Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2021
Swafnir:
Ich möchte mindestens ein wissenschaftliches Buch oder einen Klassiker pro Monat lesen (Lesen fürs Hirn), neben meinem normalen Lesefluss (Lesen fürs Herz).
Ich muss mal wieder ein bisschen mehr für mein Lesehirn tun. Ich möchte am Ende auf 25 Bücher kommen, davon zwölf fürs Hirn.
Lesen fürs Hirn:
1. Roger Caillois - Die Spiele und die Menschen
2. Johan Huizinga - Homo Ludens
3. Johannes Merkel: Spielen, Erzählen, Phantasieren
4. Maryanne Wolf: Schnelles Lesen, langsames Lesen
5. Maryanne Wolf: Das lesende Gehirn
Lesen fürs Herz:
R.A. Salvatore: Brüder des Dunkels
R.A. Salvatore: Die Küste der Schwerter
Zur Effi Briest-Diskussion: Wir wurden im Deutsch-LK so mit Kafka gequält, dass Effi Briest eine Wohltat war. Ich fand das Buch sehr gut und mag Fontane.
Blanchett:
--- Zitat von: Swafnir am 23.03.2021 | 15:03 ---Zur Effi Briest-Diskussion: Wir wurden im Deutsch-LK so mit Kafka gequält, dass Effi Briest eine Wohltat war. Ich fand das Buch sehr gut und mag Fontane.
--- Ende Zitat ---
Bisher kenne ich Effi Briest noch nicht; bin aber am Samstag in den Besitz dieses Buches gekommen
Swafnir:
Ich hab meine Challenge nochmal überarbeitet:
Ich möchte mindestens ein wissenschaftliches Buch oder einen Klassiker pro Monat lesen (Lesen fürs Hirn), neben meinem normalen Lesefluss (Lesen fürs Herz).
Ich muss mal wieder ein bisschen mehr für mein Lesehirn tun. Ich möchte am Ende auf 25 Bücher kommen, davon zwölf fürs Hirn plus jeweils ein Werk aus den unten aufgeführten Epochen:
Lesen fürs Hirn:
1. Roger Caillois - Die Spiele und die Menschen
2. Johan Huizinga - Homo Ludens
Lesen fürs Herz:
1. R.A. Salvatore: Brüder des Dunkels
2. R.A. Salvatore: Die Küste der Schwerter
Epochen:
Aufklärung:
Sturm und Drang:
Weimarer Klassik:
Frühromantik: Ludwig Tiek - Der gestiefelte Kater
Hoch/Spätromantik:
Vormärz:
Realismus:
Huhn:
Na dann hatte die ganze Diskussion um Effie Briest ja immerhin den Vorteil, dass jetzt viele Menschen das Buch ohne Zwang lesen und sich ihr eigenes Bild machen können. :)
Startpost aktualisiere ich im Laufe der Woche, heute schaff ich es voraussichtlich nicht mehr. :)
Swafnir:
Ich hab meine Challenge nochmal überarbeitet:
Ich muss mal wieder ein bisschen mehr für mein Lesehirn tun. Ich möchte am Ende auf 25 Bücher kommen, davon zwölf fürs Hirn plus jeweils ein Werk aus den unten aufgeführten Epochen:
Lesen fürs Hirn:
1. Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen
2. Johan Huizinga: Homo Ludens
6. Günter Grass: Die Blechtrommel
Lesen fürs Herz:
1. R.A. Salvatore: Brüder des Dunkels
2. R.A. Salvatore: Die Küste der Schwerter
Epochen:
Aufklärung: