Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist ein idealer Charakterbogen?

<< < (2/4) > >>

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am 26.12.2020 | 20:55 ---Ist das mit den Zusatzinfos nicht genau das Bedürfnis, welches mit den ganzen Zusatzkarten bedient wird?
--- Ende Zitat ---
Hast Du für Beispiele guter Zusatzkarten einen Link?

--- Zitat ---Alles Mögliche an Text mit auf den Bogen finde ich suboptimal und eigentlich sollte man das dann doch möglichst bald auswendig können.
--- Ende Zitat ---
Okay, möglichst wenig Text, verstanden.

--- Zitat ---Mehrere Outfits zu berücksichtigen ist natürlich trotzdem schnicke.

Ich erinnere mich an die AD&D Zeit mit Extraeinträgen für (geplanten) Kampf-, Reise- und Gesellschaftszeile.
--- Ende Zitat ---
Ja, zumindest eine Standard- und eine Nachtausrüstung scheint mir sinnvoll.

Maarzan:

--- Zitat von: Zed am 26.12.2020 | 21:33 ---Hast Du für Beispiele guter Zusatzkarten einen Link?
Okay, möglichst wenig Text, verstanden.
 Ja, zumindest eine Standard- und eine Nachtausrüstung scheint mir sinnvoll.

--- Ende Zitat ---
Warhammer 3 ist das Extrem, zu DSA5 sehe ich reichlich Karten bei ebay und auch Pathfinder ist da wohl auch ausgiebig mit vertreten.

Gut ist halt noch einmal eine andere Sache.

Zed:

--- Zitat von: Lord Selis am 26.12.2020 | 21:00 ---ein ähnlich gelagertes Thema (bzw. Umfrage) https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117185.0.html
--- Ende Zitat ---
Ah, den hatte ich nicht im Blick. Vielleicht weil das Thema in den ersten Beiträgen eher allgemein und weniger auf die Frage abzielt:

Lieber mehr Infos, die vielleicht sogar mal den Griff zum Regelbuch ersparen, oder doch lieber maximale Übersichtlichkeit, auch wenn dann vielleicht nur Stichwörter aufgelistet sind?

Zed:

--- Zitat von: Shadom am 26.12.2020 | 21:11 ---Ein idealer Charakterbogen sollte:
...   
* Einem Spieler, der die grundlegenden Mechanismen des Systems verstanden hat, die gesamte Kampagne spielen zu können ohne jemals ein Buch in die Hand nehmen zu müssen (was nicht heißt, dass es nicht weiterführende und klärende Infos im Buch gibt, aber die sind entweder optional oder seltene Situationen in denen der Spielleiter kurz nachschlagen kann - diese weiterführenden Infos sollten direkt mit Seitenzahl auf dem Charakterbogen angegeben sein)
--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich mir auch. Jedoch bei der DnD-Familie mit sehr vielen Regeln ist das eine große Schwierigkeit.

Einer meiner Spieler hat für seinen Priester einen Charakterbogen erstellt, der alle Zaubersprüche beinhaltet. In Kurzfassung, aber mit sämtlichen Parametern (Zauberdauer, Entfernung, Rettungswürfe) und Minischrift. Nur selten muss er noch nachlesen. Als Speziallösung für ihn ist es ein guter Weg.

--- Zitat ---   
* Die Felder den Charakter weiter zu entwickeln beinhalten ohne zuviel Schreibarbeit oder Bastelei zu benötigen
--- Ende Zitat ---
Ein Charakterbogen, den man nicht bei jedem Aufstieg neu schreiben muss: Das ist bei vielen Systemen obendrein noch eine weitere Herausforderung!

--- Zitat --- Fate (in den meisten Varianten). Die verschiedenen Settings haben meist vom Layout angepasste Bögen. Ein relativer Standart wäre so eine Charakter:
https://mythicscribes.com/gallery/data/500/FATE-Lily.png
--- Ende Zitat ---
Schaue ich mir gerne an, und danke für Deine treffend formulierten Argumente für gute Bögen!

Zed:

--- Zitat von: 1of3 am 26.12.2020 | 21:25 ---Naja, was willst du machen? Ein D&D-Charakter ist nun mal eine Steuererklärung. Nimm ein einfacheres Spiel, dann passt auch alles auf zwei Seiten

--- Ende Zitat ---
Die Seitenzahl ist mir vorerst egal. Ich möchte, dass ein (noch übersichtlicher) Charakterbogen hilft, das Regelbuch seltener zur Hand nehmen zu müssen.

Die grundsätzlichen Regeln selbst sollen nicht auf dem Bogen stehen. Aber anstatt nur den Feattitel "Power Attack" als Stichwort stehen zu haben (oft noch nicht mal mit Hinweis auf die Seitenzahl, wo im Regelbuch das Feat zu finden ist), sollte vielleicht die kürzestmögliche Beschreibung des Feats auf dem Bogen stehen, damit der Griff zum Buch überflüssig wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln