Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?

<< < (17/30) > >>

bobibob bobsen:
Ja so ähnlich hätte ich auch gedacht.

Davon abgesehen wäre ich auch mit 80% des Preises für den blauen Edelstein zufrieden gewesen, Ich bin ja kein fahrender Händler sondertn Abenteurer.

Wenn ich Anzeichen von Magie darin sehe hätte ich ihn wohl erst mal behalten.

Issi:
Noch was:
Nur weil die SC die Stadt nicht verlassen können, gilt das nicht unbedingt für den Stein. Der ist viel kleiner und kann auch von einem anderen (Händler) aus der Stadt geschleust werden.
Doch vorher würden meine SPL vermutlich testen, ob die Herrin den Stein magisch Orten kann.
Da kann man an einem schönen Ort gleich eine Falle bauen. Bzw. sie dorthin locken.

Man hätte auch drohen können, den Stein zu zerstören, falls man keine Informationen erhält oder bedroht wird.
A la " Ihr wollt das der Stein überlebt? Dann solltet ihr uns besser nicht angreifen."

(Falls der SL trotz aller Versuche und Bemühungen meint, keine Infos rausrücken zu müssen, dann wird das Ding halt einfach vernichtet.)

Sashael:
@Issi
Also ich sehe hier vor allem eine maßlose Überschätzung der SC und eine heftige Unterschätzung der lokalen Herrscherin. Plus eine Überschätzung,  was den Stein angeht.

Die Infos sind doch, dass der Stein nichts einmaliges darstellt, aber die Herrin die Dinger (Mehrzahl!) zum besten Preis ankauft. Dass die darauf warten, dass jemand ihnen die Steine bringt, anstatt sie mit ihren Äquivalenten der Nazghul zu suchen, deutet ebenfalls daraufhin, dass die Steine eher ein Nice-to-have sind. Nur wenn sie kaum Ressourcen einsetzen müssen, um ihrer habhaft zu werden, weil die lokalen Wachen ja eh schon vor Ort ihren Dienst tun, schalten sie offenbar einen Gang rauf.

Der Hebel, den die SCs gegenüber der Herrin haben, ist bestenfalls fragwürdig. Die Pläne, die Herrscherin des Gebietes in eine Falle zu locken, sind illusionär. Welchen Grund sollte es für sie geben, sich in irgendeine Gefahr zu begeben? Weil da einer der Steine ist, auf den sie sonst gemütlich warten und für die sie sonst viel Gold locker machen? Ich als Herrscher würde mich fragen "Wie doof sind die eigentlich?" und einfach nur für die Impertinenz ein Exempel statuieren.

Der potentielle Rufverlust, sich von irgendwelchen Herumtreibern auf der Nase herumtanzen zu lassen, dürfte für einen lokalen Herrscherin deutlich schwerer wiegen und weit härtere Maßnahmen nach sich ziehen als der Verlust eines Steines.

Ich habe allerdings im Moment das Gefühl, dass das Durchziehen von solchen relativ realistischen Konsequenzen des Handelns der Gruppe hier auf sehr viele "Railroading!" Rufe stoßen würde.

ErikErikson:
Das funktioniert nicht. Wenn man Sandbox spielt, muss man den Spielern ein gewisses maß an Übermenschlichkeit zugestehen. Mehr Glück, Einfluss und bedeutung, als normal. Sonst geht die gruppe innerhalb kürzester zeit baden, gerade durch solche Aktionen wie beschrieben, die eher die Norm als die Ausnahme sind. Ich gestehe den Spielern in freieren Szenarien immer den für sie günstigsten noch plausiblenn Ausgang zu, und selbst dann kratzen sie immer hart an der Grenze zum Tod oder Knast. Hier hätte ich aber ehrlich gesagt auch nix mehr gefunden, wie ich ihnen noch glaubwürdig den arsch retten könnte. vermutlich hätte ich ihnen den stein abgenommen, ihnen das geld dafür gegeben, und sie dann einfach weggeschickt mit den Worten, ja nie wieder dort aufzutauchen.   

Issi:

--- Zitat von: Sashael am 28.12.2020 | 10:21 ---@Issi
Also ich sehe hier vor allem eine maßlose Überschätzung der SC und eine heftige Unterschätzung der lokalen Herrscherin. Plus eine Überschätzung,  was den Stein angeht.

Die Infos sind doch, dass der Stein nichts einmaliges darstellt, aber die Herrin die Dinger (Mehrzahl!) zum besten Preis ankauft. Dass die darauf warten, dass jemand ihnen die Steine bringt, anstatt sie mit ihren Äquivalenten der Nazghul zu suchen, deutet ebenfalls daraufhin, dass die Steine eher ein Nice-to-have sind. Nur wenn sie kaum Ressourcen einsetzen müssen, um ihrer habhaft zu werden, weil die lokalen Wachen ja eh schon vor Ort ihren Dienst tun, schalten sie offenbar einen Gang rauf.

Der Hebel, den die SCs gegenüber der Herrin haben, ist bestenfalls fragwürdig. Die Pläne, die Herrscherin des Gebietes in eine Falle zu locken, sind illusionär

--- Ende Zitat ---
Nö. Die Herrin würde über Leichen ! gehen, (die Leichen der SC), um an den Stein zu kommen.
So egal kann ihr das Ding also nicht sein.
Die SC sollen dafür getötet werden, wenn sie das Ding nicht an sie verkaufen.
"Nicht zu verkaufen" ist keine Straftat.
Dieses Recht soll den SC mit Gewalt (Tod)genommen werden.

Die SC werden extra beschattet, damit sie ja nicht die Stadt verlassen. Also so furchtbar
egal, kann ihr das Ding nicht sein.

Und wenn sie dann plötzlich meint: "Zerstört den Stein ruhig, ist mir doch egal," dann wäre das zwar der Inkonsistenteste NSC den ich je gesehen habe, aber dann muss sich die Gruppe wenigstens keine Vorwürfe machen, einen Stein an eine korrupte Person verkauft zu haben.

Edit.
Die Gruppe wird natürlich nur das tun, was ihr situativ möglich ist.
(Das war nur eine Auswahl an Möglichkeiten)
Stein zerstören- Reicht vielleicht eine gute Axt.
Gerüchte streuen, braucht auch keine übermenschliche Fähigkeiten.
Auch eine Falle kann man ohne Magie ganz gut planen. (Aber das hängt wirklich von der jeweiligen Situation ab)

PS. Wenn der Stein sich als unzerstörbar erweist, oder bei dem Versuch ihn zu zerstören, magisches Zeug zum Vorschein kommt, wissen die SC auch schon mehr als vorher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln