Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
Argonar:
Viele gut gemeinte Ratschläge aber leider auch genausoviele verschiedene Meinungen.
Die essenziellen Informationen sind:
Essential Kit vorhanden, Abenteuer vorhanden:
Die Fragen sind:
Was kann ich damit machen, was brauche ich noch, bzw brauche ich tatsächlich schon die 3 Grundregelwerke sofort?
Mit dem Essential Kit hat man Alles um generell mal D&D spielen zu können, ohne dass man noch was dazu kaufen müsste.
Abgespeckte Regeln und Charakterklassen
Anders als bei der Starterset (Wo es nur vorgefertigte Helden gibt) ist beim Essential Kit eine Charaktererstellung inkludiert, natürlich eingeschränkt und nicht mit allen Optionen.
Es ist außerdem ein eigenes Abenteuer dabei, mit dem man sicher mehrere Abende füllen kann.
Daher würde ich empfehlen das andere Abenteuer auch vorerst aufzuschieben.
Für dieses wäre dann am ehesten noch das Monsterhandbuch interessant, einem Neuling wird es nämlich nicht so leicht fallen sich passende Werte für die Helden auszudenken.
Wer dann diesen Content ausgespielt hat sollte in der Lage sein zu entscheiden ob man gerne weiterspielen möchte. Also höhere Charakterstufen, mehr Auwahl usw.
Erst dann wird es Zeit die 3 Hauptregelwerke zu komplettieren oder sich an die anderen Ratschläge zu halten.
Abschließend ja für sich gesehen ist das Spielerhandbuch das wichtigste von den 3, aber das gilt eben nur, wenn nicht am Anfang das Starter Set oder Essential Kit benutzt.
WulfBorzagh:
--- Zitat von: Argonar am 15.12.2020 | 17:11 ---Viele gut gemeinte Ratschläge aber leider auch genausoviele verschiedene Meinungen.
Die essenziellen Informationen sind:
Essential Kit vorhanden, Abenteuer vorhanden:
Die Fragen sind:
Was kann ich damit machen, was brauche ich noch, bzw brauche ich tatsächlich schon die 3 Grundregelwerke sofort?
--- Ende Zitat ---
Du kannst damit die ersten 3 oder 5 (?) Stufen gut spielen. Danach kommst du um die 3 Regelbücher nicht drumherum.
Wulfi eindeutig
Argonar:
Stufe 6 wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Und Hort der Drachenkönigin war Stufe 1 - 7? Kommt man also mehr oder weniger ohne Erweiterungen durch.
Wie gesagt mit dem Essential Kit kann man schon eine ganze Weile lang spielen, bevor man wirklich was nachkaufen muss, sonst wäre die Box (und die Starterbox) auch komplett sinnlos.
Wer damit eine andere gekaufte Kampagne spielen will, braucht dann am ehesten noch das Monsterhandbuch vor den anderen beiden.
Ja, wer danach weiterspielen will, kommt dann irgendwann um die 3 Grundregelwerke natürlich nicht herum.
aufiblue:
--- Zitat von: WulfBorzagh am 15.12.2020 | 17:47 ---...die ersten 3 oder 5 (?)...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Argonar am 15.12.2020 | 18:14 ---Stufe 6 wenn ich mich jetzt nicht total irre.
--- Ende Zitat ---
In der aktuellen Auflage sind es Stufe 1-5. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe nachgesehen :headbang:
Argonar:
Genauso wie ich vorhin und es ist definitiv Stufe 6. 8)
So wie das enthaltene Abenteuer "Dragon of Icespire Peak"
Da es erst letztes Jahr rausgekommen ist, würd ich mal bezweifeln dass der Inhalt bisher geändert wurde
Sicher dass ihr das Essential Kit nicht mit der Starter Set verwechselt, dass es ja auch noch gibt?
Das Essential Kit gibts ja nicht auf deutsch (und wird wohl auch nicht rauskommen) Das Starter Set geht wirklich nur bis 5
Am Ende des Tages auch egal ob 5 oder 6. Die Grundaussage bleibt gleich und zwar auch fürs Starter Set. Nur beim Starter Set gibts halt keine Charakter Erschaffung.
Mit beiden Sets kann man edenfalls mal einige Zeit spielen.
Fürs extra Kaufabenteuer reicht es eigentlich auch, nur vielleicht das Monsterhandbuch vorziehen.
Gegen Ende der Kampagne dann Spieler und Spielleiter Handbuch nachkaufen, wenn es denn weiter gehen soll
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln