Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Star Wars - Andor (Disney+)
gilborn:
Nachdem ich durch bin, muss ich nochmal ein paar Lobeshymnen loswerden:
Spoiler Ende Staffel 2 / Anfang rouge one
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der letzte Shot mit Bix und dem Baby war nochmal richtig toll, ein Ende das mich noch etwas beschäftigen wird:
Ihr verschwinden ein Jahr zuvor war für mich ein Rätsel, auch ein Ärgernis weil es mit Unverständnis bezüglich ihrer Motivation einher ging. Jetzt, mit dem Baby macht es Sinn, lässt aber immer noch Interpretationsspielraum offen: Sie hat die Rebellion verlassen, weil ein Kind kein Ort dafür ist.
Warum nimmt sie Andor nicht mit?
Meine Interpretation:
Weil er in der Rebellion etwas bewirken kann, dass es ihr Baby mal besser hat. Und wenn sie ihm Bescheid gäbe, wäre er auf und davon mit ihr - sie sieht, im Gegensatz zu ihm das große Ganze und seine Rolle darin.
Gleichzeitig ist es natürlich eine unheimliche Tragik, da er nie von seinem Kind erfahren wird. Außerdem wird nochmal verdeutlicht, was man für die Rebellion aufgibt, gleichzeitig aber auch warum sie wichtig ist - hier wird das Thema der Serie noch einmal wunderbar eingefangen.
Dass das Ganze gezeigt und nicht nur plump gesagt wird, lässt mein Cineasten Herz höher schlagen.
Auch schön, Andors Entwicklung zu dem Rebellen der tut was getan werden muss, findet erst zu Beginn von Rouge One seinen Abschluss, als er den anderen Rebellenspion tötet, nachdem er nicht fliehen kann.
Er denkt jetzt, und man sieht es, nicht mehr wie ein Soldat, sondern wie ein General (wie es Lucien gefordert hat).
Ein kleiner Wehrmutstropfen:
Die angedeutete Romanze in Rouge One passt nicht mehr ganz. Auf der anderen Seite gönne ich es Cassian ;)
Ich freue mich so etwas tolles gesehen zu haben, und werde wohl demnächst Rouge One (mit einem etwas anderen Blick) anschauen :)
Hier sieht man, wie gut "reverse storytelling" gehen würde; man weiß nach der Serie warum Cassian ist wie er ist (gleiches gilt für Moth), und die Puzzleteile fügen sich alle wunderbar zusammen.
So perfekt hergeleitet hätte ich mir die Darth Vader Werdung von Episode 3 auf 4 gewünscht.
manbehind:
Ich habe das so verstanden:
Andor hat in der Rebellion noch eine besondere Rolle zu spielen. Das ist die Kernaussage der Szenen mit der "Macht"-Heilerin, und Bix versteht das sehr genau.
Diese Rolle kann er nicht spielen, wenn er die Rolle als Vater übernimmt. Sprich: Andor der Rebell kann nicht gleichzeitig Andor der Vater sein. Sie trifft daher die Entscheidung, die Rebellen zu verlassen, das Kind mitzunehmen - und seine Existenz Andor gegenüber zu verschweigen.
gilborn:
Genau :d
Die Machtheilerin zeigt ihr Andors Wichtigkeit für die Rebellion.
Was noch Interpretationsspielraum zulässt:
Sie sagt ihm im Abschied, er müsse die Rebellion wenn dann von sich aus verlassen, nicht ihr zuliebe (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau :think:
Darius der Duellant:
Wenn er den Laden nur ihr zu liebe verlassen würde, wäre das immer etwas das in der Luft hinge, er hätte nicht damit abgeschlossen und sie müsste konstant fürchten dass er doch wieder in den aktiven Dienst zurück kehrt.
Keine gute Voraussetzung für eine Beziehung.
gilborn:
Das macht Sinn :d :d :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln