Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Aufsteigende oder Absteigende RK?

<< < (5/8) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: hassran am 17.12.2020 | 09:17 ---Klar. Übung macht auch hier den Meister. Meine Erfahrung mit neuen Spielern zeigt, dass die Angriffsmatrizen sich durchaus gut erklären lassen.

Welches Problem meinst du? Dass die 20 fünf RKs trifft? Das halte ich ja für ein feature. :)

--- Ende Zitat ---
Oh, ich auch, und eines, daß ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte.  :d
Ich nutz jetzt den +4 Bonus nur für Kämpfer bei 20+ auf Angriffswurf und Angriffsbonus, um das in Aufsteigende RK zu übersetzen, weil das ein gutes Feature ist, das den Kämpfer noch etwas abhebt. Paladin oder Waldläufer auch, denke ich. Für einen Zauberkundigen oder Dieb allerdings fände ich das übertrieben, vielleicht weil ich es ja nie so gespielt habe...  :think:
--- Zitat von: Alexandro am 17.12.2020 | 11:11 ---Wenn einem die absteigende RK einen Knoten ins Hirn macht, dann kann man einfach das Vorzeichen ändern (normale Rüstung bekommt ein "Minus", magische Rüstung ein "Plus") und den Wert den ETW0 modifizieren lassen, statt den Wurf. Auf diese Weise hat man auch einen aufsteigenden Wert.

Ein (zug. geringfügiger) Vorteil des ETW0 ist der, dass man mit relativer Sicherheit sagen kann, dass man getroffen hat, wenn der Wurf den ETW0 erreicht und mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass man vorbeigeschlagen hat, wenn der Wurf 8 Punkte unter dem ETW0 ist (zur Verbesserung der Didaktik - und jeder weiß, der ETW0 hat es wirklich nötig, besser erklärt zu werden - könnte man sich diese "Goldilocks Zone" des ETW0 auch gleich als Wertespanne auf den Bogen schreiben - statt "ETW0: 17" also "ETW0: 9-16") - bei aufsteigender RK muss man immer erstmal den Bonus auf den W20 draufrechnen und idR kann man sich auch da ausrechnen, dass eine Summe<10 wahrscheinlich nicht trifft, aber es ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

--- Ende Zitat ---
Das erscheint mir wie aufsteigende RK mit komplizierterer Mathematik... und darum geht es ja, die Wahrscheinlichkeiten bleiben ja eh die gleichen, egal welches System. Und das mit dem zusätzlichen Arbeitsschritt sehe ich nicht, weil Würfeln und Vergleichen oder Würfeln und einfache Addition... Meh, Geschmackssache wahrscheinlich.

Alexandro:
Der Vorteil ist, dass man die "komplizierte Mathematik" nur einmal machen muss, den Wert auf dem Charakterbogen einträgt und dann nur noch vergleicht.  ;)

Bei Additionssystem muss man jedes Mal rechnen und ansagen, aber ist wie gesagt ein minimaler Aufwand, daher vertretbar.

Gunthar:
Auch bei Additionssystemen kann man sich eine kleine Auflistung machen.

Erg:

--- Zitat von: Gunthar am 17.12.2020 | 12:39 ---Auch bei Additionssystemen kann man sich eine kleine Auflistung machen.

--- Ende Zitat ---

z.B. als kleine Tabelle, aus der hervorgeht, mit elchem Wurf ich welche RK treffe - eine Art Matrix, eine Angriffsmatrix sozusagen... ;)

Scherz beiseite, ich denke, es ist Gewohnheit/Geschmackssache. Plusrechnen ist zwar leichter als Minusrechnen, aber bei niedrigen zweistelligen Zahlen dürfte der tasächliche Unterschied für die meisten Leute vernachlässigbar sein.

General Kong:

--- Zitat von: Incantatar am 17.12.2020 | 10:46 ---Naja, wie wir klargestellt haben, verändert es die Wahrscheinlichkeiten. In gewissen Umständen kann das spielverändernd sein. In OSE bspw. wird es einem freigestellt beides zu benutzen, finde ich perfekt. Man kann auch standardmäßig THAC0 benutzen und nur bei sehr hohen RKs die Matrix heranziehen.

--- Ende Zitat ---

Kapier ich nicht. Der THAC0 verändert die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur Matrix inwiefern?
Ich treffen RK0 mit 18, dann treffe ich RK 5 mit einer 13 - mit THAC0 oder Matrix, die ja mittendrin ja auch nicht sagt: Diebe treffen auf Stuf 5 RK 4 und 6 mit einer 17 - ist doch alles linear. Sonst würde doch der THAC0 auch nicht funktionieren.

Das Problem der hohen negativen RK finde ich im übrigen vernachlässigbar, denn auch RK -10 sollte noch mit einer 20 treffbar sein.

Auch ein Kobold hat mal seinen 1W4-Schadenspunkte Tag.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln