Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
ghoul:
Aha! Danke für die Klarstellung!
Das Problem ist, dass du "ein erwünschtes Ergebnis" erwartet. Das ist aber nicht deine Aufgabe als Spielleiter. Du willst doch auch ueberrascht werden! Um einen Roman zu verfassen brauchst du keine Spieler.
Darum muss ich mich dem hypothetischen Urteil deiner Spieler leider anschließen. ;)
Achamanian:
--- Zitat von: ghoul am 27.12.2020 | 12:31 ---Aha! Danke für die Klarstellung!
Das Problem ist, dass du "ein erwünschtes Ergebnis" erwartet. Das ist aber nicht deine Aufgabe als Spielleiter. Du willst doch auch ueberrascht werden! Um einen Roman zu verfassen brauchst du keine Spieler.
Darum muss ich mich dem hypothetischen Urteil deiner Spieler leider anschließen. ;)
--- Ende Zitat ---
Gumbald schrieb doch:
--- Zitat ---Es kommt halt manchmal zu Szenen, wie hier, bei denen Spieler Aktionen bringen, die dann nicht zu dem von ihnen gewünschten Effekt führen. Das möchtie ich wenn möglich abstellen.
--- Ende Zitat ---
Es geht also darum, dass die Spieler:innen das Gefühl haben, die Welt mit den Handlungen ihrer Figuren nicht in der gewünschten Weise beeinflussen zu können. Klar kann man sagen: Es muss ja nicht immer das gewünschte Ergebnis sein, solange die Charaktere die Welt überhaupt irgendwie beeinflussen konnen, aber wenn Spieler mit einer Aktion zu selten das erreichen, was sie wollen, dann muss sich doch irgendwann das Gefühl von Sinnlosigkeit einstellen ("Ich kann machen was ich will, die SL biegt es am Ende immer so, dass etwas anderes rauskommt als das, was ich beabsichtigt habe."). Das Gefühl, das Gewünschte nicht erreichen zu können, spricht auch dafür, dass auf beiden Seiten nicht genug Klarheit über die Stakes hergestellt wurde.
Das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.
Maarzan:
--- Zitat von: Rumpel am 27.12.2020 | 12:37 ---Gumbald schrieb doch:
Es geht also darum, dass die Spieler:innen das Gefühl haben, die Welt mit den Handlungen ihrer Figuren nicht in der gewünschten Weise beeinflussen zu können. Klar kann man sagen: Es muss ja nicht immer das gewünschte Ergebnis sein, solange die Charaktere die Welt überhaupt irgendwie beeinflussen konnen, aber wenn Spieler mit einer Aktion zu selten das erreichen, was sie wollen, dann muss sich doch irgendwann das Gefühl von Sinnlosigkeit einstellen ("Ich kann machen was ich will, die SL biegt es am Ende immer so, dass etwas anderes rauskommt als das, was ich beabsichtigt habe."). Das Gefühl, das Gewünschte nicht erreichen zu können, spricht auch dafür, dass auf beiden Seiten nicht genug Klarheit über die Stakes hergestellt wurde.
Das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.
--- Ende Zitat ---
Es fehlt da oft auch das Verständnis, warum es nicht geklappt hat und wie man es dann ggf demnächst besser erreichen kann. So ist es nur ein kommentarloses "Daumenrunter".
Und wenn Spieler sich so orientierungslos (und folgend frustriert) fühlen, wird eben oft mit Dynamit nach Hinweisen gefischt, was denn nun überhaupt wirkt.
Es ist also in dem Fall nicht der Fehlschlag alleine, welcher das Problem darstellt, sondern daraus effektiv nicht wirklich lernen zu können.
ghoul:
Naja. Ergebnisse muss man sich als Spieler halt erarbeiten.
Welche Szene genau haben sie denn bemängelt? Habe ich möglicherweise überlesen. Für mich schienen alle Szenen schlüssig.
Achamanian:
--- Zitat von: ghoul am 27.12.2020 | 13:25 ---Naja. Ergebnisse muss man sich als Spieler halt erarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und wenn du evtl. das Gefühl hast, dass deine Arbeit ins Leere geht, weil die Ergebnisse in keinem erkennbaren Bezug zu deinen Intentionen stehen, dann bist du irgendwann frustriert.
Abgesehen davon ergibt es schlicht und einfach nicht viel Sinn, einem Spielleiter, der bei sich selbst und bei seinen Spieler:innen Unzufriedenheit über das gemeinsame Spiel feststellt, dazu zu beglückwünschen, dass seine Runde toll gelaufen wäre und er alles richtig gemacht hätte. Wenn mehrere Leute keinen Spaß an der Sache haben und man sogar eine wahrscheinliche Ursache ausmachen kann, dann sagt man doch nicht: "Ja, aber der Theorie nach machen wir alles richtig, also machen wir genauso weiter."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln