Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[BEYOND NOW] Diskussion zu den Living Rules

<< < (14/33) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Vanakalion am 27.12.2020 | 20:40 ---Eigenschaften sind unabhängig von Erfahrung. Ein erfahrener Bewegungslegastheniker kann durchaus kompetenter sein als ein unerfahrener Schlangenmensch. Erfahrung ist mE stärker gewichtet als Eignung/Talent.

--- Ende Zitat ---

Erfahrung (zumindest umsetzbare) ist aber nicht unabhängig von Eigenschaften. Für eine korrekte Umsetzung brauche ich eine konditionelle Basis und auch wenn "bloss" die Proportionen zu vorher nicht stimmen, kann ich ehemals vorhandene Fertigkeit eine Zeitlang nicht mehr richtig abrufen (Trainingsrückstand, Pupertät, Verletzung etc können alles zu so einem Zustand führen) .

10aufmW30:
Und wieder einmal gelangen wir zur Erkenntnis, dass keine noch so ausgefeilte Weltformel die Realität abbilden kann.

Simulation ist im RPG immer einem Spielziel untergeordnet oftmals dem Verhältnis von Nutzen und Umsetzbarkeit am Spieltisch zur Gewährleistung des Spielspaßes.

Maarzan:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 27.12.2020 | 20:57 ---Und wieder einmal gelangen wir zur Erkenntnis, dass keine noch so ausgefeilte Weltformel die Realität abbilden kann.

Simulation ist im RPG immer einem Spielziel untergeordnet oftmals dem Verhältnis von Nutzen und Umsetzbarkeit am Spieltisch zur Gewährleistung des Spielspaßes.

--- Ende Zitat ---

Wo dieses Verhältnis erreicht ist, ist geschmacksabhängig und liegt damit für jeden woanders.

Und manche haben eben auch genau an dem Tüfteln und Modellieren ihren Spaß und zu schauen, wie nahe sie zumindest im betrachteten Teilbereich kommen. 

Mr.Misfit:

--- Zitat von: Vanakalion am 27.12.2020 | 16:49 ---Beispiel:
banal/anspruchslos                +0
profan/alltäglich                    +1
einfach/gering                       +2
mittelschwer/moderat            +4
anspruchsvoll/herausfordernd +8
waghalsig/heikel                    +16
irrwitzig/absurd                     +32
irrational/selbstmörderisch     +64

[...]

--- Ende Zitat ---

Oh, Regelideen, die man ummodeln kann ^^
Spannend, das kann man super mit einem w6 abbilden...schau mal ;)
Beispiel:
banal/anspruchslos                Nicht würfeln, Auto-Erfolg
profan/alltäglich                    Nicht würfeln, Auto-Erfolg
einfach/gering                       Nicht würfeln, Auto-Erfolg
mittelschwer/moderat             Erfolg ab 2+
anspruchsvoll/herausfordernd  Erfolg ab 3+
waghalsig/heikel                    Erfolg ab 4+
irrwitzig/absurd                     Erfolg ab 6+
irrational/selbstmörderisch      Erfolg ab 6 + 6 (muss zweimal gewürfelt werden)

Man könnte fast meinen, Rollenspiel sollte nicht zu einer Mathematik-Hausaufgabe am Tisch verkommen, eh? ~;D

10aufmW30:
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Wenn jemand Spaß daran hätte für jeden Wurf ein Differentialgleichung zu lösen, so soll er es haben.
Sind halt nur überschaubar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln