelt, technisch so auf dem Stand vielleicht der Völkerwanderungszeit, und ihr Magieniveau ist nicht gerade hoch. Auf einer Welt wie Mystara oder Toril wäre sie strikt ein Nebenschauplatz...für den dann nebenbei eine Erklärung her müßte, warum das nächstliegende hinreichend mächtige Nachbarreich nicht schon längst seine Finger ausgestreckt hat, und Angst vor Saurons Macht würde da vermutlich nicht mal reichen. ;)

--- Ende Zitat ---
Wir können auch Mittlerde im 1. Zeitalter nehmen, als Werwölfe, Drachen und andere Geschöpfe Morgoths die Welt in Angst und Schrecken versetzen.

Aber eigentlich ist das gar nicht mein Punkt. Ich habe Mittelerde als Beispiel gewählt, weil die Physik Mittelerdes weltlich ist - ein Fluss ist ein Problem, eine Brücke in Moria eine strategisch wichtige Stelle, ein Vulkan muss erklettert werden - und doch epische Begegnungen dort möglich sind: Gandalf vs Balrog; Fingolfin vs Morgoth; Luthien vs Morgoth etc. Viele gefallene Krieger Mittelerdes waren ganz sicher auf dem Niveau von DnD-Kriegern. Und das macht mir Hoffnung, dass auch DnD-Helden mit "gezähmter" Magie in einem "physikalisch weltlichen" Mittelerde funktionieren würden.

Wie ich oben schrieb: Evocation, conjuration, alter/shape change (nur nicht in fliegende Wesen), abjuration, cure, raise können bleiben. Ich denke, derart "gezähmte" Magie würde sich noch immer episch anfühlen.

Isegrim:
Der Vergleich mit Tolkien ist ziemlich unergiebig, da es in Mittelerde praktisch keine Zauber (s. Threadtitel) gibt. Magie bei Tolkien ist überwiegend mystisch, und ohne konkreten, fassbaren Nutzen. Was macht der Ring genau? Oder so ein Silmaril? Was für Zauber beherrschen Gandalf oder Elrond?

--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:31 --- Wir können auch Mittlerde im 1. Zeitalter nehmen, als Werwölfe, Drachen und andere Geschöpfe Morgoths die Welt in Angst und Schrecken verstetzen.
--- Ende Zitat ---

Mittelerde 1. Zeitalter funktioniert mE, weil es praktisch keine anonyme "Gesellschaft" gibt, sondern nur einzelne Sippen und Familien.

--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:31 ---Ich habe Mittelerde als Beispiel gewählt, weil die Physik Mittelerdes weltlich ist - ein Fluss ist ein Problem, eine Brücke in Moria eine strategisch wichtige Stelle, ein Vulkan muss erklettert werden - und doch epische Begegnungen dort möglich sind: Gandalf vs Balrog; Fingolfin vs Morgoth; Luthien vs Morgoth etc.

--- Ende Zitat ---

Man beachte die handelnden Personen: Ein Engel, ein Dämon, ein König aus dem Paradies, die Tochter einer Göttin und Luzifer himself. Jede dieser Gestalten ist zutiefst mit der Geschichte verstrickt, die (jeweils) zentral für das Schicksal der ganzen Welt ist. Das ist eine ganz andere Situation als in D&D-artigen RPG-Welten, die i-wie entsprechend mächtige Pro- oder Antagonisten aushalten müssen, die machen (können), was sie wollen. Und alleine auf weiter Flur stehen. Wieviel Lv 5-Zauberer kommen in einer D&D-Spielwelt auf den einen Lv-20-Zauberer? In Mittelerde sind es: Gar keine, weil es nur fünf Zauberer in total gibt. Und selbst die Lv-20-Großzauberer scheinen wie gesagt nicht viel zu können, was das Leben normaler Menschen beeinflusst, vom Abbrennen von Feuerwerken abgesehen...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:31 --- Ich habe Mittelerde als Beispiel gewählt, weil die Physik Mittelerdes weltlich ist - ein Fluss ist ein Problem, eine Brücke in Moria eine strategisch wichtige Stelle, ein Vulkan muss erklettert werden - und doch epische Begegnungen dort möglich sind:

--- Ende Zitat ---
LoTR ist high epic fantasy nicht High mighty common  powerful magic fantasy, Hurin hätte mit 72 Trolle = 72 Axthiebe und dann verbrennt die Axt ein Problem weil Trolle in DnD regenerieren, nur zeig mir mal in DnD wie du als Nazgul deine Heere in Raserei vorantreibst?

Genau wie ich bei der Kaiserin von China erwarte, das sie High Level SCs High Level Hunter Killer Teams hinterherhetzt die sie relativ Problemlos durchs Multiversum verfolgen können, ähnliches erwarte ich von Chakravarti oder Grossmoguln, den Grossmeistern entsprechender Orden .... und dabei rede ich nicht von Epic Level NSCs wie der Kreis der Paladine, aka Ritter der Tafelrunde mit Namen Iwein noch nicht der Ritter mit dem Löwen  verteidigt eine Burg gegen eine Armee, Iwein 1 Armee 0, Pandavas  Bogenschütze Adler hoch am Himmel fliegt, Bogenschütze konzentriert sich auf das Auge des Adlers
In Waterdeep z.b. beinhaltet die klassische Patrouille der Stadtwache bei mir einen low level Magier und Kneipenschlägereien wurden mit Stinking Clouds beendet

@Isegrim

Melian war eine Maia und damit keine Göttin sondern ein Engel.
Es gibt nur einen Gott Illuvatar, auch die Valar sind keine Götter

--- Zitat ---Gar keine, weil es nur fünf Zauberer in total gibt.
--- Ende Zitat ---
stimmt nicht, Gandalf erwähnt Zaubersprüche der Menschen, Elfen und Orks vor dem Tor von Moria

Editha sagt common vergessen

Arldwulf:
Natürlich ist Mittelerde kein klassisches D&D Setting. Aber ungeachtet dessen gibt es auch in vielen D&D Romanen natürliche Hindernisse und Herausforderungen wie sie Zed oben geschildert hat.

Zed:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.12.2020 | 14:13 ---LoTR ist high epic fantasy nicht High mighty powerful magic fantasy,
--- Ende Zitat ---
Darauf können wir uns einigen  :) :d

@ Isegrim
Und weil "high epic fantasy" und "High mighty powerful magic fantasy" (in meinen Augen) nicht so weit auseinanderliegen, denke ich, dass es ein DnD geben könnte mit einer Vielzahl von epischen Zaubern wie evocation, conjuration, alter/shape change (nur nicht in fliegende Wesen), abjuration, cure, raise... und zugleich trotzdem dengleichen Limitierungen, die zb auch Mittelerde hat: Schluchten, die übersprungen oder durchklettert werden müssen (anstatt "fly"); zaudernde Könige, die mit Diplomatie auf den richtigen Pfad zurück geführt werden können (anstatt mit "enchantment" verzaubert zu werden); Entfernungen, die nur durch Rennen oder Reiten schneller überwunden werden dürfen (anstatt "teleport").

Ein solches System hatten wir auf früheren Seiten dieser Diskussion so zusammengefasst: DnD ohne Utility-Zauber. Etwas ausführlicher: Ein DnD, in dem Utility-Zauber immerhin einen Bonus auf Fertigkeiten geben, und das ein ausgefeilteres Fertigkeitensystem mit mehr Fertigkeitspunkten hat.

@ Arldwulf: Genau!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln