Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Weltengeist liest... Cortex Prime
rollsomedice:
Dauerabo
RackNar:
Danke für die Rezi. Ich bleibe gespannt.
Bzgl. den Waffen bin ich zwiegespalten. Meistens geht es mir da genau anders herum. Ich habe ein Problem damit, dass Ausrüstung meist die Balance der Regeln ruiniert.
Weltengeist:
--- Zitat von: RackNar am 6.01.2021 | 11:01 ---Bzgl. den Waffen bin ich zwiegespalten. Meistens geht es mir da genau anders herum. Ich habe ein Problem damit, dass Ausrüstung meist die Balance der Regeln ruiniert.
--- Ende Zitat ---
Naja, ist halt wie in der wirklichen Welt. Da kannst du der beste Schütze sein und durchtrainiert wie Hölle - wenn du einen Kurzbogen hast und die Gegenseite ein MG, siehst du alt aus (frag diverse Ureinwohner). "Balancing" ist ein Konzept, das es in der Realität nicht gibt. Wem das natürlich im Spiel wichtig ist, der könnte mit Cortex ganz gut bedient sein.
KyoshiroKami:
--- Zitat ---Die Eleganz endet für mich leider an der Stelle, an der man mir erklärt, dass Ausrüstung keinerlei Rolle bei den Würfelergebnissen spielt, wenn der Spieler des jeweiligen Charakters dafür keine Plot Points ausgegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Wenn der Ausrüstungsgegenstand für den Charakter wichtig ist, dann steht dieser auf dem Charakterbogen, entweder als Teil einer Powersets, als Signature Asset, Action oder Ressource. Ansonsten werden Sachen, die der Speiler aufhebt und nutzt einfach in die Narration aufgenommen (quasi "Ich nehme mir jetzt eine Brechstange"). Wenn dieser Gegenstand sooo wichtig ist, dass man sich darüber später erzählt, dann musst du einen PP ausgeben und ein Asset draus machen.
--- Zitat ---Gerade im Abschnitt über Assets und Complications wird für mich klar, was Cortex Prime sein will und was nicht. Denn Assets und Complications werden früher oder später den ganzen Spieltisch bedecken (typischerweise in Form von Post-Its), und beim Lösen von Herausforderungen ersetzt das Starren auf passende Post-Its das Starren auf den eigenen Charakterbogen bei klassischen Systemen.
--- Ende Zitat ---
Dem ist auch nicht so, genügend Charakterbögen haben Platz Stress, Complications und so auf dem eigentlichen Bogen. Und in meinen bisherigen Runden mit Cortex Plus/Prime waren nie so voll.
RackNar:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.01.2021 | 11:08 ---Naja, ist halt wie in der wirklichen Welt. Da kannst du der beste Schütze sein und durchtrainiert wie Hölle - wenn du einen Kurzbogen hast und die Gegenseite ein MG, siehst du alt aus (frag diverse Ureinwohner). "Balancing" ist ein Konzept, das es in der Realität nicht gibt. Wem das natürlich im Spiel wichtig ist, der könnte mit Cortex ganz gut bedient sein.
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber ein narratives System simuliert nunmal nicht die "wirklichen Welt" sondern soll die Narration regeln. Das Problem ist m.E. das man noch zu sehr an der Simulation hängt und es darum geht Schaden zu machen. Je nach Spielziel muss das nicht geben sein. Als Beispiel nehmen wird mal Hawkeye oder John Wick.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln