Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Weltengeist liest... Cortex Prime

<< < (4/9) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: RackNar am  6.01.2021 | 11:15 ---Richtig, aber ein narratives System simuliert nunmal nicht die "wirklichen Welt" sondern soll die Narration regeln. Das Problem ist m.E. das man noch zu sehr an der Simulation hängt und es darum geht Schaden zu machen. Je nach Spielziel muss das nicht geben sein. Als Beispiel nehmen wird mal Hawkeye oder John Wick.

--- Ende Zitat ---

Ich widerspreche dir ja gar nicht. Der entscheidende Satzteil ist aber "ein narratives Spiel". Genau das ist Cortex Prime. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Und zumindest bei mir war das anders angekommen - ich hatte das im Vorfeld so verstanden, dass Cortex narrative und klassische Elemente kombiniert. Und das tut es nicht. Es ist Fate auf Speed.

RackNar:
Dann sind wir uns ja einig :) Und wie gesagt bin ich da oft einfach nur hin und her gerissen was ich besser finde ...

Jiba:
Was ist denn "klassisch" für dich? Und was "narrativ"?

Nach meinem Verständnis: Fate ist für narrative Spiele auch recht klassisch unterwegs: Es gibt eine SL, Veränderungen der Spielwelt kosten Ressourcen, es gibt Schadensarten und evtl. sogar Waffenwerte.

Cortex Prime scheint mir, nach allem, was ich lese, auch wesentlich klassischer und "handfester" zu sein, als Fate. Und auch crunchiger.

Bombshell:
Ich habe drei kleine Anmerkungen:

* Tests: Man muss nicht die beiden höchsten Würfel zum Ergebnis verrechnen.
* Effect Die: Die Seitenzahl des Würfels entscheidet über den Effect Die, solange die gewürfelte Zahl keine 1 ist oder der Würfel ins Ergebis verrechnet wurde.
* Assets: Diese verschwinden nach einer Szene wieder, es sei denn lebensverlängernde Maßnahmen wurden eingeleitet. Deine Aussage mit dem Starren auf Post-Is ist nur gültig wenn man in einer Session nur eine Szene spielt.

--- Zitat von: Weltengeist am  6.01.2021 | 11:40 ---Und zumindest bei mir war das anders angekommen - ich hatte das im Vorfeld so verstanden, dass Cortex narrative und klassische Elemente kombiniert.
--- Ende Zitat ---

Ja, dann wurde das falsch kommuniziert vielleicht auch weil die Leute selbst es nicht besser wussten. Du suchst dann Cortex Classic System, dass es leider nur noch antiquarisch gibt. In Cortext Prime gibt es sogar einen Seitenkasten, der eine Mod für Cortex Classic anbietet, die aber dein Problem mit dem System nicht behebt. Wobei man sich dafür wohl auch etwas ausdenken könnte.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: KyoshiroKami am  6.01.2021 | 11:09 ---Das stimmt so nicht. Wenn der Ausrüstungsgegenstand für den Charakter wichtig ist, dann steht dieser auf dem Charakterbogen, entweder als Teil einer Powersets, als Signature Asset, Action oder Ressource. Ansonsten werden Sachen, die der Speiler aufhebt und nutzt einfach in die Narration aufgenommen (quasi "Ich nehme mir jetzt eine Brechstange"). Wenn dieser Gegenstand sooo wichtig ist, dass man sich darüber später erzählt, dann musst du einen PP ausgeben und ein Asset draus machen.

--- Ende Zitat ---

Die Begriffe Powersets, als Signature Asset, Action und Ressource werden im weiteren Verlauf des Buches noch erklärt, oder? Vielleicht wird Weltengeist seine Einschätzung dann noch überdenken. Ich bin gespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln