Autor Thema: [Serie] Star Wars - Andor (Disney+)  (Gelesen 17057 mal)

Online manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
Re: [Serie] Star Wars - Andor (Disney+)
« Antwort #150 am: 24.05.2025 | 10:52 »
Die zweite Staffel leidet für mich daran, dass der Inhalt von vier Staffeln auf eine Staffel herunterdampft wird, weswegen die Betrachtungen eher kursorisch wirken. Ich finde sie trotzdem stark.

Die zweite Staffel ist für mich ganze wesentlich eine Systemstudie:

Syril Karn stellt sein Leben in den Dienst des Imperiums. Er erkennt die Sinnlosigkeit seines Handelns und stirbt letztlich allein mit seinem Hass auf Andor. Ob Dedra Meero seinen Tod betrauert, ist unklar.

Major Partagaz ist ein erfolgreicher Offizier des ISB. Ein Fehler - vielleicht aber auch eine gewollte Unterlassung, das bleibt offen; die Art der Darstellung der Figur lässt diese Interpretation aber durchaus zu - kostet ihn das Leben. Er stirbt letztlich allein; niemand betrauert seinen Tod.

Die Qualitäten, die zunächst den Aufstieg Dedra Meeros in der imperialen Hierarchie begünstigen, werden ihr letztlich zum Verhängnis; sie wird ein Opfer der Funktionsweise des Systems. Sie hilft Attendant Heert dabei, den Standort Kleya Markis aufzuspüren. Ob es sich hierbei um einen Akt der Selbstlosigkeit handelt, bleibt unklar. Sie stirbt nicht, endet jedoch in einem imperialen Gefängnis.

Die Toten auf Seiten der Rebellen werden betrauert. Sie werden vermisst und sie sind letztlich nie allein. Das ist der Unterschied zur imperialen Hierarchie: hier ist niemand wirklich Teil einer menschlichen Gemeinschaft, sondern am Ende immer alleine.

Das natürlich nur sehr skizzenhaft und ich hoffe, dass mein Punkt rüberkommt. Auf jeden Fall ist es das, was für mich im Vordergrund steht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie] Star Wars - Andor (Disney+)
« Antwort #151 am: 26.05.2025 | 13:40 »
Ich schildere Andor ja inzwischen am liebsten als "Star Wars - aber geschrieben von John le Carré".

Ich werde Disney immer dankbar sein, dass sie diese beiden Staffeln gemacht haben. Das ist das Star Wars, das ich im jetzigen Alter haben will. Wo die ganze Prämisse "Galaktisches Sternenreich als faschistische Diktatur, rebellischer Widerstand dagegen im Fokus" so richtig ernst genommen wird, und das mit allen Konsequenzen gezeigt wird.

Und so nebenbei wird da Expanded Universe Lore, die von West End Games im Rollenspiel eingeführt wurde (Ghorman Massaker), eingebaut und erweitert.

Ich bin jetzt gerade dabei, nochmal Staffel 1 und 2 zu schauen, und will das dann mit Rogue One abschließen. Wie im Internet schon mehrfach gesagt wurde: The True Prequels to A New Hope.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.