Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Waffen und Ausrüstung in Spielen wie Cortex Prime, Fate usw.
bobibob bobsen:
Ach und bei 13th Age hängt der Schaden einer waffe benfalls von der Klasse die Ihn führt ab.
Isegrim:
--- Zitat von: RackNar am 8.01.2021 | 11:39 ---Kennt ihr noch andere Arten, das Thema zu regeln?
--- Ende Zitat ---
In Fate, die anderen Systeme kenne ich nicht: Wenn es nur eine überschaubare Anazhl unterscheidbarer Waffentypen gibt, könnte man jedem einzelnen Stunts und/oder Aspekte zuweisen. Aber bei mehr als einem halben dutzend solcher Typen wird das schwierig, unübersichtlich und nervig, würd ich sagen.
Über Waffen für eine Steinzeit- und eine Früh-/Hochmittelalter-Kampagne hab ich mir schon mal Gedanken gemacht, ist aber noch sehr unausgereift, und noch nicht mit gespielt worden.
--- Zitat von: nobody@home am 8.01.2021 | 12:44 ---Hinzu kommt, daß ich mir als "Kampagnendesigner" mit ausdrücklich unterschiedlichen Waffen- und Ausrüstungswerten paradoxerweise schnell weniger Vielfalt statt mehr einhandeln kann. (...)
--- Ende Zitat ---
Die Kunst ist hier mE, das jeder Waffentyp spezifische Vor- und Nachteile hat. Wenn eine Waffe (typischerweise das Schwert) einfach in jedem Punkt besser ist als alle anderen Waffentypen, wird das benutzt werden. Wenn aber ein Speer auf freiem Feld einen Vorteil wegen der Länge bietet, das aber in Gebäuden oder im Wald zu einem Nachteil führt, muss man halt nachdenken (oder wie jeder vernünftige Kämpfer zwei Waffen mit sich führen...).
nobody@home:
--- Zitat von: Isegrim am 8.01.2021 | 13:06 ---Die Kunst ist hier mE, das jeder Waffentyp spezifische Vor- und Nachteile hat. Wenn eine Waffe (typischerweise das Schwert) einfach in jedem Punkt besser ist als alle anderen Waffentypen, wird das benutzt werden. Wenn aber ein Speer auf freiem Feld einen Vorteil wegen der Länge bietet, das aber in Gebäuden oder im Wald zu einem Nachteil führt, muss man halt nachdenken (oder wie jeder vernünftige Kämpfer zwei Waffen mit sich führen...).
--- Ende Zitat ---
Sicher, nur muß ich solche Kleinteiligkeiten gerade bei Fate nicht für jeden einzelnen Waffentyp im Detail fest in den Regeln verdrahten. Für so etwas reichen aus meiner Sicht gelegentliche aus der Fiktion heraus ableitbare Situationsaspekte, Schübe, und Vorteil-erschaffen-Aktionen schon völlig -- und selbst das setzt schon voraus, daß ich gerade eine in Sachen Waffenhandhabung entsprechend "realistische" Kampagne im Sinn habe. Umgekehrt ist ja beispielsweise ein Spielstil, in dem ein Ritter in Vollplatte, ein Barbar mit Axt und Lendenschurz, und ein Kung-Fu-Mönch einfach deshalb schon gleich gut sind, weil sie alle schlicht denselben Wert in "Kämpfen" haben, auch nicht unbedingt zu verachten. ;)
Isegrim:
Sicher, man kanns völlig ignorieren, oder nur über die üblichen Regelmechanismen abhandeln. Funzt, hab ich auch schon so gemacht.
In Settings, in denen es nur ein paar wenige Waffentypen gibt (oder via Genre oä nur ein paar wenige benutzt werden) kann es aber mE ein Gewinn sein, denen eigene Charakteristika zuzuweisen. Grad wenn die Waffentypen große Unterschiede aufweisen, oder besonders archetypische Eigenschaften haben. Auch kann es Kämpfe interessanter machen, wenn der Kampf meines schwerttragenden Helden gegen einen knüppelschwingenden Wegelagerer sich, auch durch die Waffen, von dem gegen einen Büttel-Speerträger unterscheidet. ShadowCore wurde ja genannt, und auch wenn mir die Umsetzung nur so lala gefällt, i-einen Unterschied will ich zwischen Holdout-Pistole und Sturmgewehr schon fühlen; bzw nicht völli auf das ganze daran hängende Drumherum verzichten, mit welchen Waffen & Panzerungen man wo rumlaufen kann.
nobody@home:
Noch ein Nachgedanke speziell zu Fate (mag sich auf andere Systeme mehr oder weniger gut übertragen lassen): Fate ist ja in gewisser Weise darauf ausgelegt, daß man so ziemlich alles als Charakter modellieren oder zumindest mit einzelnen Charakterelementen beschreiben kann, wenn man es denn will (Bronzene Regel bzw. "Fate-Fraktal"). Das gilt natürlich auch für Ausrüstung, die entsprechend eigene Aspekte, Stunts usw. haben und dann gegebenenfalls dem jeweiligen Anwender einfach zur Verfügung stellen kann, solange sie eben funktionsfähig und in dessen Besitz ist. Ob das dann seinerseits die Spieler etwas kosten soll und wenn ja, was, ist Gruppen- (bzw. gegebenenfalls halt hauptsächlich SL-) und Kampagnenentscheidung; persönlich würde ich das als SL entweder schlicht handwedeln -- "was ihr so habt, weil ich es euch gegeben habe, das habt ihr eben" -- oder aber ein eigenes Ausrüstungselementbudget für die einzelnen Spieler oder die Gruppe als Ganzes einführen, denn mit der speziellen Idee, Ausrüstung aus dem Charakterbaubudget mitbezahlen zu lassen, kann ich mich hier einfach nicht so recht anfreunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln