Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Candlekeep Mysteries
Mr. Ohnesorge:
Jo, normaler Move eines Verlags. Letztes Endes entscheidet der LD über den Inhalt, nachdem der Autor seine finale Version abgegeben hat. 🤷♂️
Argovan:
Nachdem ich gesehen habe wie kurz die Beschreibung von Candlekeep ist, bin ich bei der digitalen Ausgabe geblieben.
Das erste Abenteuer scheint ja wirklich ein nettes kleines Einstiegsabenteuer zu sein, das ich als nächstes leiten will.
Aber: der Zugang zu Candlekeep scheint ja sehr restriktiv zu sein. So wird es zumindest im Kapitel davor dargestellt. Wie kommen die Abenteurer in das Studierzimmer des Gelehrten? Wo befindet sich das überhaupt? Warum werden sie dann dort alleine gelassen und keiner kümmert sich mehr um sie?
Torgo:
Die Studierzimmer werden den Gästen zur Verfügung gestellt. Sie können nur nicht unbedingt in die Bibliothek selbst.
Sphyxis:
--- Zitat von: Mr.Misfit am 22.03.2021 | 20:15 ---Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Christopher Perkins in seinen Interviews zur Entstehung des Bandes richtig verstanden habe, dann war aber genau das Teil des Deals: Neue Autoren schreiben Abenteuer und WotC nimmt diese Abenteuer dann, poliert sie und passt sie wenn nötig in ihre Lore ein.
Mal abgesehen davon, dass das doch überall in der PnP-Verlagsszene so gang und gebe ist. Sicherlich ist es schön, wenn ein*e Autor*in über Kürzungen, Streichungen und Veränderungen seines Urpsrungstext informiert werden würde, aber das ist doch dann eher die Seltenheit, oder? grad wenn Deadlines näherrücken, glaube ich nicht, dass das immer mit den Autoren besprochen wird, nachdem sie einreichten. Gerade, wenn man Kürzen und Editiieren kann.
Also klar, der Autor ist etwas sauer darüber (Um welches Abenteuer im Band geht es da eigentlich?). Klar, es scheint so, als wäre vereinfacht worden, aber letztendlich ist das doch ein Windchen im sandgefüllten Einmachglas. Und ich verstehe die "Aufregung" nicht.
Okay, die Person hinter "Book of Cylinders", wenn es das ist, hat sich damit vermutlich für eine weitere Autorenschaft bei WotC disqualifiziert, aber den Mangel an Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit, hätte man auch im privaten Schriftverkehr erklären können, ohne Internas breitzuwälzen, oder?
Torgo:
Ja es ist Book of Cylinders und man merkt schon, dass da eigentlich noch mehr hätte kommen sollen.
Andererseits, wenn man liest was der Autor da alles reinstecken wollte (ein neues spielbares Volk, neue und alte Lore, einen Mysterypart als Einleitung, multiple Enden) dann ist das, meiner Meinung nach, etwas viel für ein Abenteuergerüst mit ca. 10 - 15 Seiten. Mehr haben, bis auf eine Ausnahme mit 20 Seiten, die anderen Abenteuer auch nicht.
Und bei allem Verständnis, dass da sicher Arbeit und Begeisterung reingeflossen ist, wird der doch gewusst haben, dass er jetzt kein Traktat von 30 - 50 Seiten verfassen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln