Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Zed:
Tudor, der Druide würde nicht das ganze Schiff zu warpen versuchen, sondern nur entsprechende Planken.
Für seine Sicherheit könnte er unter Wasser bleiben, Sean schließt nicht völlig aus, dass ein Charakter mit "Wasser Atmen" zaubern könnte. Regelsicher würde der Druide unter Wasser in "Wild Shape" mit dem Feat "Natural Spell" zaubern können.
Ein Flagschiff, auf dem sich vielleicht der Kommandant befindet, könnte, wie ich die Rules as Written verstehe, von einem Druiden der 5. Stufe versenkt werden. Wenn man die Ressourcen, die in ein solches Schiff geflossen sind, betrachtet, ist das ein beeidruckender potentieller Effekt für ein geringes Risiko.
In einer konsistenten Welt würden keine großen Schiffe mehr gebaut werden, denke ich. Oder eben, um zu Deinem c) zu kommen, muss man dann ziemlich indefinitive Abwehrmaßen treffen, die wahrscheinlcih teils nicht von den Regeln abgedeckt sind. Wettrüsten halt.
Edit: Das
--- Zitat ---Ich hatte ja selbst schonmal ein ähnliches Thema angestoßen.
--- Ende Zitat ---
würde mich interessieren, findest Du den Link dazu?
takti der blonde?:
Leitern haben doch auch nicht dazu geführt, dass es keine Mauern mehr gibt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Zed am 8.12.2020 | 21:38 ---Tudor, der Druide würde nicht das ganze Schiff zu warpen versuchen, sondern nur entsprechende Planken.
--- Ende Zitat ---
Afaik geht das nicht, aber bin mir auch nicht sicher, ob es dazu irgendwann eine Klärung gab.
Warum ist c) nicht von den Regeln gedeckt? Gerade das Flaggschiff dürfte einen oder mehrere Caster an Bord haben.
Wenn du auf den zeitlichen Aspekt abzielst: ich gehe davon aus, dass die Verteidiger gefechtsbereit sind. Eine nicht gefechtsbereite Stellung überraschend anzugreifen, führt auch ohne Magie meist zum Erfolg.
Zum Wettrüsten: eine Burg ist ja auch das Ergebnis von Wettrüsten, nur eben unter irdischen Voraussetzungen. 1:1 kann man das imo nicht in ein high Fantasy Setting übernehmen. Da muss man zwangsläufig ein paar gewisse Anpassungen machen.
ErikErikson:
Dann sit dieser Stone to Mus zauber ja völlig nutzlos. Gibt es denn auf höheren Stufen einen zauber, der eine große burgmauer effektiv beseitigen kann?
Tudor the Traveller:
@Zed: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115902.msg134896203.html#msg134896203
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln