Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Überzeug mich von Star trek
Supersöldner:
wie viel davon ist regeln und wie viel Welt also von dem Buch ?
caranfang:
--- Zitat von: Supersöldner am 1.01.2021 | 17:27 ---wie viel davon ist regeln und wie viel Welt also von dem Buch ?
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht so leicht abzuschätzen, da selbst im Regelteil Hintergrundmaterial zu finden ist.
Wenn ich nach dem Inhaltsverzeichnis gehe dienen die ersten 90 Seiten allein der Hintergrundbeschreibung. Die Regeln nehmen etwa 250 Seiten ein, die, wie schon geschrieben, auch Hintergrundmaterial enthalten. Ein kurzes Abenteuer bildet den Abschluss.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: caranfang am 1.01.2021 | 12:11 ---Das wurde dabei berücksichtigt.
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel klingt wie eine Solokampagne ala DIS und PIC.
--- Zitat von: caranfang am 1.01.2021 | 12:11 ---Nehmen wir mal an, dass der SL alle zwei bis drei Missionen den gleichen Spieler einen Spotlight Milestone gibt. Da ein Arc Milestone einen Spotlight Milestrone ersetzt, bedeutet dies dass man bei 26 Missionen pro Staffel (was der üblichen Anzahl von folgen bei TNG, DS9 und VOY entspricht) die ersten beiden Staffeln zwei Arc Milestones bekommt, danach lange nur einen einzigen. Erst ab der 11. Staffel sinkt die Anzahl auf einen pro zwei Staffeln. Aber keine Kampagne wird so lange dauern. Bei den damals üblichen 7 Staffel sind dies immerhin 9 Arc Milestones pro Charakter.
--- Ende Zitat ---
Die Serien aus den 90ern hatten einen Main Cast von 7-10 Charaktern, so dass die auch nur auf nur 2 oder 3 Spotlight Episoden pro Staffel kamen und so nur alle 1-2 Staffeln einen Arc Milestone erreicht haben.
Bei einer Spielgruppe von 4-5 Spielern kommt man mit Glück auch nur auf 1 Arc Milestone pro Staffel. Das bedeutet, dass die Gruppe 12-15 Missionen abschließen muss und wenn man reale Bedingungen bedenkt, sind das bestimmt um die 20-25 Sitzungen. Deshalb ist das System nichts für Optimierer und Looter...
caranfang:
Ich habe mir die Regeln noch einmal genauer angeschaut.
Spotlight Milestones gibt es immer, wenn ein Charakter während einer Mission eine bedeutende Rolle spielte. Und die Gruppe bestimmt, wer einen erhält. Sie müssen aber nicht immer vergeben werden. Als Richtlinie wird 2-3 Missionen angegeben. Arc Milestones hängt von der Anzahl erhaltener Spotlight Milesstones ab.
Interessant dabei ist, dass dies dazu führen kann, dass sich Schiff oder Nebencharaktere schneller entwickeln können, da der Erhalt eines Arc Milestone von der Anzahl erhaltener Spotlight Milestones des betreffenden Hauptcharakters abhängt, selbst wenn die dafür benutzt werden das Schiff oder Nebencharaktere zu verbessern.
Mein Beispiel von oben würde also nur zutreffen, wenn immer der gleiche Charakter Spotlight Milestones erhält, oder der SL in jeder Mission Spotlight Milestones vergibt und die Gruppe nicht sonderlich groß ist.
Das System bestraft übrigens passive Spieler, denn ein Charakter muss in mindestens der Hälfte der Szenen anwesend sein und es muss entweder eine seiner Values zum Einsatz gekommen sein oder er durch einen potentiell tödlichen Angriff verwundet worden sein, um einen normalen Milestone zu erhalten.
PS: Weder DIS noch PIC sind Solokampagnen.
ComStar:
--- Zitat von: caranfang am 2.01.2021 | 11:21 ---Ich habe mir die Regeln noch einmal genauer angeschaut.
[...]
Mein Beispiel von oben würde also nur zutreffen, wenn immer der gleiche Charakter Spotlight Milestones erhält, oder der SL in jeder Mission Spotlight Milestones vergibt und die Gruppe nicht sonderlich groß ist.
[...]
--- Ende Zitat ---
Schön, dass wir in dem Punkt ja nun scheinbar doch einen Konsens erzielt haben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln