Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?

<< < (20/30) > >>

ErikErikson:
Ja, wenn die Spieler zu blöd sind, dann muss man die Komplexität reduzieren. Da hilt alles nix.   

Maarzan:

--- Zitat von: ErikErikson am 28.12.2020 | 11:36 ---Würde ich widersprechen. ich denke, der SL darf und soll halbwegs durchdachte Entscheidungen einfordern. Undurchdachte und nicht erklärbare Entscheidungen stellen IMO eine Missachtung der SL Tätigkeit dar. Wenn die Spieler dauerhaft erratisch agieren, sollte der SL Konsequenzen ziehen.

--- Ende Zitat ---
"durchdacht" nach welchen Standards?

Während Spieler sicher auch zu einer Menge Dummheiten tendieren - gerade aus dem Bereich EGO - ist eine Menge anderer "Dummheiten" eben auch provoziert oder anerzogen:

1) mangelnde oder unklare Informationen zur Lage durch den SL
2) unklares und irrational erscheinendes Entscheidungsverhalten durch den SL
 - und nicht jede "Konsequenz" stammt aus logischer Spielweltbetrachtung, sondern viel erscheint auch als nur grob zusammengezimmerte Rechtfertigung für Spielleiterwillen. Auch die Konsequenten der NSC-Entscheidungen sollte ein SL wiederum im Auge behalten, nicht nur die naheliegenste ("Schein")Rechtfertigung passend zu seinem Plot vorführen.
3) Viel "klug" anfallende Vorbereitung ist eben auch unerwünscht oder gar schon durch entsprechende "Zufälle" und NSC-Reaktionen abgewöhnt. Dann hat man sich mit diesem Standard ausgiebige Planerei, Söldlinge, getrennt auflaufende Gruppen oder auch einfach das Umgehen von unsauber aussehenden Plothooks. Das ist aber offenbar ja auch nicht jedermanns Sache.

Issi:

--- Zitat von: 1of3 am 28.12.2020 | 11:48 ---Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse bewusst meinen Charakter so handeln, um (unter gewissen Gesichtspunkten) interessantes Spiel zu erzeugen. Oder ich bin zu blöd. Im ersten Fall ist kein Problem da, sofern alle das für interessant halten. Im anderen Fall ist das der Versuch ein outgame-Problem ingame zu lösen. Und das funktioniert regelmäßig nicht.

--- Ende Zitat ---
Wenn dieses" Blöd handeln" wirklich ne Outgame Ursache hat (Aufmerksamkeit, Boykott whatever), dann kann man das eigentliche Problem klar nicht wirklich, und vor Allem nicht dauerhaft ingame lösen.

Swafnir:
Ich hätte den Stein wohl auch nicht einfach verkauft. Und in der Taverne hätte auch anders reagiert.

Je nach Charakter hätte ich mich entweder verschanzt, wäre heimlich nachts abgehauen, wäre Nachts bei der Herrin eingestiegen oder hätte gar die Wachen in der Taverne als Geiseln genommen.

Ich bemühe mich immer immer Jäger zu sein und nie Gejagter. Die NSC sollen auf mich reagieren müssen und nicht umgekehrt.
Mir als SL ist das immer lieber, wenn ich auf die Spieler reagieren kann und keine Reaktionen erzeugen muss.

ArneBab:

--- Zitat von: Olibino am 28.12.2020 | 00:02 ---Ich glaube, wenn ich das alles richtig gelesen habe, dass der entscheidende Fehler an der Stelle war, als 3 der SC das Wirtshaus verlassen haben aber der 4. nicht. Das war sehr unglücklich, dass der 4. SC übersehen wurde.

--- Ende Zitat ---
Das ist der eine Punkt, an dem ich sehe, dass als SL handwerklich etwas verbessert werden könnte: Frag in kritischen Situationen von Zeit zu Zeit explizit reihum, wer wo steht und wer was macht. Dadurch wäre viel früher aufgefallen, das SC 4 nicht dabei ist. Dabei geht es darum, die gemeinsame Vorstellung zusammenzubringen, und dafür zu sorgen, dass alle einen Überblick über die Situation haben.

Online ist das noch wichtiger als offline, weil Leute nicht verortet sind, sondern alle auf dem Bildschirm, so dass räumliche Vorstellung nicht hilft zu erkennen, ob alle dabei sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln