Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lizenzen ?

<< < (2/11) > >>

Sgirra:
Zudem sollte man nicht nur prüfen, ob die urhebende Person seit 70 Jahren tot ist, sondern auch, ob es nicht vielleicht Erben gibt.

Tegres:

--- Zitat von: Sgirra am 26.01.2021 | 15:52 ---Zudem sollte man nicht nur prüfen, ob die urhebende Person seit 70 Jahren tot ist, sondern auch, ob es nicht vielleicht Erben gibt.

--- Ende Zitat ---
Nein. Das Urheberrecht erlöscht endgültig mit dem Beginn des 71. Jahres nach dem Tod der Urheberin oder des Urhebers (also interessanterweise nicht exakt 70 Jahre nach dem Tod).

Isegrim:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 26.01.2021 | 15:41 ---Ich kenne jedoch mindestens zwei TV-Serien (Once Upon A Time und Grimm, die sich mit diesem Thema befassen. Ich glaube aber, dass alles ok ist, solange man weit genug von diesen Serien inhaltlich entfernt ist.
--- Ende Zitat ---

Bin kein Jurist, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es dann um Dinge, die diese Versionen neu geschaffen, der Geschichte hinzugefügt haben. Bsp: Die kleine Meerjungfrau ist von Hans Christian Andersen, der ist lange genug tot, um das Märchen zu verwursten. Aber sie Arielle nennen, oder einen mit Happy End endenden Showdown einfügen, bei der die Meerhexe von einem Bugspriet durchbohrt wird, dürfte dich in ernste Konflikte mit Disney bringen. Aber frag mich nicht, wo die genaue Abgrenzung liegt. Reicht dafür schon ein Happy End (das Original hat keins)? Keine Ahnung, wird im Zweifelsfall vermutlich ein Richter entscheiden. Und wie es so schön heißt: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand... ;)

Sgirra:
Ich bin da auch nur Laie, doch die Erfahrung mit Erben im Theater- und Bühnenbereich lehrte mich, dass es durchaus so etwas wie Übertragung durch Erbfolge gibt – mMn das einzige Schlupfloch.

Und dann spielt – glaube ich – noch eine Rolle, in welchem Land die urhebende Person gelebt/gewirkt hat.

Tele:
Dann gibt es noch Markenschutz...

Ist nicht einfach, aber Gebrüder Grimm dürfte freies Allgemeingut sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln